"Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

"Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von extremecarver » 02.02.2009 10:02

Unter dem Motto, keine Saison ohne Verletzung...........

War jetzt seit Freitag am freeriden, und jeden Run 60-70cm unverspurter Powder fuer 700HM (plus 300HM zerfahren und steinig). Schneehoehe oben so 120cm (davon 60cm neu), unten 5-10cm. Gestern ist es dann passiert. Bin eine unbefahrene Rinne mit etwa 45° runter. Das Problem war dass der Schnee halt beim befahren großteils abging (es war nur Neuschnee und kein Altschnee vorhanden) - und teilweise nur noch 10-20cm auf dem Fels/Walduntergrund lagen da der Rest schon vorher abgegangen war. Stehenbleiben und Speed rausnehmen war also nur seitlich oberhalb von Bauemen moeglich um nicht vom Sluff (nachrutschendem Schnee) mitgenommen zuwerden. Die Rinne ist allerdings nicht sehr steilwandig, sondern halt grade so dass der nachrutschende Schnee halt in den mittleren 5-6m abging (Gesamtbreite etwa 10m - seitlich rausfahren in den Wald war leicht moeglich).

Nachdem ich immer wieder mit dem Board in der Rinnenmitte Felsen und Steinen touchierte, und der Sluff mich in der Mitte zu ueberholen drohte, wollte ich seitlich rausfahren. Dabei erwischte ich auf der Backside einen ziemlich fetten Felsen der so gerade unterm Schnee versteckt war. Board ausgehebelt und voll mit dem Allerwertesten draufgesetzt - konnte zum Glueck noch 3-4 m weiter zum naechsten Baum fahren damit ich nicht vom Sluff weggespuelt werde. Nach ein paar Sekunden, wo ich dachte - Puh noch mal gutgegangen, Merkte ich dass mein rechtes Bein zitterte und meine ganze rechte Gesaeßhaelfte hoellisch schmerzte.
Also erstmal aus der hinteren (rechten) Bindung raus und relaxen. Nach 2-3m Minuten war mir klar ich muss sofort runter, da solange der Schock noch da ist, man ja noch halbwegs fahren kann. Bergung waere hier ziemlich schwer gewesen. Fuhr dann die restlichen 200HM bis zum Hauptgraben (welcher vom Schnee her die einzige Moeglichkeit war zurueck zur Talstation zu kommen) was im Powder noch recht schmerzfrei ging, nur war jede Hueftdrehung schmerzhaft. Im unteren Teil wo schon viele Steinbrocken im Schneestreifen lagen beschloss ich zu gehen da es einem leicht das Board versetzt beim touchieren von Wurzeln und Felsen und ich nicht nochmal hinfallen wollte. Nach etwa 70HM gehen, fuer die ich gute 15 Minuten brauchte da mein rechtes Bein ziemlich steif war, schaffte ich es irgendwie wieder in die Bindung rein (nach vorne beugen sowie sitzen tag ziemlich weh) und rutschte dann vorsichtig die letzten 100HM ab.

Dann die Rettung gerufen und ins Krankenhaus bringen lassen. Hab ziemlich Glueck gehabt. Ist nur eine fette Steißbeinprellung, eine starke Zerrung der Aduktoren des rechten Beines und ein Haematom von 15cm Durchmesser im unteren Rueckenbereich sowie ein Bluterguss auf der rechten Pobacke. Zum Glueck hatte ich Rueckenprotektor sowie Crashpants an. Meine Hose hats auf dem Felsen im Gesaeßbereich aufgerissen - ohne Crashpants und Rueckenprotektor waer mir mehr passiert. Jetzt kann ich zwar nur auf der linken Seite mit vorgebeugtem Oberkoerper sitzen und mein rechtes Bein schmerzt noch immer und ist nur leicht belastbar, aber in hoffentlich 2-3 Wochen kanns wieder losgehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von freeriderin » 02.02.2009 10:29

Autsch!

Wünsche Dir gute Besserung und baldiges schmerzfreies Sitzen und Wieder-Bewegen-Können!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von Herbert Züst » 02.02.2009 11:26

den Berg herunter, schnell - riskant und auf verschiedenster Art
selbst schuld, aber trotzdem gute Besserung.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von LincolnLoop » 02.02.2009 14:20

Yo, Meister! Da haben wir ja fast was gemeinsam... :wink: :oops:
Hab mir am Wochenende vor Weihnachten das Steißbein angebrochen.
Kann ebenso bestätigen: Es gibt Schöneres... Nach ziemlich vielen Schmerztabletten und Sitzen auf Schwimmreifen, geht's inzwischen wieder. War jetzt am Wochenende zum ersten Mal wieder auf Ski unterwegs. Vom Schmerz her geht's, ein bisschen Sturzangst ist noch da. Wobei ich da anscheinend auch ziemlich Glück hatte. Grade bei Steißbeinbrüchen hört man immer mal wieder von jahrelangen Beschwerden.

Auf jeden Fall gute Besserung!!
Herbert Züst hat geschrieben:selbst schuld, aber trotzdem gute Besserung.
Eh klar. Aber ist das nicht bei >90% aller Verletzungen so?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von rolf » 02.02.2009 14:42

extremecarver hat geschrieben:....und teilweise nur noch 10-20cm auf dem Fels/Walduntergrund...
verwunderlich ? :o
extremecarver hat geschrieben:...Dabei erwischte ich auf der Backside einen ziemlich fetten Felsen der so gerade unterm Schnee versteckt war. Board ausgehebelt ...
deine Risikobereitschaft ist bewundernswert ... :o

Ich wünsche Dir gute Besserung und schnelle Genesung

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von Uwe » 02.02.2009 14:52

extremecarver hat geschrieben: Nach 2-3m Minuten war mir klar ich muss sofort runter, da solange der Schock noch da ist, man ja noch halbwegs fahren kann.
... und da sag noch einer "Männer seien Weichereier" D:
Gute Besserung!
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von extremecarver » 02.02.2009 15:28

Klar bin ich selbst Schuld. Bin schon oefter vorher an Stellen mit zuwenig Schnee reingefahren und hab gewusst dass die Schneehoehe absolut nicht einschaetzbar war. Aber nur deswegen aufs Freeriden verzichten, noch dazu wo ich quasi jeden Run die erste Line ziehen konnte da im Schneebericht 10cm Neuschnee anstelle von 60-70cm gemeldet waren und daher seit Donnerstag nie mehr als 4-5 Rider am Freeriden waren, anstelle von sonst bestimmt 60-70 am selben Berg? Ist ja nicht das erste Mal dass ich bei solche Bedingungen fahre, sehe fahren auf einer ueberfuellten Talabfahrt um 16:00 Uhr als genauso gefaehrlich an. Schmerzen muss man halt ertragen, und das wird schon wieder besser. Es waren ja nicht Bedingungen wo man unter Lebensgefahr steht. Noch dazu wo ich an der Stelle absolut keinen Felsen vermutete. Gab andere Stellen da haette ich mich ueber selbige Verletzung weniger gewundert. Aber es ist ja meist so. Dort wo mans erwartet passt man schon vernuenftig auf, nur dort wo man meint es sei sicher passiert es dann.

Wuerde ich mir nicht eingestehen dass ich teils riskant Offpiste fahre, waere es noch schlimmer. Gefaehrlicher leben die, die meinen dass die Bedingungen absolut sicher sind und sie daher ueberall reinfahren koennen.

@Chris, hab einen guten Freund der sich dieses Jahr zu Sylvester auch das Steißbein gebrochen hat, auch weil zu wenig Schnee an einer Stelle lag. Das Problem ist einfach die fehlende Grundlage dieses Jahr. Wie ist es bei dir passiert?
Bin eigentlich auch recht optimistisch, meine Adduktorenzerrung tut viel mehr weh als mein Steißbein (eigentlich nur wenn ich mich mit dem rechten Bein bewege, dann ziehts sofort am Steißbein). Die Zerrung ist hoffentlich in 2 Wochen vorbei. Außer dass mir 1 1/2 Tage freeriden verloren gegangen sind (wollte wegen den Top Bedingungen heute nochmal fahren) ist es nicht so schlimm. Und ab Morgen bin ich eh geplant 10 Tage auf Besuch bei meiner Schwester in Deutschland. Da kann ich mich gleich von zig angehenden Medizienern begutachten lassen -nur vorm Flug graust es mir ein bisserl - glaub kaum dass es da Stehplaetze gibt......
Knochenbrueche oder Prellungen sind ja meist recht schnell vorbei. Das einzige wovor ich noch immer viel Angst habe, sind Baenderrisse - weil da ist dann die Saison gelaufen.

@Uwe: die Frage ist halt was einem lieber ist. Da es nicht in einem Skigebiet passiert ist, und an der Stelle mit Akia sowieso keine Rettung moeglich gewesen waere falls sie doch irgend einen finden was ich bezweifel dann haette die Bergrettung von unten mit Akia aufsteigen muessen. Von oben bringt man da keinen Akia runter. Und noch dazu mit geprelltem/gebrochenem Steißbein auf Akia ist wohl alles andere als angenehm) die Rettung haette deutlich, deutlich laenger gebraucht als selbst runterkommen, obwohl ich dank GPS zumindest meinen Standpunkt durchgeben haette koennen, da mobilisiert man dann eh automatisch alle Kraefte. Die Bergrettung sollte IMHO nur dann gerufen werden, wenn man halt wirklich nicht mehr weiterkommt. Bei einem Beinbruch bleiben einem da wohl wenig Alternativen. Beim runtergehen hatte ich eh mein Snowboard um mich abzustuetzen. Also Snowboard in Schnee rammen, 2 Schritte vor, und Snowboard 50cm weiter vorne wieder in den Schnee.....

@all, Danke fuers Mitleid, na hoffentlich bringst mich zumindest 1 Tag schneller wieder zurueck auf Board und Ski.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von TOM_NRW » 02.02.2009 16:36

Hi,

wünsche Dir erst einmal gute Besserung ... Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. :wink:

Zum Thema Stehplätze im Flugzeug kann ich Dir sagen, ja es gibt Platz zum stehen. Meist im Bereich der Bordküche, wo sich auch die netten Flugbegleiterinnen aufhalten. Auf diversen Flügen habe ich dort schon Zeit verbracht, weil meine Beine (Körpergröße 1,93m) nicht hintern den Sitz in der Economy-Klasse gepasst haben.

Vielleicht findet sich auch eine schneesportbegeisterte Stewardess, die Dir ein Free-Upgrade in die Business-Class verschafft. Dort sitzt es sich bestimmt besser.

Drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder auf die Ski kommst.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von extremecarver » 02.02.2009 18:08

Hmm, weiß gar nicht ob airberlin business Class hat. Naja vielleicht gibts ja einen Standplatz. Wenn sind es sonst auch nur 50min Flugzeit die werde ich schon ueberstehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: "Shit" Steißbeinprellung und Aduktorenzerrung durch Fels

Beitrag von LincolnLoop » 04.02.2009 00:48

extremecarver hat geschrieben:@Chris, hab einen guten Freund der sich dieses Jahr zu Sylvester auch das Steißbein gebrochen hat, auch weil zu wenig Schnee an einer Stelle lag. Das Problem ist einfach die fehlende Grundlage dieses Jahr. Wie ist es bei dir passiert?
Sturz -> Ski weg -> Arsch auf Bindung -> Aua! :oops:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten