Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

isostar
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2011 20:47
Vorname: Stefan

Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von isostar » 20.11.2011 21:09

Wie alt bist du? 24
Männlein oder Weiblein? Männlein
Wie lang und wie schwer? 170cm und 62kg
Wie sportlich bist du? Sehr Sportlich
Welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Kraftsport und Ausdauer Sport
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 21 Jahre, 2 Wochen im Jahr.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)? Aggressiv, sehr hohe Geschwindigkeit, steile Kurven so das ich mit der Hand den Schnee berührere.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Rote und Schwarze Piste, Agressives Carven
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Zwischen SL und GS Carver
Wie ist dein Ski-Level? 77
Welche Ski bist du bisher gefahren? Atomic Beta SL Carve 9´14

Schwanke zwischen diesen beiden Skiern weil mich meine Atomic Beta SL Carve 9´14 mittlerweile langweilen.

Am ehesten würde mir der FIS RS D2 SL zusagen auch weil der Radius ein Tick größer ist, jedoch weiß ich nicht ob er nicht doch zu Hart ist für mein Gewicht bzw. mein Ski-Level nicht aussreicht.
158cm oder 165cm?

Wegen meinem geringen Gewicht hatte ich vielleicht noch an die Frauen oder Junior FIS Skier gedacht.

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von Praxmar » 21.11.2011 06:59

FIS RS D2 SL ???? > kenne und habe nur den D2 SL FIS :oops:

lukinator
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2011 22:00
Vorname: Lukas

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von lukinator » 25.11.2011 22:14

Hallo Stefan,

mM brauch man mit einem Level von 77 keinen FIS Ski fahren.

Am besten vor Ort ein paar Slalomcarver testen, dann merkst du den Unterschied und kannst dann entscheiden welcher der Ski dir am besten gefällt. Und mit der Größe schauste dann auch.

Grüße.

isostar
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2011 20:47
Vorname: Stefan

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von isostar » 25.11.2011 23:51

Praxmar hat geschrieben:FIS RS D2 SL ???? > kenne und habe nur den D2 SL FIS :oops:
http://www.atomicsnow.com/de-DE/Produkt ... px?filter=
lukinator hat geschrieben:mM brauch man mit einem Level von 77 keinen FIS Ski fahren. Am besten vor Ort ein paar Slalomcarver testen, dann merkst du den Unterschied und kannst dann entscheiden welcher der Ski dir am besten gefällt. Und mit der Größe schauste dann auch.
Dort wo ich hinfahre ist es immer schwierig mit dem Testen, deshalb würde ich gerne den Ski vorher schon kaufen.

michl
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2011 11:30
Vorname: Michael
Ski: Fischer Worldcup SL 165 original Weltcupski
Ski-Level: 98

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von michl » 15.12.2011 18:33

Hi,

genau, also entweder D2 RS oder SL!!

Der D2 SL ist schon sehr leichtgängig, dreht sehr sehr leicht. Für nen wirklich Guten zu leichtgängig.
Der original Weltcup SL von Atomic hat kein D2, sonder ist platt, sprich Sandwich.
Der ist allerdings das genaue Gegenteil. Extrem eisgriffig. Extren stabil und absolut nicht fehlerverzeihend.
Da ist der original Fischer Weltcup schon etwas fehlerverzeihender, aber ne absolute Rakete.
Auch der normale Fischer WC SL (Ladenski) ist sehr gut im Vergleich zum Atomic D2 SL.
Der Atomic D2 RS (Ladenski) ist allerdings im Vergleich zum SL (Ladenski) ein super Ski. Beweglich und trotzdem laufruhig.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von urs » 16.12.2011 11:54

michl hat geschrieben:genau, also entweder D2 RS oder SL!!
nein, die aktuellen fis-modelle heissen alle rs und irgendwas, also in diesem fall RS D2 SL. ist für mich persönlich auch etwas verwirrlich - aber die marketingabteilung wird wohl wissen, was sie tut :roll:.

zurück zur ursprungsfrage. isostar, deine angaben sind aus meiner sicht etwas widersprüchlich. agressives carven mit "hand-im-schnee" und ski-level 77 gehen für mich nicht zusammen, ausser du hattest beim ausfüllen des level-tests eine superehrliche und hoch selbstkritische phase :wink:. und bedenke, dass du bis anhin mit einem ausgenudelten uralt-plastik-teil unterwegs warst, auch wenn das mal der top sl-ski von atomic war.

interessanter wäre zu wissen, wie sauber deine grundtechnik ist. wie balanciert stehst du über dem ski? fährst du mit feiner klinge oder eher mit der brechstange? wie fährst du in unterschiedlichen schneebedingungen? usf...

ich bin mal den race ti sl gefahren, den ski ohne d2, und fand ihn anspruchsvoll aber auch etwas eindimensional. wenn du da nicht sauber über dem ski stehst, wirft er dich ab. der d2 gilt - vom hörensagen und wie michael bestätigt - als etwas gutmütiger, dürfte aber wie alle hochwertigen sl-carver trotzdem noch ordentlich anspruchsvoll sein. und normalerweise sind die fis-modelle nochmals härter ausgelegt und eindimensionaler auf ihren eigentlichen bestimmungszweck ausgerichtet.

falls du einen ski ungetestet kaufen willst - wovon ich dir in deiner situation abrate - gehst du mit den fis-modellen m.e. ein zu grosses risiko ein. für dein gewicht passt ein normales race-modell alleweil und bietet genügend reserven.

gruss urs

michl
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2011 11:30
Vorname: Michael
Ski: Fischer Worldcup SL 165 original Weltcupski
Ski-Level: 98

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von michl » 16.12.2011 12:14

Hallo Urs,

stimmt da steht überall RS, wahrscheinlich für Rennservice.

Der D2 SL ist wirklich sehr leichtgängig. Anspruchsvoll ist immer Ansichtssache. Ich finde den Ski kann jeder, der fortgeschritten ist, gut fahren.
Und dass Dich der SL Ti Dich gleich abwirft, wenn Du nicht genau sauber über den Ski stehst, naja??

Gruß

Michl

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von Praxmar » 17.12.2011 05:30

Den SL FIS bekommst Du in Doubledeck und Flat :gdh: epowder Peter Mlynek in Wolfsburg
bestell schöne Grüße von Werner

michl
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2011 11:30
Vorname: Michael
Ski: Fischer Worldcup SL 165 original Weltcupski
Ski-Level: 98

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von michl » 17.12.2011 14:35

Des stimmt schon, aber der original SL FIS wird im Rennen nur ohne Doubledeck gefahren!!!!!

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Atomic D2 Race SL oder FIS RS D2 SL

Beitrag von Praxmar » 17.12.2011 16:21

Dann Ich jetzt aber zu ùberzeugen uvjf :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag