Kreuzband 2 Tage nach OP

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von moni.ski » 28.07.2014 10:54

Weiter so!

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von freeriderin » 28.07.2014 12:09

Klingt super - alles Gute!!

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 17.09.2014 12:59

da bin ich mal wieder, bald sind's 5 Monate Post OP

Mitte August haben wir das MTT Training von lockeren 3 Serien a 20 Wiederholungen auf 3 Serien mit 8 - 12 Wiederholungen mit höchst möglichen Gewichten geändert. Ziel ist es, dass ich das Gewicht so wähle, dass ich in der dritten Serie 12 Wiederholungen nicht mehr schaffe.

In der Physio machen wir nun eine Abfolge von Übungen zum Teil ohne Pause, Sprungschule, Geschicklichkeitsübungen, Ausharren auf dem Wackelbrett usw. Das Training ist mitunter aufs Skifahren ausgelegt und beinhaltet auch Sprünge von einem 1 Meterkasten runter auf den weichen Boden - da solche Sitautionen beim Skifahren ja auch immer wieder vorkommen.

Im Moment ist das Ende der Therapien auf die zweite Dezemberwoche gelegt. Skifahren darf ich vorher schon, meine Physio will mich sogar nach einem Skitag sehen.

Ich bin nun gespannt was mich alles in den nächsten Wochen noch erwartet - es ist aber auch klar langsam genug :evil: :evil: :evil: :evil: ich mag langsam nicht mehr, da ich ja im Alltag nie die kleinsten Probleme hab...... Auch Biken, Wandern und Golfen gehen ohne Einschränkungen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von moni.ski » 17.09.2014 13:20

ich glaubs dir dass du langsam genug hast von Therapie... trotzdem finde ich deinen Physio gut wenn er sagt er will dich auch noch mal nach dem Ski fahren sehen...

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 17.09.2014 13:24

moni.ski hat geschrieben:wenn er sagt er will
Sie sagt, sie will :D :D :D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von moni.ski » 17.09.2014 13:29

vielleicht hast du so einen guten Eindruck hinterlassen :D

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 03.11.2014 16:07

Vor einer Woche und für insgesamt 4 Wochen wurde ein weiteres Kapitel im Training aufgeschlagen es geht nun ins IMK (Intramuskuläre Koordination) hier geht es darum möglichst das max. Gewicht aufzulegen. Ziel ist es innert Sekundenbruchteilen die max. Kraft abrufen zu können.

Good News von der Kniekraft Front, das operierte Knie ist nur noch um 3% (vernachlässigbar) schwächer als das gesunde Knie.

Ich hoffe der Schnee kommt bald :D :D :D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von moni.ski » 03.11.2014 16:18

wow das ist gut..... wenns nur 3 Prozent schwächer ist...

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 17.11.2014 09:37

6 Monate und 25 Tage Post OP

Endlich :P :P war es so weit und ich ging Skifahren. Wie soll ich die ersten Schwünge setzen, ist es noch zu früh, was ist bei einem Sturz, hätte ich die Bindung doch noch mehr zurück schrauben sollen - alles Fragen welche mich in der Seilbahn beschäftigten. Auf dem Berg angekommen versuchte ich möglichst das Kniethema auszublenden und fuhr los. Ganz klar das Knie hält massiv besser als vor der OP!! Für den gestrigen Tag gab's nichts auszusetzen, das Knie war beim fahren zum Glück auch nicht immer präsent sondern ich konnte locker und befreit fahren....auch bereits eine erste Freeride Route konnte angegangen werden, hier ging's auch problemlos, da aber noch wenig Schnee liegt war das Tempo überschaubar und noch kein wirklicher Gradmesser. Alles in allem war der gestrige Tag nicht fordernd, die Verhältnisse hierzu waren nicht gegeben, zBsp. Harte Kunstschneepiste, Stangenwald, viel Schnee im freien Gelände......

So nun gehe ich motiviert die letzten 4 Wochen MTT und Physio an :-D :-D :-D

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kreuzband 2 Tage nach OP

Beitrag von Dani67 » 15.12.2014 15:02

Nach gefühlten einer Million Squats und 100 Stunden auf dem Wackelbrett (ähnlich Posturomed) und und und - ging am Freitag meine Therapie zu Ende.

Ich blicke auf eine intensive und anstrengende Zeit zurück, habe alle Trainingspläne akribisch genau eingehalten und mein Körpergefühl fürs Knie zurück erhalten. Die letzte Kniemessung ergab nochmals erfreulichste Werte, alg. Kraft und max. Kraft sind in der Abweichung < 1%, die Reaktionszeit bis zur max. Kraft ist identisch. Vielen Dank an meine Physio - für mich bist Du die Idealste Therapeutin :-D :-D :-D gewesen, welche durch medizinische Kompetenz, persönlicher Hartnäckigkeit und vielem mehr mich begeistert hast!!!

Vor einer Woche konnte ich in Ischgl an drei Tagen unter Knie-feindlichen Bedingungen (dünne Schneedecke, harter Kunstschnee versetzt mit losem Kunstschnee) mein Knie im Ernstfall prüfen und es war alles i.O. Im Kopf hab ich noch das Problem, dass ich Übergänge nur zögerlich nehme und auch gehen kleinste Sprünge noch nicht gut.

Ich bin Happy und darf sagen (für den Moment) alles ist äusserst gut gegangen und ich bin für die grossen Abenteuer im Schnee bereit..............................................................

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag