ich haben einen anderen Skifahrer zusammengefahren

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
SPM
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2006 21:35
Wohnort: München

Beitrag von SPM » 20.02.2007 21:16

extremecarver hat geschrieben:Also so wie Du es hier beschreibst hattest EINDEUTIG du Schuld. DU MUSST IMMER DAMIT RECHNEN DASS EIN VOR DIR FAHRENDER SKIFAHRER SEINE RICHTUNG ÄNDERT
ich fahre eine Piste mit kurzen schwüngen hinunter und beobachte auch alle skifahrer vor mir. Plötzlich reist ein ein Skifahrer kurz rechts vor mir (auch kurze schwünge gefahren) seine Ski nach links herum.
Das kann ich ich ihm nicht verübeln, weil im letzten Moment ein anderer Skifahrer - wohl Anfänger - einen unerwarteten bogen nach links gefahren ist. Insoweit mußte er nach links ziehen, um einen zusammenst0ß zu vermeiden.
Ich habe somit im letzten Moment meine Skier auch noch nach links gerissen. Jedoch hat er wohl noch eine Berührung von mir erhalten, so dass er eine kleine Piouretee gedreht hat.
will jetzt keine Disskusion lostreten.... - man kann sowieso nur dann seine einschätzung abgeben, wenn man dabei war....

natürlich muß ich jederzeit damit rechnen, dass ein Skifahrer seine Richtung ändert. Allerdings (das soll jetzt keine entschuldigung sein) schaut man sich ja auch die fahrer vor sich an...

wenn definitiv anfänger vor mir sind, fahre ich langsam. wenn allerdings auch jem. def. mit Stil und sicher fährt (den man Stück für stück ein wenig einholt), kann man eher davon ausgehen, dass er nicht seine fahrweise ändert....

außerdem bin ich sofort nach links rübergezogen, obwohl ich gerade einen rechtsschwung eingeleitet hatte

aber sonst habt ihr natürlich recht, dass jederzeit ein skifahrer seine richtung ändern kann und man dann ausweichen und bremsen ! können muß.

Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2007 21:44

Nur mal so, damit deutlich wird, von was für Aufprallwirkungen wir hier reden ;-) Und das bei recht langsamer Fahrt ...

http://www.myvideo.de/watch/188289

Benutzeravatar
Mark
Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2006 23:20
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Mark » 20.02.2007 21:55

Mal Danke fürs erste für Eure Antworten,

auf die Frage ob ich auch so Auto fahre, kann ich eindeutig mit nein antworten, ich fahre seit 24 Jahren abgesehen von Dellen beim Einparken unfallfrei. Mann- gegen- Mann - Duelle im Straßenverkehr - muß` und will ich nicht haben. Wenn`s der Testosteronspiegel unbedingt braucht: mir genügt in der Rennradgruppe ein Duell den einen Berg rauf. - da in unserer Freizeitgruppe keiner dopt ist das ein Duell by fear means.

Von Euren Antworten kann ich die meisten Positionen nachvollziehen. Im Zeitalter der 7er Sessellifte und dem Platzbedarf durch die Carving-Technik und den dadurch möglichen Geschwindigkeiten, sind die Pisten oft zu klein und zu voll um das Potential moderner Rennski ausfahren zu können. Ist wirklich ein bißchen wie Porschefahren in einer 80er-Zone auf einer vollen Landstraße am Sonntag.
Richtig schnelles Skifahren geht oft leider nur noch am Morgen, unter der Woche oder bei Schlechtwetter.
Daß ich einen Fehler gemacht habe, da ich zu schnell über eine uneinsehbare Stelle gefahren bin, bestreite ich nicht. Es ging halt schon hundertmal gut, dies eine mal nicht - hinterher ist man natürlich immer schlauer.
Ich verstehe langsame und vorsichtigere Fahrer die Raser verwünschen, verstehe aber auch den guten und schnellen Skifahrer, der von herumliegenden Snowboardergruppen, unberechenbaren Anfängern und Träumern, die ohne nach oben zu sehen in einen Hang einfahren, genervt ist. Wenn ich alleine oder mit Freunden unterwegs bin gehöre ich zu den Letzteren und ärgere mich über unkalkulierbare Bögen von Langsamfahrern. Ich kenne ich aber auch die andere Seite, wenn ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin. Da bin das ständige menschliche Schutzschild für sie nach oben. An engen Stellen oder Ziehwegen, wo Du mit Deinem Kind langsam fahren mußt, und Du es hinter Dir kratzen und fluchen hörst und nicht mehr machen kannst als am Rand fahren und beten, daß Dir keiner in die Kleine reinknallt, würde ich am liebsten allen Rasern die Schuhe ausziehen. Fährst Du mit Inlinern auf dem Radweg nerven Dich die überholenden wichtigtuerischen Rennradler, bist Du selbst auf dem Rennrad unterwegs gehen Dir die rumeiernden Inline.Skater, die Dir Deinen Schnitt versauen auf den Kecks.
Ich find`s schon erstaunlich wie schnell sich die eigene Perspektive ändert, deswegen sollten die Raser nicht die Langsamfahrer und umgekehrt die Langsamfahrer nicht alle sportlichen Fahrer verwünschen.
Das soll aber keine Entschuldigung dafür sein, daß ich einen Fehler gemacht hab.
Noch eine Sache an die Forumskollegen die mich als rücksichtlosen Rowdy abstempeln wollen: Ich habe auch immer gedacht es erwischt nur die anderen, aber der Crash hat mir gezeigt, daß ein kleiner Fehler und etwas Pech oder ein dummer Zufall können genügen, und es kann auch (Mich) oder Dich erwischen.
Grüße Mark

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 20.02.2007 22:19

Nur damit deutlich wird, von was für Aufprallwirkungen wir reden
Ui ui ... stimmt der Speed war nicht sehr hoch ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
atomiCchris
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2007 10:04
Wohnort: BW

Beitrag von atomiCchris » 20.02.2007 22:45

Jinn hat geschrieben:Nur mal so, damit deutlich wird, von was für Aufprallwirkungen wir hier reden ;-) Und das bei recht langsamer Fahrt ...

http://www.myvideo.de/watch/188289
und wer war hier nun der raser und wer der liebe? :D

greetz chris
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.02.2007 23:40

In dem Fall haben beide Schuld würde ich sagen. Fahrer 1 fähr hangaufwärts, Fahrer 2 passt wohl überhaupt nicht auf.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
atomiCchris
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2007 10:04
Wohnort: BW

Beitrag von atomiCchris » 21.02.2007 00:05

fahrer von rechts müsste nach oben schauen, da er dahin fährt!

und fahrer von links sollte nach unten schauen!

hat aber ganz schön gerumpelt!

greetz chris
Atomic Beta Race Carver 8'16
Atomic Xeatrix 311
Dalbello Custom Race Explorer
Leki Series 6.0 DH

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 21.02.2007 07:55

Wie kann man nur so blöd ineinanderfahren? sieht fast aus wie ein Stunt.
Wenn dem aber nicht so ist, habe ich mit meiner, in diesem Forum schon oft aufgestellten und oft belächelten Behauptung " Viele Fahrer können, wenn sie einmal auf der Kante sind überhaupt nicht mehr reagieren und daher ist Carving gefährlich" doch recht. Der Fahrer von rechts muss den andern gesehen haben, hatte auch genügend Zeit zum Reagieren, konnte aber mangels Können und Erfahrung weder die Kurve nach links zumachen geschweige denn auf die Gegenseite nach rechts ausweichen. Weil ich von dieser These überzeugt bin, möchte ich hier nochmals allen Anfängern aber auch Fortgeschrittenen Fahren empfehlen, kauft oder mietet euch kurze Markenskier mit kleinem Radius und nicht irgendwelche GS Lattenn. Mit diesen Skiern könnt ihr auf kleinem Raum bei kleiner Geschwindigkeit und kleinem Risiko (auch wenns mal knallt) richtig Carven und erlebt, erlernt dieses schöne Kurvengefühl.

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 21.02.2007 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jinn

Beitrag von Jinn » 21.02.2007 08:22

@Herbert
sieht fast aus wie ein Stunt
Dachte ich zuerst auch! Aber wenn Du den Film mal ganz langsam anschaust, bzw. an den Frontalcrashszenen anhältst, dann wäre das im Fall eines Stunts so gut gemacht, dass diese beide Jungs garantiert reif für höhere Weihen wären.

Ansonsten: Ja, insgesamt stimme ich deiner These aus eigenen Beobachtungen heraus zu.
Meine Intention, diesen Film hier reinzustellen, war im Übrigen ja nicht die Schuldfrage (die ja auch in diesem Fall keinem mehr hinterher was nützt), sondern damit mal veranschaulicht wird, was für Kräfte da selbst in so langsamer Fahrt auf die Personen einwirken. Bei solchen Zusammenstößen sind schnell mal auch Wirbel ... oder mehr gebrochen ...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 21.02.2007 08:53

sondern damit mal veranschaulicht wird, was für Kräfte da selbst in so langsamer Fahrt auf die Personen einwirken
:zs: :zs:

Ich habe als Ingenieur an Projekten der Leitschrankenentwicklung für Strassen mitgearbeitet. Dabei haben wir an der FH Biel Auffahrversuche gemacht, und ich finde es wäre für viele Automobilisten recht heilsam wenn sie sehen könnten, dass eine Leitschranke bei Aufprallgeschwindigkeiten mit über 50 km/h (bei schwereren Fahrzeugen wie zB. schweren Off Roadern oder Nutzfahrzeugen noch weit darunter) abgeräumt wird als wäre sie aus Pappe Diese Kraftverhältnisse gelten umgesetzt auch für Skifahrer, oder Biker und es ist nicht ratsam mit einer Geschwindigkeit von über 20km/h auf ein festes Hindernis zu prallen.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag