Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "mitsc

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
roughdiamond
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2010 18:42
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "mitsc

Beitrag von roughdiamond » 28.12.2010 23:19

Hallöchen ihr lieben.
Meine Skisaison ist wohl vorerst beendet.Heute hats mich bös in den Schnee gehauen.
Ich bin anfängerin,und fuhr wie immer,und wollte eine etwas größere Kurve fahren,und verlor ein wenig das Gleichgewicht.Iwie haben sich die Ski dann verkantet,und es hat mich hingehauen.Die Bindung hat sich aus mir unerklärlichen Gründen nicht gelöst,und so hab ich mir dann im Fall das rechte Knie verdreht.Ein lautes krachen war zu hören und höllische schmerzen.
Naja,ist jetzt passiert.Die endgültige Diagnose soll es geben wenn das MRT gemacht wurde.Da mein Knie aber ziemlich geschwollen ist,soll es erst einmal abschwellen.Ich muss nun mit einer Schiene rumlaufen.Wobei laufen das falsche Wort ist :D
Nun zu mir,ich bin 160cm klein,und 95 kilo schwer.Aber trotzdem nicht unsportlich.
Meine Bindung ist auf 4 eingestellt.
Kann die Einstellung nun was mit meiner Verletzung zu tun haben?

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von Azzurra » 29.12.2010 00:25

Hallo Jess,

zuerst mal gute Besserung!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Einstellung "4" jetzt die Ursache ist.
Ich selbst habe bei 1,59 m, 58 kg die Einstellung 3,5 und die Bindung ist immer genau dann aufgegangen, wenn es nötig war. Ich bin eher verwundert (sorry, nicht übel nehmen!), dass deine Bindung so gering eingestellt wurde und nicht öfter mal "einfach so" ausgelöst hat...
Du schreibst ja, dass du Anfängerin bist. Vermutlich warst du eher langsam unterwegs. Da passieren oft die blödesten Verletzungen. Meine (schon länger her) ist beim Aussteigen aus dem Sessellift passiert, also bei fast Tempo Null.

Alles Gute für dich,

Kerstin

Nachtrag - Ich weiß noch nicht mal, wie damals bei meinem Unfall die Einstellung war. Ich achte erst seitdem darauf. Aber "4" bei dir ist meiner Meinung nach auf keinen Fall die Ursache!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von M.H. » 29.12.2010 07:04

Erst einmal gute Besserung. Topfenwickel helfen oft sehr gut beim Abschwellen.

Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten gehen (die mir bekannten) Bindungen leider schwerer auf (Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die kinetische Energie mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt, aber das sollen bei Bedarf die Physiker klären). Ob die Bindung bei diesem Sturz bei einer Einstellung von z.B. 3,5 ausgelöst hätte wird sich nicht leicht klären lassen. Wenn die Fahrt langsam genug war, wäre auch die 3,5 er Einstellung kein Garant für's Öffnen.

Der auf den ersten Blick unlogisch scheinende Unterschied der Z-Werte könnte sich auch auf Grund der Sohlenlänge der Schischuhe (je länger desto mehr Hebel) und eines evtl. Altersabschlags ergeben haben. Das Gewicht spielt hier eine erstaunlich kleine Rolle bei den kleineren Einstellungen.
Hier kann man mit den Parameter ein bischen herumspielen und schauen welcher Z-Wert in der Tabelle steht: http://www.kunstpiste.com/2010/11/z-wert-kalkulator/
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von platzhirsch » 29.12.2010 09:02

M.H. hat geschrieben:Erst einmal gute Besserung. Topfenwickel helfen oft sehr gut beim Abschwellen.
Falls Du aus dem Norden Deutschlands kommst, "Topfen" ist Quark und hilft wirklich.
Was auch sehr hilfreich ist, sind "manuelle Lymphdrainage" beim Physiotherapeuten.
Der sollte das Knie in einer Behandlung (ca. 15 EUR ohne Rezept) schon nahezu leer bekommen!

Meine Frau ist Physio und hat gerade im Winter sehr viele Skianfänger auf der Bank liegen.
Sie meint, dass der Grund darin zu suchen ist, dass die (Carving-)Ski bei "unkoordinierten Kanteneinsatz" sehr schnell wegdrehen und das Knie nunmal das erste Gelenk ist, was nach dem Skischuh kommt. Dass wird dann verdreht und (meist) können die Kreuzbänder die Belastung nicht aufnehmen.

Gute Besserung!

Michael

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von M.H. » 29.12.2010 11:59

platzhirsch hat geschrieben:Meine Frau ist Physio und hat gerade im Winter sehr viele Skianfänger auf der Bank liegen.
Sie meint, dass der Grund darin zu suchen ist, dass die (Carving-)Ski bei "unkoordinierten Kanteneinsatz" sehr schnell wegdrehen und das Knie nunmal das erste Gelenk ist, was nach dem Skischuh kommt. Dass wird dann verdreht und (meist) können die Kreuzbänder die Belastung nicht aufnehmen.
Das wäre meines Erachtens eher eine Antwort auf die Frage was den Sturz verursacht haben könnte und nicht darauf warum die Bindung nicht geöffnet hat.

Was verstehst Du unter "unkoordinierten Kanteneinsatz"?
Dieser Ausdruck ist mir irgendwie zu unscharf, verstehst du darunter ein Verschneiden der Skier?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von platzhirsch » 29.12.2010 13:12

M.H. hat geschrieben: Was verstehst Du unter "unkoordinierten Kanteneinsatz"?
Dieser Ausdruck ist mir irgendwie zu unscharf, verstehst du darunter ein Verschneiden der Skier?
Die Frage nach der Bindung wurde meines Erachtens ja schon geklärt - eben die zu niedere Geschwindigkeit.

Mit "unkoordinierter Kanteneinsatz" meinte ich eigentlich nicht das verschneiden der Ski- dies ist je eher ein dynamischer Vorgang sondern eher ein "gleiten ohne Kantendruck" wenn man nur auf dem Belag rutscht und plötzlich greift eben doch eine Kante und der Ski dreht weg. Dass passiert (mir) eigentlich eher wenn ich langsam und unkonzentriert bin (am Lift, auf Gleitstücken, Querfahrt usw.)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von beate » 29.12.2010 13:40

gleiten ohne Kantendruck" wenn man nur auf dem Belag rutscht und plötzlich greift eben doch eine Kante und der Ski dreht weg.
gleiten ohne Kantendruck würde ich als driften bezeichnen :wink:
Verschneiden der Ski kann verschiedene Ursachen haben (mangelnde Technik, aggressiver Schnee etc)
Die Schuld für das Ausmass des Unfalls sollte man nicht vorrangig beim Material suchen.
Wie meine Vorschreiber schon schrieben: Je langsamer die Geschwindigkeit, desto geringer ist die Chance, dass die Bindung auslöst. Ein Z von 4 bei deinem Gewicht/Größenverhältnis sagt mir, dass deine Bindung für den Anfängerbereich eingestellt ist. Wie Kerstin schon schrieb, sollte sie da eigentlich sehr früh auslösen.
Im Umkehrschluss würde ich eher vermuten, dass du, wahrscheinlich aus Angst und mangelndem Vertrauen (evtl auch Konditionsmangel = Ermüdung), in deine nicht sehr fortgeschrittene Skitechnik, einfach einen unglücklichen Unfall hattest.
Ich wünsche dir gute Besserung
Beate

roughdiamond
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2010 18:42
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von roughdiamond » 29.12.2010 17:44

Danke erstmal für die Genesungswünsche.
Mangelnde Kondition kann ich ausschliessen,es war die 2. Abfahrt für diesen Tag.Und am Erbeskopf kann man nicht wirklich von einer langen Abfahrt reden :D
Und in den letzten 3 Wochen bin ich diesen Hang dutzende Male ohne probleme gefahren.
Eine erklärung wäre,das auf der Piste an dem Tag extrem viel los war.Und ich kann euch sagen das dass Geräusch das ein ankommendes Snowboard hinter einem macht nicht gerade förderlich ist :-?
Schwellung ist heute immer noch vorhanden,Quark habe ich heute mehrmals aufgetragen.Bisher aber ohne erfolg. :(
Ich werde das ganze wohl unter Dumm gelaufen verbuchen müssen.Und werde mich dann in der nächsten Saison wieder langsam rantasten. :-D

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von M.H. » 30.12.2010 09:34

roughdiamond hat geschrieben:Schwellung ist heute immer noch vorhanden,Quark habe ich heute mehrmals aufgetragen.Bisher aber ohne erfolg. :(
Ein bischen wird es leider dauern, bei meinem VKB-Riss hat das auch nicht von heut auf morgen alles gut gemacht. (http://www.ooegkk.at/mediaDB/MMDB121855 ... l%20HP.pdf)
Was mir auch noch geholfen hat, war Voltaren-Gel (vor allem das Einschlafen hat es mir erleichtert).
roughdiamond hat geschrieben:Ich werde das ganze wohl unter Dumm gelaufen verbuchen müssen.Und werde mich dann in der nächsten Saison wieder langsam rantasten.
Viel Erfolg dabei und gute Genesung.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

roughdiamond
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2010 18:42
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Re: Gestürzt...und nun frage ich mich ob die Bindung eine "m

Beitrag von roughdiamond » 04.01.2011 13:19

:cry:
Heute war der Termin beim Radiologen.
Und mich hats da echt aus den Socken gehauen.
Vkb angerissen,Innenband gerissen,und der Meniskus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag