Vorbeugen Skidaumen?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von Surpries » 04.12.2015 12:14

Nach x Skidaumen: Ich halte die Stöcke immer ohne einzuschlaufen in der Hand. (Die Schlaufen lasse ich allerdings dran, weil sie bei Transport etc. sehr praktisch sind.) Beim Fahren fasse ich einfach den ganzen Stock, über die frei hängenden Schlaufen.

Kurz nachdem ich damit angefangen hatte, auf das einschlaufen zu verzichten, hatte ich schon wieder einen Skidaumen. Das Problem ist, dass man ohne Schalufe wohl erst recht versucht, den Stock in der Hand zu behalten, damit man ihn nicht verliert. Damit wird das Risiko des Skidaumens noch erhöht, wenn man auf die Hand stürzt.

Lehre aus der Übung: Zur Vermeidung des Skidaumens braucht es zwei Dinge: 1. nicht einschlaufen, 2. bei Sturz den Stock sofort bewusst loslassen. Man muss ihn dann zwar holen gehen, dafür bleibt der Daumen ganz.

Seit ich das so mache (fast 10 Jahre), hatte ich nie wieder einen Skidaumen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von drachir » 04.12.2015 13:11

Surpries hat geschrieben:Nach x Skidaumen: Ich halte die Stöcke immer ohne einzuschlaufen in der Hand. (Die Schlaufen lasse ich allerdings dran, weil sie bei Transport etc. sehr praktisch sind.)
Für den Transport gibt es doch so ganz kleine Clips, die bei den meistens Stöcken schon dran sind. Hier mal ein Bild von meinem wahrscheinlich über 30 Jahren alten Skidaumen-Verhinderer. Den Stock loslassen muss man im Fall der Fälle dann natürlich schon. Wo könnte da ein mentales Problem sein?

Degengriff-Stöcke gibt`s zuhauf im Netz – z.B.: http://www.ebay.com/itm/Komperdell-Cons ... 1103529189
Und neue, ungebrauchte Griffe von Leki liegen bei mir sicher mehrere in irgendeiner Ecke. Braucht jemand welche? Geschenkt natürlich.
Dateianhänge
Degengriff.jpg
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von Surpries » 04.12.2015 13:46

drachir hat geschrieben: Für den Transport gibt es doch so ganz kleine Clips, die bei den meistens Stöcken schon dran sind.
Persönlich finde ich es, z.B. auch beim Abstellen in der Skihütte etc., halt am einfachsten, sie Stöcke mit der Schlaufe über die Skispitzen zu hängen. So kann ich z.B. auch Ski und Stöcke mit einer Hand tragen, während ich an der Talstation zur Gondel gehe und mit der andern Hand in meiner Tasche wühle, die Nase putze, meine Frau anrufe oder was auch immer. Ich kenne keine Clips, die das können. ;)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von NeusserGletscher » 04.12.2015 15:12

Surpries hat geschrieben:Das Problem ist, dass man ohne Schlaufe wohl erst recht versucht, den Stock in der Hand zu behalten, damit man ihn nicht verliert. [....] bei Sturz den Stock sofort bewusst loslassen.
Das wird nicht funktionieren. Wenn Du erst mal anfängst zu denken liegst Du schon längst am Boden. Also musst Du Deine Reflexe umprogrammieren. Also 100x stürzen üben und dabei die Stöcke weit wegwerfen :D Wenn Du es in der Skihalle übst, ist es kein Problem. Dort haben sie genügend Leihstöcke :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von Surpries » 04.12.2015 15:49

Das mit dem Loslassen funktioniert seit bald 10 Jahren ganz prima.

In einer Skihalle war ich im Leben noch nie und hab eigentlich auch nicht vor, da mal hinzugehen. Das ist für einen Schweizer wirklich eine absurde Vorstellung... :D

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von drachir » 04.12.2015 17:31

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn Du erst mal anfängst zu denken liegst Du schon längst am Boden. Also musst Du Deine Reflexe umprogrammieren. Also 100x stürzen üben und dabei die Stöcke weit wegwerfen :D
Da tun sich ja völlig neue Märkte auf für einen alten, passionierten Skifahrer: einen Stöcke-Wegschmeiß-Kurs anbieten. Das würde ich didaktisch noch super hinkriegen. Machen wir doch eine GbR. Du feilst - ich schmeiß mit Stöcken :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von Commander57 » 05.12.2015 10:09

drachir hat geschrieben:Machen wir doch eine GbR. Du feilst - ich schmeiß mit Stöcken :D
Moin Richard,

das willst du nicht wirklich;) Mit Stöcken werfen und mit deinem Gesamtvermögen haften:(
Die Geschäftsidee ist gut, die Rechtsform solltest du noch überdenken.

Schönes WE
Frank

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von Pancho.Ski » 07.12.2015 09:46

Das sollte vor allem der andere, der nicht mit Stöcken schmeißt, aber dennoch voll bis zur letzten Unterhose haftet, überdenken... :lol: :lol:

rüganer
Beiträge: 53
Registriert: 19.01.2010 23:30
Vorname: Martin
Ski-Level: 75

Re: Vorbeugen Skidaumen?

Beitrag von rüganer » 07.12.2015 21:05

Surpries hat geschrieben:Nach x Skidaumen: Ich halte die Stöcke immer ohne einzuschlaufen in der Hand. (Die Schlaufen lasse ich allerdings dran, weil sie bei Transport etc. sehr praktisch sind.) Beim Fahren fasse ich einfach den ganzen Stock, über die frei hängenden Schlaufen.


Seit ich das so mache (fast 10 Jahre), hatte ich nie wieder einen Skidaumen.
Bingo, machen ich und meine Kumpels nur so, fast von Anfang an. Hab am Beginn meiner SkiKarriere mal die Stöcker an den Kopf bekommen, weil sie eingeschlauft waren.Ja, dieser blöde Schlepplift :D
War mir ne Lehre.

Und ich hab die Dinger auch noch nie verloren.

Gegen Skidaumen hilft auch ungemein, einfach weniger zu stürzen .
Dolomiten- Zermatt - Livigno - Engadin - coooool ! rügen-rohrhus.de

Antworten