ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 21.02.2007 11:18

Herbert Züst hat geschrieben:Wie kann man nur so blöd ineinanderfahren? sieht fast aus wie ein Stunt.
Ich denke nicht, dass das ein Stunt ist. Solche Zusammenstösse habe ich schon einige Male beobachtet. Gut keiner ist dann so schön "weggespickt". Und ein Teil der Ursache könnte ja auch im männlichen Balzverhalten liegen nach dem Motto "ich habe Recht/Vorfahrt, als gebe ich nicht nach". :roll: :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.02.2007 13:26

Führ mich sieht das danach aus, dass der von Rechts sich voll drauf konzentriert hat, dass er gefilmt wird, und der von oben, naja?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.02.2007 13:31

aber super salto. naja, soooo schwer verletzt sehen die zwei ja auch nicht aus...

ein gewisses risiko verbleibt nunmal, wenn man sich zum spass mit anderen menschen auf engem raume tummelt, fis regeln hin oder her....

martin

ps
meine lieblings fis regel ist eh nr. sechs beim sesselliftfahren: "TRÖDELN GEFÄHRDET DICH UND ANDERE!" :D
krypton rulez!

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 21.02.2007 13:47

carlgustav_1 hat geschrieben:aber super salto. naja, soooo schwer verletzt sehen die zwei ja auch nicht aus...

Das schaut zwar spektakulär aus, ist aber die bessere Kollision. Wenn die Körper einfach gegeneinanderprallen gibt es meist schwerere Verletzungen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.02.2007 13:55

circler hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben:aber super salto. naja, soooo schwer verletzt sehen die zwei ja auch nicht aus...

Das schaut zwar spektakulär aus, ist aber die bessere Kollision. Wenn die Körper einfach gegeneinanderprallen gibt es meist schwerere Verletzungen.
yup, erlebte sowas mal (erschrocken und unverletzt) als mopped-sozius... "leider" war keiner dabei der filmte :evil:

martin
krypton rulez!

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 21.02.2007 14:54

hmm mir is gesteren am Hochkar so ein ähnlicher sturz passiert...
ich fahr recht zügig im Gelände parallel zur Piste runter und ein snowboarder quert von der Piste ins Gelände ohne zu schaun(er wollte über den Übergng springen) ergebnis war ski weg und ich lag unten ;) bin mir aber keiner schuld bewusst wenn einer ohne nach oben zu schaun ins offpist gelände springt...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 21.02.2007 15:27

Math hat geschrieben: bin mir aber keiner schuld bewusst
... das sehe ich z.B. anders, warum nicht auch mal mehr als nur die eigene Fahrlinie im Auge behalten. Ich tue das und wenn ich mal nicht alles im Griff habe hoffe ich dass der Andere den Überblick hat.

Es ist mir echt immer ein Graus wie Horden von Skifahrern mit starr geradeaus gerichtetem Blick hinunterstechen in dem festen Glauben, dass die Fahrspur die sie zuerst gesehen haben ihnen allein gehört weil sie ja schon die ganze Zeit genau auf dieser unterwegs sind.
Durch die Anwesenheit von Fahrern mit stark taillierten Ski, Boardern auf der Backside und Kindern/Anfängern die nicht immer genau da hinfahren wo sie wollen od. sollen geht diese Denkweise nicht auf.

Also noch mal, ihr müsst in alle Richtungen schauen, weil jemand anders das evtl. nicht tut, nicht tun will od. falls er doch geschaut hat nicht reagieren kann od. will.
Od. anders, Unfälle passieren immer aber was tut ihr um Unfälle zu vermeiden an den ihr eigentlich nicht schuld seid.
Mark hat geschrieben:Von rechts tauchte plötzlich direkt unter mir ein Skifahrer auf, der nach links querte.
… hätte der Querende nicht auch schauen können, sinnvoll wär’s gewesen, oder? Vielleicht hätte er ja gekonnt wenn er gewollt hätte …

viewtopic.php?p=57095#57095


Übrigens hab ich komischerweise nicht die geringste Angst, dass mich jemand wie Felix abschießt, viel mehr Angst hab ich vor denjenigen die FIS-Regeln zitieren und die vor Rasern, bösen Boardern und Zickzackfahrern warnen. Hab schon so einige nette brave Leute hier aus dem Forum auf der Piste getroffen und dem einen od. anderen war gar nicht bewusst, dass er eine Gefahr für sich und seine Umwelt ist, Innensicht-Außensicht sag ich da nur.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 21.02.2007 15:39

Zu dem ganzen fällt mir nur ein Spruch ein:

Ein nebeneinander Her ist noch lange kein Miteinander...

und im Miteinander liegt doch meist das Erfolgsrezept :-D
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Jinn

Beitrag von Jinn » 21.02.2007 17:21

Innensicht-Außensicht sag ich da nur.
Yepp :wink:

Aber Angst haben vor was und vor wem darf schon noch jeder für sich allein, odda? :D Apropos, wenn nur einem Bruchteil der Worte Taten folgen ... dann Gute Nacht ... und manchmal auch nur Halleluja. :lol:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 21.02.2007 18:41

KOSTI hat geschrieben:Es ist mir echt immer ein Graus wie Horden von Skifahrern mit starr geradeaus gerichtetem Blick hinunterstechen in dem festen Glauben, dass die Fahrspur die sie zuerst gesehen haben ihnen allein gehört weil sie ja schon die ganze Zeit genau auf dieser unterwegs sind.
wahrscheinlich haben sie diese spur bereits an der talstation geordert, egal ob sie über meine skienden führt oder nicht :evil: :wink:. horden von jung- und alt-herren scheinen sich wirklich gegenseitig anzustacheln. vorne fährt, wenn's hoch kommt, einer, der die skies einigermassen im griff hat. dahinter folgt ein "übermotorisiertes" rumgerutsche.
KOSTI hat geschrieben:Also noch mal, ihr müsst in alle Richtungen schauen, weil jemand anders das evtl. nicht tut, nicht tun will od. falls er doch geschaut hat nicht reagieren kann od. will.
:zs: das musste ich mir beim carven auch angewöhnen. und ich gucke im augenwinkel bereits nach oben, auch wenn ich die piste nicht nach fis-regel 90° quere. gibt mir selber umgekehrt auch mehr sicherheit, bedingt aber, dass ich beim fahren nicht allzu stark mit meinen skies und meiner technik beschäftigt bin.
KOSTI hat geschrieben:Übrigens hab ich komischerweise nicht die geringste Angst, dass mich jemand wie Felix abschießt, ...
hatte eigentlich auch noch kaum probleme mit sehr guten skifahrerInnen, selbst wenn sie relativ knapp an mir vorbei fuhren. dass dies andere fahrerInnen erschrecken kann, ist nicht besonders nett aber m.e. ein anderes thema. es sind diejenigen, die wie gejagte hasen auf der piste haken schlagen, um welche ich freiwillig einen grossen bogen machen. da hilft mir keine fis-regel weiter.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag