Walking Stöcke als Ski Stöcke zu gebrauchen?

Tux
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2008 10:57
Wohnort: Porta Westfalica

Walking Stöcke als Ski Stöcke zu gebrauchen?

Beitrag von Tux » 06.02.2008 13:31

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr einfache Frage, auf die es hoffentlich auch eine einfache Antwort gibt: kann man vorhandene Walking Stöcke nach Entfernen des Schutzes unten als Ski Stöcke "ge" / "miss" brauchen oder funktioniert das nicht? Wenn nein, woran scheitert es?

Vielen Dank und Grüße
Tux

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 06.02.2008 13:58

hi, kenne mich mit walkingstöcken nicht aus (bin da eher bei hr. achilles SpOn :wink: ) aber: wenn

- länge richtig einstellbar (unterarm max. ca 90 grad zum körper angewinkelt)
- hartmetallspitze und
- schneeteller vorhanden,

kann man sie schon für den alpinskilauf "missbrauchen"... die stöcke sind nicht mehr sooo wichtig beim skifahren...

cheers martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 06.02.2008 14:20

Eine Bitte: Benutzt nie, nie, nie Carbonstoecke aus dem Nordic-Bereich zum Alpin-Skifahren. Nordic-Stoecke sind bei weitem nicht so bruchfest. Bei einem Alustock ist das nicht so schlimm (ausser dass im Zweifel der Stock kaputt ist), aber die meisten Leute, die schonmal Verletzungen durch gesplitterten CFK gesehen haben, sind der Meinung: "Das ist es nicht wert!"...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 06.02.2008 14:42

hm stimmt, carbon-walkingstöcke sind wohl keine so gute idee beim skifahren...