Entzündete Kniescheibe - was tun?

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Lars » 09.03.2009 18:10

Hallo Beate,

werd`s glaube ich mal mit den Wickeln und Wobenzym versuchen. Welche Alternativen gibt es denn zu Volatern (Ibuprofen?)? Mein Magen ist nämlich ne reine Baustelle. Nehme auch deshalb regelmäßig das Panthozol.

So ne heftige Entzündung hatte ich trotz Knorpelschaden vorher noch nie in den Knien. Hoffe, dass ich das wieder in den Griff kriege, denn Radeln ist so das Einzige, was ich sportlich noch mache.

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von beate » 09.03.2009 18:56

Lars! SOFORT VOLTAREN ABSETZEN!
Das ist völlig kontraindiziert und dürfte dir nicht verschrieben worden sein, wenn dein Arzt von den Magenproblemen weiß und steht auch dick gedruckt im Beipackzettel! Das geht in Richtung Kunstfehler!
Voltaren brennt Löcher in die schleimhaut, das läßt jeden Gastroenterologen jubeln.
Die Alternativen zu Voltaren sollte dir dein Hausarzt nennen.
Ich schreibe es jetzt zum wiederholten Mal: Quarkwickel über Nacht ist ein altes äußerst bewährtes Hausmittel bei Gelenkentzündungen. Das wirkt auch wenns profan bzw unspektakulär ist.
Beate

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Tieflieger » 09.03.2009 21:56

Lars:
Ist kein "richtiger" Knorpelschaden, sondern "nur" eine Quetschung durch Überlastung (2 Wochen Skifahren und dann zügig die WM-Abfahrt runter... bei meinem Gewicht).

Als Kind hatte ich das im anderen Knie nach Sturz beim Schlittschuhlaufen. Hat 9 Monate gedauert bis Schulsport wieder ging. Ab wann der Schmerz weg war, weiss ich nimmer.

Jetzt war es so dass ich anfangs kaum eine Decke übers Knie gemocht hatte, der Kniescheibe-Verschiebe-Schmerz ist zwischen 6 und 8 Monaten weg gegangen (kann ich nicht genau sagen weil ich zwischendurch keine KG hatte). Aber Treppe steigen geht immer noch ned.

Falls dir Quarkwickel zu pampig sind (Tuch nass machen plus Quark drauf... ich hatte aber schon den Eindruck dass sie besser die Entzündung rausziehen) könntest du auch Wickel mit Retterspitzlösung machen (nur Tuch tränken).
Böse Zungen behaupten, Skifahren sei für mich Alles. Stimmt nicht, es ist das Einzige!

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Entzündete Kniescheibe - was tun?

Beitrag von Lars » 18.03.2009 20:13

So,

war nun heute bei meinem Orthopäden. Dieser hat per Ultraschall einen leichten Erguß im Knie festgestellt und mich zwecks Verlaufskontrolle (letztes Kernspin war im Juni 2007) und zum Ausschluss weiterer Weichtelverletzungen zum MRT geschickt. Kam auch heute direkt dran. Ergebnis: Knorpelschäden hinter der Kniescheibe und dem gegenüberliegenden Gleitlager jeweils 2. Grades. Im Verlauf zu 2007 jedoch keine wesentliche bzw. sichtbare Zunahme bzw. Veränderung der Schäden. Auch wurde ein kleines Knochenödem imin der Oberschenkelrolle (quasi hinter dem Gleitlager) festgestellt. Das war aber auch wohl bereits auf den Aufnahmen von 2007 in gleicher Größe. Durch die nicht mehr ganz so dicke Knorpelschicht bildet sich sowas im Knochen als Folge zu großen Drucks. Insgesamt aber kein allzu drasticher Befund, so der Radiologe. Trotzdem bereitet mir dieses Knie erhebliche Probleme. Die Schmerzen stehen laut Radiologen eigentlich nicht in Realation zur Schädigung. Zur Nachbesprechung beim Orthopäden kann ich erst nächste Woche. Bin mal gespannt, was der meint.

Was kann man nun tun um das Knie zu stärken und um mir noch ein paar schöne Skijahre zu bescheren. Gewichtsreduzierung steht bei mir nun ganz oben auf der Liste. Wiege bei einer Größe von 189cm jetzt 106KG. Hatte in meiner besten Zeit mal 85KG. Denkt Ihr dass sich so 20KG weniger wirklich drastisch auf so eine Gelenksituation auswirken können?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Antworten