Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Surpries » 04.03.2015 16:01

TOM_NRW hat geschrieben:
Zwigges hat geschrieben:Bindungseinstellung Pi x Daumen
Da ist schon was dran. Die meisten Vermieter übernehmen den errechneten Z-Wert aus dem Computer (eigene Angaben der Kunden) und stellen die Bindung nach Schauglas ein. Ein Messung der realen Auslösewerte im Zusammenspiel mit den Schuhen (eventuell abgelaufene Sohlen) findet meist nicht statt. Richtig altes Leihmaterial habe ich nur zuletzt im Sauerland gesehen oder in ganz kleinen Verleihstationen. Bei den großen Ketten wie Wintersport oder Sport2000 werden die Ski meist nach einer Saison verkauft.

Thomas
Das ist korrekt. Gemäss meinem Sportgeschäft variieren die Toleranzen übrigens erheblich von Hersteller zu Hersteller.

Ich hab mir letzte Wochen nen neuen Ski mit einer Salomon-Bindung gekauft. Da sollen die Toleranzen angeblich besonders gross sein. Die Überprüfung hat ergeben, dass statt einer 8 (gemäss Computer) eine 9 vorne und eine 7.5 hinten einzustellen war. Die Überprüfung fand aber erst beim Kauf statt, nicht bei jeder Vermietung der verschiedenen Skis, die ich im Vorfeld getestet hatte.

Deshalb bin ich aber noch lange nicht der Ansicht, dass der Fehler beim Vermieter liegt. Dass der Sturz offenbar auf ein fehlerhaftes Öffnen der Bindung zurückzuführen ist, kann zahlreiche Gründe haben. Die richtige Einstellung hält auch vom Fahrstil ab, der immer auch auf Angaben der Kunden beruht. Unnötiges Öffnen ist vor allem lästig und kann zu Stürzen führen - und Stürze bergen immer auch ein gewisses Risiko. Andererseits gehören sie zum Skifahren auch einfach dazu. Man kann und tut bekanntlich aus 1'000 verschiedenen Gründen stürzen. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn die Bindung trotz dem nötigen Druck NICHT öffnet. Von daher: Bei der Einstellung von Mietskis ist es sicher nicht falsch, im Zweifelsfall die Bindung eher zu schwach als zu stark zuzudrehen.

Unabhängig davon wünsche ich gute Besserung.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Tarsis » 04.03.2015 16:38

Erstmal ne gute Besserung Uwe!

Bzgl der Bindung: ich hab bei meinem nagelneuen Ski auch die Bindung einstellen lassen und beim Auslösetest zugesehen - die eine Bindung hat genau das angezeigt was gemessen wurde, die zweite hatte nen gemessenen Z-Wert um 1 höher als angezeigt.
Kurz gesagt dazu brauchts keine alte Bindung...

Merkwürdig in Uwes Fall ist allerdings dass die eine zu früh auslöst und die zweite dann zu spät, ob verdammtes Pech oder technischer Fehler ist im Nachhinein wohl kaum festzustellen.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Eddy21 » 04.03.2015 17:38

Hallo Thomas,
dass die linke Bindung zu früh ausgelöst hat, kann ja mehrere Gründe haben. Dass die rechte zu spät ausgelöst hat, lag wohl daran, dass ich kopfüber in den Tiefschnee neben der Piste gekommen bin, dann noch steil bergab. Da hat sich der Ski bestimmt verklemmt bis ich mich das erste mal überschlagen habe.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von extremecarver » 04.03.2015 18:20

Ich kann nicht glauben dass es an der Bindung lag (insofern als dass die kaputt war). Fehlauslösungen bei den Werten die offiziell drauf dürfen sind doch an der Norm, also bei mir hält bei 6Z oder so laut Liste der Ski keine Abfahrt wenn ich normal fahre, im Tiefschnee erst recht nicht. Auch bei bis Anschlag zugedreht fliegst mit Pech noch aus der Bindung raus wenns so eine Standard 11-13Z die man auf Verleihski findet - wobei es dann meist halt schon eher ein Fahrfehler ist.

Klar das ist bitter, aber der Fehler ist einfach nicht sofort raus aus dem Verleih die Bindung raufzudrehen so dass man grad noch rauskommt und halt selber noch mal die Längeneinstellung zu überprüfen. Aber klar - im Tiefschnee muss man bei Drehstürzen die Bindung aktiv aufschlagen - das ist eher schwer. Da kommt einfach nicht genug Impuls zusammen - grad wenn man nicht (mehr) schnell ist.

Solange die Bindungen weiter "dumm" nur über Federvorspannung auslösen, wird sich da nichts ändern.

Mein Knie hat auch schon 3 Ops hinter sich - aber deswegen muss man ja nicht aufhören. Ist halt ein harter Weg zurück - viel Glück dabei.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Ratte » 04.03.2015 22:28

Das ist nunmal nur eine Sicherheitsbindung - keine "ich verhindere jegliche Form von Verletzung"-Bindung.
Klingt böse, aber hey: Ist halt auch so. Das Teil kostet in der Produktion nichtmal 20 Öcken, sonst würde es kein Mitteleuropäer mehr kaufen wollen.

10% Abweichung bei den Auslösewerten? Mal ehrlich, das ist ein Witz. Ganz abgesehen davon dass Skifahren halt keine Raketenwissenschaft ist.
Allein schon die Variablen bei einer möglichen Auslösung... Bedrohung 360° vertikal und 360° horizontal. Das deckt nun wirklich keine Bindung ab. Keine. Absolut garkeine.

Es ist ein Plus an Sicherheit, aber bei weitem keine Garantie. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Die Schuld auf eine Bindung zu schieben halte ich daher für sehr grenzwertig - und im selben Atemzug muss es trotzdem kein Fahrfehler gewesen sein. Es sind schlicht und einfach nicht die für eine Auslösung erforderlichen Bedingungen vorhanden gewesen. Nicht mehr, nicht weniger.

Bei einem Bänderriss (und wenn's noch so viele waren..) gleich von endgültigem Aus für das Skifahren zu sprechen ist ebenfalls massiv überzogen. Zum einen liegt es an der persönlichen Prognose (und die lohnt erst nach ein paar Wochen beim Physioterrorist), zum anderen auch ein wenig an deiner Einstellung. Man kann auch mit völlig zervögelten Knien Ski fahren, manche Späßchen tun dann halt mitunter mehr weh.

Gut gemeinter Rat von jemandem U30 mit völlig zerschliffener LWS; linkes Knie Knorpelschaden 3-4, keine Bänder im Originalzustand, Innenmeniskus zu 20% erhalten; rechtes Knie Knorpelschaden drittgradig, Kreuzbänder angerissen, Außen- und Innenband angerissen, Außenmeniskus 70% Rest; mehrfacher Bruch Sprunggelenk rechts:

Mach' dir nicht so viel aus der Meinung von Ärzten. Es kommt immer darauf an wie du dich bei besagter Tätigkeit fühlst, und nebenbei sind das alle ehemalige Medizinstudenten. Und das waren weiß Gott die schlimmsten an der Uni...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Tarsis » 05.03.2015 08:41

Irgendwie spricht deine Verletzungsliste nicht unbedingt dafür deinen Rat in solchen Themen zu befolgen :)

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Zwigges » 05.03.2015 09:23

Hallo nochmals:

Zur Verletzung: Positiv denken, alles an Maßnahmen (Reha, Physio, etc... ) mitmachen und dann kann sehr wohl auf Skiern weitergehen.

Mein linkes Bein ist auch ziemlich Fritte (Meniskus und Knorpelschaden im Knie, Achillessehne gerissen) ich fahre trotzdem und auch weitestgehend schmerzfrei, nur halt nicht mehr so "wild" wie früher :D

Zur Bindung: Warum ein Bindung zu früh, zu spät oder gar nicht auslöst kann natürlich tausende von Gründen haben und ich wollte dem Verleiher auch keine Schuld zuweisen.

Es ist nur mein Eindruck, dass (besonders unter Druck) die Bindungen in manchen Läden vielleicht nicht ganz so optimal eingestellt werden, wie es sein könnte.

Es ist aber auch richtig, das Verleihmaterial häufig deutlich besser in Schuß ist, als viele eigene Skier.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Pancho.Ski » 05.03.2015 09:27

Wünsche vor allem auch gute Besserung und viel Kraft bei allem was auf dich zukommt.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von latemar » 05.03.2015 10:05

Pancho.Ski hat geschrieben:Wünsche vor allem auch gute Besserung und viel Kraft bei allem was auf dich zukommt.
So ist es.
Und die andere Diskussion sollte man sich schenken, weil sie hier unpassend ist.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Das war es dann wohl mit dem Skifahren für immer

Beitrag von Eddy21 » 05.03.2015 11:21

Nochmals vielen Dank für die guten Wünsche.

Ich habe schon so einiges an OP's und Reha-Maßnahmen hinter mir und was ich bisher erlebt habe, klang alles am Anfang eher negativ, hat sich aber dann immer wieder zum Positiven entwickelt. Das rechte Bein ist jetzt das letzte an Gliedmaßen, was noch nicht operiert war.

Die Diskussion würde ich dann hier abschließen wollen, was die Ski betrifft.

Ich denke positiv und mal sehen, vielleicht war es das doch nocht nicht mit dem Skifahren.

Gruß Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag