Helmkontrolle

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Helmkontrolle

Beitrag von saschad74 » 27.03.2013 23:11

PK hat geschrieben:Eher das Gegenteil: Man sieht kaum noch Skifahrer ohne Helm. Wenn ich schätzen müsste, fahren dort höchstens noch 5% ohne Helm durch die Gegend.
Das wäre auch mein Schätzwert gewesen.

Gruß,
Sascha

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Helmkontrolle

Beitrag von beate » 30.03.2013 07:57

Die ski und Snowboardfahrer im Funkpark nutzen sehr oft sog. "Helmmützen" zB so etwas hier
In der Schweiz ist bei Ausbildungen ein Helm vorgeschrieben. Du wirst gar nicht zugelassen ohne Helm. Genau so in den Skischulen die von Swiss snowsports lizensiert sind. Im Arbeitsvertrag unterschreibst du, dass du bei der Arbeit einen Helm tragen musst.
Beate

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Helmkontrolle

Beitrag von racecarver » 30.03.2013 09:07

Uwe hat geschrieben:Ich denke auch, dass ich für mich sagen kann, dass mein Helm mich nicht risikobereiter macht.
Die ANgst, mir bei einem Sturz mich an den Kniebändern, Beinen, Armen, Schlüsselbein, Brust, etc. zu verletzten, ist deutlich höher ... und die sind nicht geschützt. Deshalb achte ich schon darauf, dass ich das Risiko begrenze ... mit oder ohne Helm.
Also Angst habe ich noch nie gehabt höchstens Respekt beim Freeriden aber dies wegen den Lawinen.
Einen Helm nach einem Sturz auszutauschen ist meine Meinung nach nicht immer nötig ausser es hat optische Beschädigungen. Hingegen würde ich einen Helm nach 5-6 Jahren tauschen, sowieso diejenige Helme die noch nicht nach Norm DIN EN 1077:2007 Hergestellt wurden, denn es gab kleine Anpassungen. Eine Zusammenfassung ist hier und da sieht man, dass man eigentlich den Helm nach jedem sturz wechseln sollte :cry: http://www.beuth.de/de/norm/din-en-1077 ... =486851340
Wichtig beim Skihelmkauf ist auch, dass man darauf achtet, dass man den Innenteil fürs Waschen herausnehmen kann.
Übrigens, wer trägt einen Rückenprotektor? Für mich ist dies genau so wichtig kihelm aber die meisten Leute fahren ohne weil es nicht sofort ersichtlich ist, wenn jemand kein Rückenprotektor trägt.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Helmkontrolle

Beitrag von Der Daus » 30.03.2013 13:55

Wer genau und welche "Zielgruppe" einen Protector trägt, lässt sich wohl am besten in den Hütten beobachten. Jacke aus, und häufig ist dann direkt drunter, damit mans auch schön sehen kann, der Rückenschutz zu sehen ;-)

Ich selbst fahre selten ohne, und wenn doch, hab ich mittlerweile nen Airbag hinten drauf^^ Was mir übrigens bei den Uni-Meisterschaften "Freeski&Snowboard" (ein Witz) mal aufgefallen ist, JEDER bis auf die oberlässigen Veranstalter hatte einen Helm auf. Was früher noch Kiddies und äusserst sportlichen Fahrern vorbehalten war, ist mittlerweile zum zweckerfüllenden Modeaccessoire mutiert; eine der wenigen Entwicklungen der letzten Jahre, die wirklich taugt.

Wie Tom schon schreibt, wenn mir irgend so ein Horst besoffen oder in zunehmender Weise auch alternativ berauscht reinfährt, will ich mir nicht auch noch den Kopf an seinem krachneuen Sportgerät aufschlagen, welches sich nur wegen seines ultrastylischen Designs an den Füßen dieses Hipsters befindet 8) 8) 8)
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Helmkontrolle

Beitrag von racecarver » 31.03.2013 08:23

Der Daus hat geschrieben:Wer genau und welche "Zielgruppe" einen Protector trägt, lässt sich wohl am besten in den Hütten beobachten.
Das meine ich. Aus meine Beobachtungen würde ich mal sagen: über 90% fahren mit Helm vielleivcht 25% mit Rückenprotektor. Dabei ist ein protektor genau so wichtig und bei den vielen Zusammenprahls die hier immer erwähnt werden vielleicht noch wichtier als ein Helm.

Antworten