Kreuzband 2 Tage nach OP

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von freeriderin » 24.04.2014 21:49

Gute Besserung!!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von TOM_NRW » 25.04.2014 08:15

Auch von mir auf diesem Wege "Gute Besserung - halt die Ohren steif".

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 25.04.2014 09:05

Ich habe im Moment keine Orthese, weiss nicht ob ich noch eine kriege.

Von der Belastung her, beim Laufen mit den Stöcken darf ich 30kg belasten (das haben wir mit einer Waage etwas geübt) und bei Stehen ohne Bewegung darf ich 100% Belasten. Am 7. Mai habe ich den nächsten Termin mit dem Arzt und die REHA mit der Physiotherapeutin konzentriert sich selbstverständlich aufs "streicheln" des Knies und leichteste Bewegungsübungen.

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von willsonn » 25.04.2014 16:38

Nach den Erfahrungen, die meine Frau letztes Jahr mit einer Kreuzband-OP gemacht hat, würde ich mir inzwischen sehr genau überlegen, ob ich mir im Falle eines Risses das Band flicken lassen würde. Nur kurz das Steno der Leidensgeschichte meiner Liebsten: Kreuzband-OP, danach Low-Grade-Keim im Knie, nächste OP/Spülung des Knies, dann 3. OP/vom Keim zerstörtes Ersatzband wieder entfernt, inzwischen diagnostizierte Vergiftung des ZNS durch Keim/Narkosen (???), massive Schlafprobleme etc.
Sicher - solche Folgen sind nicht die Regel, aber sie passieren, und dies heutzutage nicht mehr so selten.

Aus vielen Gesprächen danach mit einigen Physios haben wir erfahren, dass eine Kreuzband-OP nicht immer angezeigt oder die beste Lösung ist - es sei denn, man ist Profisportler oder noch sehr jung. Eine gute Beinmuskulatur kann das Band ersetzen, Voraussetzung ist allerdings diszipliniertes Training. Ein Bekannter von mir, selbst Physio und Sportlehrer, fährt seit 15 Jahren ohne Kreuzband Ski, joggt, klettert und war vor zwei Jahren ohne das Ding auf dem Everest. Leider haben wir dies erst nach der OP erfahren.

Dies nur mal so an alle hier, die von solch einer Verletzung betroffen sind oder irgendwann Mal vor der Entscheidung, OP (zu der Ärzte gerne schnell raten) oder nicht, stehen. Dem TE wünsche ich natürlich gute Besserung.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von extremecarver » 27.04.2014 17:25

Gute Besserung - pass aber auf mit der Mobilisierung. So hab ich mir wahrscheinlich mein erstes Semi-Din VKB Ersatzbanderl geschossen in den Tagen direkt nach OP.

Da habens im KH nur gemeint - dehn soviel du kannst. Naja das waren dann 8-10Std pro Tag für mich. Ich hatte da am OP Tag schon 100° wenn ich mich richtig erinnere... Und dazu gleich nach OP Vollbelastung... War auch schnell wieder topfit (ziemlich geneau 3Mon PostOP Mountainbiketour in schneearmen Osterferien mit 2000-2500HM/Tag) - nur so 6-7 Monate PostOP bei Vorwärtssalto in Swimmingpool beim Absprung ist es wieder gerissen - das muss aber definitiv schon geschädigt gewesen sein. Bin zu dem Zeitpunkt sehr fit gewesen - 15km Laufen 4x die Woche, mtbiken, klettern usw...

Dann wollte ich ohne OP in die Saison - aber bin im Dezember beim freeriden mit etwa 50km/h (also eher langsam) mit dem Board wo hängengeblieben... Dann war auch der Meniskus und noch ein paar Kleinigkeiten hin sowie ein paar Inserts am Board gestrippt. Keine Ahnung was mit VKB passiert wäre... Das war 2002. Nach OP und dann wegen Meniskusnaht 4 Wochen nur 75° Schiene und langsameren Aufbau (auch viel weniger Zeit) seitdem ist mein Knie stabil - nur psychisch hakt es halt noch. Seitdem war ich kaum mehr im Funpark, und auch keine großen Cliffs mehr (und das wo ich davor alles gedroppt bin was irgendwie ging - Größe quasi egal solang Landung gut war). War auch Ende vom Leistungssport für mich (aber neben Studium wäre da eh kaum Zeit gewesen)....
3x Knieverletzung in 11.5 Monaten hat mir halt den Spaß verdorben...
Rückblickend wars aber weniger Schlimm als meine Knöchelverletzung vor 1.5 Jahren. Die behindert mich viel mehr...

VKB - wenns gut verheilt und du kannst quasi voll weitermachen wenn du es vom Kopf her packst...

Ich würde immer wieder operieren. Und mit der Physiotherapie hab ich seitdem immer schon so früh wie möglich begonnen - also vor möglicher OP...
Kenne genug Leute die sich vor vielen Jahren das VKB gerissen haben, und 30 Jahre später (wird ja erst seit den 90ern operiert) habens dann ein instabiles Knie. Ist halt schwer zu sagen wies bei uns ausschaut 30Jahre Post OP - ist das Knie dann weiter Stabil? Keine höhere Abnutzung als am gesunden? 10 Jahre Post OP ist mein Knie jedenfalls noch top. Am Muskel am Oberschenkel sieht man von oben aber seitdem noch eine Disballance. Solange ich da nicht einseitig trainiere werd ich die behalten (und nur durch dauerhaft einseitig trainieren kann ich das komplett ausgleichen, das macht aber keinen Sinn) - ist halt blöd dass mein anderes Bein am Sprunggelenk geschädigt ist - somit traue ich mich derzeit kaum zu Fuß was höheres als 1.2m Waldboden / 1m Asphalt runterzuspringen - weil ich nicht weiß mit welchem Bein ich landen soll (davor bin ich oft wo bis 2m, auf Waldboden evtl ein bisserl höher, runtergesprungen ohne abrollen sondern mit rauslaufen).

Zur Not ändert man halt seine Prioritäten etwas. MTB etwa sind Knieverletzungen meist egal... usw... Aber nur VKB und keine Komplikationen, da bist in 7-8Monaten wieder topfit wennst gut trainierst!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 28.04.2014 10:42

Vielen Dank für die lieben Worte bezüglich meiner Genesung!!!

Bis zur Stunde habe ich mich betreffend Belastung und der gleichen genau an die Worte meines Arztes gehalten. Da ich genau weiss ich bin der Kandidat fürs zu schnell forcieren, es geht mir ja auch blendend und ich könnte da schon mehr Gas geben, mach ich aber nicht.

Betreffend der Entscheidung fürs Operieren, hier war mein Arzt wie auch die Physio in einer ersten Runde klar gegen die OP, man wolle es mal ohne probieren.......erst als beide meine klaren sportlichen Ambitionen genauer kannten gabs hier eine Wende.

Mich zur OP bekräftigte aber, dass ich 11 Personen mit Kreuzbandrissen in meinem Kollegenkreis habe. Mit allen habe ich mich getroffen und über die pro und kontras gesprochen. 9 Personen davon haben operiert, bei zweien war die OP erst nach 2-3 Jahren. Diese Kollegen kennen mich und alle ohne Ausnahme sagten Du musst operieren oder willst Du bereits jetzt sportlich kürzer treten..... Auch mein Körpergefühl sagte mir, dass ich operieren sollte.

Das war die Story zur Entscheidung, ich hoffe, dass nun weiterhin alles gut läuft und ich diese Entscheidung nicht bereuen muss..........

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von TOM_NRW » 28.04.2014 11:08

Ich finde es gut wie konstruktiv und geplant Du an die ganze Sache rangehst und wie Du auf die Ärzte hörst. Ich denke, dass Du so langfristig wieder am besten klarkommst und noch viele Jahre sportlich Skifahren kannst. Wahrscheinlich könntest Du jetzt wirklich schon wieder forcieren ggf. jedoch mit Spätfolgen die man heute noch nicht absehen kann.

Ich drücke Dir die Daumen!

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von latemar » 28.04.2014 13:53

Ich stand ja auch vor wenigen Wochen vor der Entscheidung OP oder nicht (allerdings Oberarmbruch längs durch).
Und habe mich für die OP entschieden. Aktuell halte ich es für die richtige Entscheidung.

Fast immer ist man bei OP schneller wieder beweglich, da man viel eher wieder mit Bewegung anfangen kann.


Wünsche Dir weiterhin alles Gute. Und viel Geduld.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von extremecarver » 28.04.2014 14:14

Bei VKB ist keine OP und stattdessen Physiotherapie plus Krafttraining der schnellste Weg zurück...

Man operiert ja meist erst 4-6 Wochen nach Unfall (oder halt innerhalb 24Std - das ist aber selten - Auch weil man als Kassenpatient meist hier in AT 2-4 Tage auf MRT wartet - als Privatpatient gehts dagegen innerhalb von 1-2 Stunden im Privatspital).

Nach 4-6 Wochen kannst im Optimalfall schon wieder alles machen... (und am besten ist es ja auch wenn du vor der OP den Muskel noch ordentlich auftrainiert hast - so hast du nachher weniger Verlust - bzw baust von höherem Niveau wieder auf)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 07.05.2014 14:54

heute 15 Tage Post OP gings zur ersten Nachkontrolle zum Arzt, zum Glück ist alles bestens und ich darf wieder ohne Gehilfen (Stöcke) gehen und auch Autofahren juheeeeeeeeeeeeeee

Sport ist bis auf den Hometrainer tabu :-? :-?

Beugung ist 120 Grad
Streckung ist noch nicht ganz bei 0 Grad - hier bin ich und die Physio gefordert
Allgemeine Festigkeit des Knies ist sehr gut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag