Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?

Alles zum Thema Sicherheit, Verhalten und Regeln auf der Piste
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.12.2003 13:44

Gast. hat geschrieben:Was haben Carvingskier mit Tiefschnee zu tun?
mit kurzen, breiten skiern kann fast jeder im tiefschnee fahren. carvingski sind kürzer und breiter.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast

Beitrag von Gast » 31.12.2003 15:34

Tach auch !

Hatte durch meinen Job einige Male die Möglichkeit, auf Seminaren und Kongressen Vorträgen zu lauschen, welche sich exakt mit dieser Thematik befasst haben.
Laut Statistik ist die Zahl der Unfälle nicht signifikant angestiegen.
Es hat sich jedoch eine Verlagerung der verletzten Körperteile "nach oben" (Schulter, Arme, Kopf) ergeben. Dies scheint auf die Carving - Ski zurüchzuführen sein.
Ich sehe das Problen eher an einer anderen Stelle.
Stelle ich jemanden von seinen gewohnten Pommes Ski im 198 cm auf einen kurzen Carver ist es für ihn erheblich einfacher, mit den Dingern mehr oder weniger zurecht zu kommen, weil sie sich erheblich leichter drehen lassen und wie bereits ausführlich beschrieben, ein besonderes Sicherheitsgefühl vermitteln.
Das böse Ende bzw. der Sturz ist jedoch unvermeidlich, wenn nicht zumindest ein Minimum an Aufklärung oder Schulung erfolgt.
Fahr ich mit einem kurzen Carver in der gleichen Art wie mit langen Pommes, werden mir spätestens bei der Schussfahrt auf dem Ziehweg die Skispitzen unruhig und bei der kleinsten Korrektur stellt sich das so gefürchtete Verschneiden ein.
Ich finde das das Problem zu einem grossen Teil bei der Skiindustrie und in den Skischulen liegt. Es wird den Leuten vermittelt: Kauft Euch einen Carving-Ski, stellt euch drauf und alles wird viel einfacher, besser, sicherer, schöner, blablabla .
Es ist unbestritten, dass ein Carver leichter zu Fahren ist als die alten Latten, aber wenn mir keiner sagt, dass ich die Dinger möglichst auf der Kante zu fahren habe oder besser noch, mir die Grundtechnik in wenigen Stunden vermittelt, geht der Schuss leider nach hinten los.
Die Skischulen haben sich leider erst sehr spät und immer noch nicht vollständig auf das Carven eingestellt.
Wenn ich mir anseh, was auf den Pisten mit den Anfängern oder Umsteigern gemacht wird, stellen sich mir, obwohl ich kein Skilehrer o.ä. bin, die Nackenhaare auf.

Guten Rutsch,

Ciao,
Christian

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 31.12.2003 16:08

Gast hat geschrieben: Die Skischulen haben sich leider erst sehr spät und immer noch nicht vollständig auf das Carven eingestellt.
Wenn ich mir anseh, was auf den Pisten mit den Anfängern oder Umsteigern gemacht wird, stellen sich mir, obwohl ich kein Skilehrer o.ä. bin, die Nackenhaare auf.
Hi Christian, das kann ich bestätigen, was Du beschreibst. Bei meiner Frau war´s im Anfängerkurs z.B. so: Zunächst ein unqualifizierter Vortrag über den nicht(!) stattfindenden Klimawandel. Dann drehte der Lehrer ab, rief der erstaunten Gruppe noch zu, ihm zu folgen, und vor allem zu Rutschen, obwohl alle auf Carvingskiern standen. Jetzt will sie sich nicht mehr belästigen lassen und dafür noch Geld ausgeben.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 31.12.2003 20:53

@mathias:
wo, wer wann?

Bitte hier Ross und Reiter nennen!

Guten Rutsch :D

Tom

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 31.12.2003 20:53

Gast hat geschrieben:Wenn ich mir anseh, was auf den Pisten mit den Anfängern oder Umsteigern gemacht wird, stellen sich mir, obwohl ich kein Skilehrer o.ä. bin, die Nackenhaare auf.
moechte mich hier Tom anschliessen, wenn schon Kritik, dann bitte konkret, alles andere ist unfair.
Einfach immer nur zu schreiben, alle Skischulen/Skilehrer seien schlecht bzw. Idioten ist auch Unsinn. Dass es Idioten und Qualitaetsprobleme gibt, darueber sind wir uns wohl alle im Klaren. Das ist aber kein Spezifikum der Skilehrerei.
Matthi@s hat geschrieben:Zunächst ein unqualifizierter Vortrag über den nicht(!) stattfindenden Klimawandel.
das traegt hier zur Diskussion aber ueberhaupt nix bei, ausser zur Verunglimpfung der Skilehrerei ("implicit memory"). Der durchschnittliche Skilehrer hat eine niedrigere Schulbildung als der durchschnittliche Skischulgast. Du kannst von einem Skilehrer keine wissenschaftlich fundierten Aussagen verlangen. Wenn nur mehr Leute mit abgeschlossenem Doktoratsstudium als Skilehrer zugelassen werden, dann gaebe es wohl nur sehr wenige Skilehrer... Und die Qualitaet des Unterrichts waere nicht notwendigerweise besser.
Matthi@s hat geschrieben:ihm zu folgen, und vor allem zu Rutschen, obwohl alle auf Carvingskiern standen.
:o
du willst also einem Anfaenger das geschnittene Kurvenfahren beibringen?? Hoert bitte auf, solchen Unsinn zu schreiben.
there is no bad weather...

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 31.12.2003 22:27

@Tom: Schau bei Deinen PN´s nach. Ich will hier kein Skigebiet oder Skischule öffentlich schlecht reden. Aber die Erfahrung habe ich nicht nur einmal gemacht. Allerdings habe ich auch Gegenteiliges beobachtet!
Bernhard hat geschrieben: das traegt hier zur Diskussion aber ueberhaupt nix bei, ausser zur Verunglimpfung der Skilehrerei ("implicit memory"). Der durchschnittliche Skilehrer hat eine niedrigere Schulbildung als der durchschnittliche Skischulgast. Du kannst von einem Skilehrer keine wissenschaftlich fundierten Aussagen verlangen. Wenn nur mehr Leute mit abgeschlossenem Doktoratsstudium als Skilehrer zugelassen werden, dann gaebe es wohl nur sehr wenige Skilehrer... Und die Qualitaet des Unterrichts waere nicht notwendigerweise besser.
Hi Bernhard,
das gehört m.E. schon hierhin und hat auch gar nichts mit Bildungsniveau oder Abqualifizierung zu tun. Ich frage mich jedoch, was eine solche Erläuterung soll, wenn´s darum geht, den Leuten das Ski fahren beizubringen. Du hast m.E. nur insofern recht, als es weder in dieser Diskussion über Sicherheit noch im Skikurs zu Beginn der ersten Stunde thematisiert werden sollte. Wobei ich das aber auch nicht so eng sehe :wink: Nur in dieser Verknüpfung im Skikurs wirkt es schon seltsam.
Bernhard hat geschrieben:du willst also einem Anfaenger das geschnittene Kurvenfahren beibringen?? Hoert bitte auf, solchen Unsinn zu schreiben.
:roll: Wo habe ich das geschrieben? Ich weiß leider zu wenig über die Didaktik des Skifahrens, als dass ich mich erdreisten würde, hier bestimmte Vorgaben zu formulieren. Aber soviel sagt auch der normale Menschenverstand: So kann man Anfängern wohl nur schwer das Ski fahren beibringen. Um´s klar zu sagen: Wir haben das als üble Abzocke empfunden! Ich schicke Dir auch per PN die Angaben; Begründung s.o.!

Allen ein gutes neues Jahr!

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 01.01.2004 14:37

@Matthi@s: zur Konversation zwischen Skilehrer und Gast ("Klimawandel"):
Matthi@s hat geschrieben:das gehört m.E. schon hierhin und hat auch gar nichts mit Bildungsniveau oder Abqualifizierung zu tun. Ich frage mich jedoch, was eine solche Erläuterung soll, wenn´s darum geht, den Leuten das Ski fahren beizubringen.
Der Skilehrer wollte vielleicht (Mutmassung meinerseits) das Gespraechsklima verbessern und hat einfach irgend etwas dahergeredet, das ihm gerade eingefallen ist. Vielleicht wollte er gar keine Verbindung zum Skiunterricht herstellen, sondern einfach nur reden. Und wie und worueber jemand redet, haengt wohl sehr vom Hintergrund der Person ab.
Und nicht nur Skilehrer reden Unsinn, aber vielleicht reden sie verstaerkt Unsinn, weil sie (leider?) von ihrem Handeln ueberzeugt sind, obwohl sie es oft besser nicht sein sollten ;)
Matthi@s hat geschrieben:Nur in dieser Verknüpfung im Skikurs wirkt es schon seltsam.
vielleicht war die gar nicht beabsichtigt (s. oben).

@Matthi@s -- zum geschnittenen Kurvenfahren:
was sonst meinst du mit:
ihm zu folgen und vor allem zu Rutschen
Vielleicht missverstehe ich dich hier. Was verstehst du unter "rutschen", bzw. was war der Fehler des Lehrers?
Matthi@s hat geschrieben:Ich weiß leider zu wenig über die Didaktik des Skifahrens, als dass ich mich erdreisten würde, hier bestimmte Vorgaben zu formulieren.
ich denke, hier im Forum gibt's (Uwe sei Dank) keine Zensur, jeder kann offen schreiben :D Mit "Vorgaben" haetten aber wahrscheinlich manche Leute ein Problem -- nicht nur kritische Skischulkunden ;)
there is no bad weather...

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 01.01.2004 15:02

Gast hat geschrieben:Es hat sich jedoch eine Verlagerung der verletzten Körperteile "nach oben" (Schulter, Arme, Kopf) ergeben. Dies scheint auf die Carving - Ski zurüchzuführen sein.
meinst du nicht eher, dass das hauptsaechlich auf Verbesserungen bei der Ausruestung zurueckzufuehren ist, dass man sich "unten" nun weniger verletzt, als frueher, ev. nicht zuletzt auch wegen der kuerzeren Skilaengen!? (und hauptsaechlich wegen besserer Schuhe und Bindungen)
Ob die Verletzungen weiter "oben" nun Folgen (direkte und indirekte) der Carvingski sind, kann wohl niemand sicher sagen. Falls doch, klaert uns bitte auf ;)
there is no bad weather...

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 01.01.2004 17:37

Bernhard hat geschrieben: Der Skilehrer wollte vielleicht (Mutmassung meinerseits) das Gespraechsklima verbessern
Du meinst über das Klima im Allgemeinen und Speziellen? :wink:
Bernhard hat geschrieben: Vielleicht missverstehe ich dich hier. Was verstehst du unter "rutschen", bzw. was war der Fehler des Lehrers?
Es war ziemlich wörtlich so: Er sagte Hauptsache rutschen und fuhr vorneweg. Er hat dann zu den Leuten wenig gesagt, nur gewartet bis die Gruppe wieder zusammen war und ist dann wieder losgefahren - das war´s :(
Ich behaupte ja gar nicht, dass es immer oder gar meistens so ist. Aber bei meiner Frau ist es ziemlich daneben gegangen. Jedenfalls passt das leider zu der Beobachtung von Christian.

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 01.01.2004 18:55

Matthi@s hat geschrieben:Du meinst über das Klima im Allgemeinen und Speziellen?
:D Naja, er konnte offensichtlich weder das eine, noch das andere Klima "verbessern" ;)
Falls doch, dann sag' mir bitte seinen Namen, dann werd' ich fuer's nacheste Jahr ein paar Wetter-Wuensche bei ihm abgeben...
Matthi@s hat geschrieben:Er sagte Hauptsache rutschen und fuhr vorneweg. Er hat dann zu den Leuten wenig gesagt, nur gewartet bis die Gruppe wieder zusammen war und ist dann wieder losgefahren - das war´s
oje, klingt ja wirklich schrecklich. so hast du das also gemeint, aha, alles klar . Ich hatte dich so interpretiert, dass du der Ansicht waerst, als Anfaenger sollte man zuerst mal geschnitten fahren lernen, so quasi vor dem "Rutschen" ;). Das hat mich sehr verwundert.
Mit Shortcarvern ist da zwar oft nicht mehr viel Unterschied, aber nun sind wir schon vollkommen off-topic, deshalb schluss damit ;)
there is no bad weather...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag