Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

curica
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2012 09:20
Vorname: TN
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 10

Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von curica » 06.12.2012 17:15

Hi,

kann mir jemand sagen was der Unterschied in den Fahreigenschaften zwischen einem
Atomic SL race sidewall (bisher immer gefahren) und einem Atomic race ST ist.

im vergleich der heutigen Modelle, das sind dann die redstart SL bzw. ST sind die Radien vergleichbar, jedoch der Aufbau des Ski vom Material und dann auch der PReis anders.

Wobei der SL laut Atomic für gehobene Fortgeschrittene bis Experten ist und er ST wohl für Fortgeschrittene im allgemeinen.

Wie wirkt sich dieser bauliche Unterschied auf die Fahreigenschaften aus?
Ist der ST dadurch vielleicht etwas gutmütiger bzw. etwas leichter zu fahren(im Sinn von Kraftaufwand?)

mit googeln habe ich irgendwo die Aussage gefunden SL für sportliche fahrer/Experten und ST für sportliche Damen? d.h. wohl etwas weniger kraftaufwendig nehm ich an?
Was meint ihr dazu?

Danke

Piba
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012 22:19
Vorname: Piet
Ski: Allround-Piste, Atomic, Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von Piba » 06.12.2012 23:41

Du hast dir schon selber den antwort gegeben!

curica
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2012 09:20
Vorname: TN
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 10

Re: Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von curica » 07.12.2012 09:34

Danke,

d.h. ich habe das also richtig verstanden dass der ST ist also etwas leichter/mit weniger Kraft zu fahren ist.

Piba
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012 22:19
Vorname: Piet
Ski: Allround-Piste, Atomic, Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von Piba » 07.12.2012 13:17

Genau!
Ich fahre selber den GS race Ti in 184 länge und den
Redster D2 SL in grösse 170.
Also grob gesagt von experten zur anfänger gebt es; Redster D2, SL oder GS, dann den
Redster Edge, GS oder SL und
zum schluss Redster LT oder ST.

Enschuldigung fur eventueller schreibfehler daher ich
aus dem nachbarnland komme!

curica
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2012 09:20
Vorname: TN
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 10

Re: Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von curica » 07.12.2012 15:15

@Piba
Danke, das ist deutlich!

Kommst du aus NL oder einem anderen Nachbarland? Wohne selbst schon eine Weile in NL;-)

Piba
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012 22:19
Vorname: Piet
Ski: Allround-Piste, Atomic, Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von Piba » 07.12.2012 16:01

Du darfst nicht mehr raten :-D

python regius
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2012 22:44
Vorname: Steffen
Ski: Atomic Race LT
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 5

Re: Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von python regius » 07.12.2012 23:38

Ich würde ja nicht sagen, dass LT und ST für "Anfänger" geeignet sind, zumindest für mein Gewicht (~75kg) ist der ST schon recht steif, und wenn man etwas übermütig wird, auch nicht mehr so fehlerverzeihend.

@curica: wenn Du den SL oder ST nur in 158 fährst, ist der Radius ja noch viel kleiner als bei meinem 170er. Vielleicht solltest Du einfach mal einen LT oder was vergleichbares in dieser Länge probieren? Der Radius müsste dann etwa bei 13-14m sein, was schon angenehmer ist, als <=11m wenn man den viel auf der Kante fährt.

@Piba: da Du ja einen kurzen und einen langen fährst, was würdest Du mir den aus dem Bauch heraus empfehlen? Ich schwanke zwischen ST in 170 (12m) und LT in 174 (16m) oder (notfalls) 182 (17m). Der Händler meines Vertrauens (naja, der einzige gute hier) empfiehlt eher lange Ski (20m ist bei ihm schon ein starker Radius), außerdem Allmountain oder Rocker - weil er die selber fährt ;) Bei meinen 190cm wäre zwar der 182er sicher "standard", aber ich weiß nicht, ob der Radius dann so groß ist, daß ich's bereue...

Piba
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012 22:19
Vorname: Piet
Ski: Allround-Piste, Atomic, Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von Piba » 08.12.2012 00:44

@Python regius.
Ich habe nicht gesagt dass es anfänger schi sind.
Wolte nur die verschiedene sorten einteilen um die
frage vom topicstarter zu beantworten.
Was fur dich das beste währe hängt ab von deine wunchen aber nimm keinen kurzeren LT/GS um denn radius zu verkleinern! Ich wurde sagen min den 182 und mit gutem technik sogar länger. Bin selber 186 mit 95 kg und wolte von beiden das beste :D
Habe als compromi den D2 Vf 75 oder 73 überwogen aber die fand ich zur schlapp obwohl es auch ein guter schi ist.

python regius
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2012 22:44
Vorname: Steffen
Ski: Atomic Race LT
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 5

Re: Was ist der Unterchied bei Atomic SL und Atomic race ST

Beitrag von python regius » 11.02.2013 21:39

Falls es jemandem hilft, hier ein kleines Feedback. Hab mir den letzten verfügbaren Race LT im 182 zugelegt, leider vor der finalen Preissenkung - aber es war der Letzte. Dafür gab es diesmal im Skiverleih alle LT als Race ("alter" Carver) und als Redster (neuer "Piste Rocker"), aber egal...

Gesamtfazit: Super Allround-Ski! Für mein Gewicht (75kg normal, ca. 80kg mit Ausrüstung) ist der LT ideal, nicht zu hart, aber sehr direkt.
  • Geradeauslauf tadellos, viel besser als mein alter Beta im 190cm, und kein Vergleich zum ST.
  • Der Radius kam mir anfangs etwas groß vor, aber wenn man es mehr laufen lässt, passt es schon. Hängt wohl auch vom Skigebiet ab, ob's eher weite, ebene Pisten sind, eben "Schöneben", oder etwas enger, verwinkelter und steiler.
  • Für einen kleinen Ausflug neben die Piste reicht's auch, dürfte aber an meinem "Gewicht" liegen. Wer schwerer ist, braucht schon mehr Breite.
Jetzt muß ich nur noch ein Paar weitere Skitage für diese Saison planen ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag