Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von elypsis » 02.03.2015 18:30

PapaTomba hat geschrieben: bei mir hilft, abends so lange rumzujammern, bis meine Frau mir den Rücken massiert....(wird aber auch immer seltener, wenn ich drüber nachdenke
Bist du dir sicher, dass sie hier nicht mit liest?

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von schusseligkite » 02.03.2015 18:39

Murmelsalbe. Ich glaube fest daran, dass die hilft. Das muss einfach, so wie die riecht :D
Womit ich (unabhängig von sportlicher Belastung) häufiger Probleme habe: verspannter Nacken. Neben Murmelsalbe hilft mir Magnesium nehmen, in recht großer Menge.
Bei kleinen Zipperlein wie kleine Druckstellen, Blasen, Muskelkater hilft ignorieren.
"Wenn ich das nicht beachte, beachtet mich das auch nicht."

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von Fips » 02.03.2015 18:46

Wenn's mal allzusehr zwackt gibt's auch schon mal prophylaktisch (zum Frühstück) ne Diclofenac und bei Bedarf (ausgesprochen selten) untertags eine hinterher. Wärmepflaster für den Rücken habe ich im Akutfall auch schon mal benutzt, was allerdings -je nach Stärke und Hautempfindlichkeit- nicht jedermanns Sache ist. Glücklicherweise bin ich z.Z. rückenstabil. Sollte es mich mal arg verreißen habe habe ich für den Akutfall immer ein paar hochdosierte Ibuprofen einstecken. (Und falls jetzt der erhobene Zeigefinger kommt: Der Onkel ist schon groß und weiß was er tut.)

Zum Einreiben nach dem Skitag (und einer richtig heißen Dusche, ganz wichtig) empfinde ich Arnikaprodukte angenehm und Franzbranntwein erfrischend und belebend.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von elypsis » 02.03.2015 18:51

schusseligkite hat geschrieben:Murmelsalbe
Meintest du Murmeli-Salbe? Das gibt es als Fett oder Öl, welches vom Dachs und der Gems gewonnen wird. Danach verbringst du den Rest des Tages aber alleine, oder?

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von latemar » 02.03.2015 19:08

Murmel esse ich lieber.

@ Fips
Kompliment zu so viel ehrlichkeit.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von Fips » 02.03.2015 19:27

Hört sich jetzt schlimmer an als es ist, nicht das jetzt noch der Eindruck entsteht, ich wär' ein wandelndes Lazarett auf Ski. :wink:
Mir hat's aber mal dermaßen den Rücken zusammengestaucht weil ich einen Schlag nicht gesehen habe dass ich danach kaum noch vom Berg gekommen bin. Seitdem habe ich immer eine kleine " Notfalldosis" dabei. Hat mir auch schon mal bei nen Skidaumen gleich während der ersten Abfahrt zumindest noch den Skitag einigermaßen gerettet.

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von tommy137 » 02.03.2015 21:22

Verstauchungen, Prellungen und Entzündungen seit Jahren erfolgreich mit Pferdesalbe behandelt...aber nicht die, die man in der Drogerie bekommt. Laut meines Professors in München, sollte ich eigentlich seit Jahren nur noch mit Cortisonspritzen im Knie schmerzfrei sein!)))
15 Jahre Diclofenac genommen, aber jetzt allergisch darauf, mit der Salbe geht selbst Skifahren ohne Probleme!
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

schusseligkite
Beiträge: 58
Registriert: 01.03.2015 11:15
Vorname: Bianca
Ski: Kessler the Phantom
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 40

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von schusseligkite » 02.03.2015 21:25

elypsis hat geschrieben:
schusseligkite hat geschrieben:Murmelsalbe
Meintest du Murmeli-Salbe? Das gibt es als Fett oder Öl, welches vom Dachs und der Gems gewonnen wird. Danach verbringst du den Rest des Tages aber alleine, oder?

:D

Grüezi us Davos
Also, das Zeug heißt Murmeltierölsalbe. Und stinkt in erster Linie nach Kampfer.
Ich fahre zum Glück häufig allein :D

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von waikiki83 » 02.03.2015 22:08

Die Murmeli Salbe hab ich auch für diverse "Gebrechen", find die jetzt aber vom Geruch nicht so schlimm...
Für meine körperlichen Baustellen hab ich diverse produkte mit Keramikstoff von Back on Track. Nachts die Bandage fürs Knie und den Rückenschoner. Tagsüber den Schoner für den Nacken (wärmt auch schön :) )

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Was sind Eure Mittelchen wenn es mal ein bisschen ziept?

Beitrag von goodie_1401 » 02.03.2015 22:49

ich hab immer Probleme mit den Lippen und bin jetzt endlich fündig geworden mit Neutrogena Lippenpflege. Für die Knie hab ich Voltaren oder Traumeel - ich glaube, das bringt beides nix :roll: Vielleicht sollte ich es auch mal mit Murmeli probieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag