Sind (fast)fullquotes störend?

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von moni.ski » 30.01.2014 15:30

ich denke jeder sieht das ein bißchen anders.... dem einen paßt das besser, den anderen störts.. wird schwierig sein eine einheitliche Linie zu finden...

ich finde zuviel zitiert auch nicht gut, aber ein paar wenige Sätze zitiert finde ich schon sinnvoll....

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von saschad74 » 30.01.2014 15:32

moni.ski hat geschrieben:dem einen paßt das besser, den anderen störts.. wird schwierig sein eine einheitliche Linie zu finden...
Eben. Es soll gerüchteweise auch Leute geben, die sich an Postings stören, die ausschließlich in Kleinschreibung verfasst sind... :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von Uwe » 30.01.2014 15:34

saschad74 hat geschrieben:Nein, ich weiß leider nicht, was Du genau meinst
Wirklich nicht? :o

... weil es stört, immer wieder Text doppelt lesen zu müssen, obwohl es zum Verständnis wirklich nicht nötig ist.

Wikipedia schreibt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote:
Fullquotes werden in verschiedenen Bereichen netzbasierter Kommunikation als schlechter Zitatstil gewertet, speziell bei komplexen Diskussionen zwischen einer Vielzahl von Benutzern wie etwa im Usenet, auf Mailinglisten, oder in Webforen.
...
Leute, die dadurch auffallen, dass sie viele „Fullquotes“ verwenden, werden im Usenet und in Foren gerne als „Vollquottel“ (eine abgeleitete Form von Volltrottel) bezeichnet.
Wenn man zitiert, dann sollte man sich wenigsten die Mühe machen, den EINEN Satz rauszupicken, auf den man sich beziehen will, aber nicht gleich den ganzen Absatz, geschweige denn den ganzen Post.

kleinschreibung stört nicht ... im gegensatz zu falscher rechtschreibung oder fehlenden satzzeichen ;-)
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von saschad74 » 30.01.2014 15:44

Uwe hat geschrieben:Wirklich nicht? :o
In diesem speziellen Fall wusste ich wirklich nicht, warum Du es für nötig hieltest, latemar da so zur Ordnung zu rufen. Grundsätzlich sind Fullquotes natürlich nicht erstrebenswert. Noch viel blöder finde ich aber ein simples ein-Satz-Statement unter einer Diskussion, bei dem niemand weiß, worauf sich der Satz jetzt bezieht. Und selbst wenn dann jemand den Foristennamen davorstellt (so in der Art "@Uwe: da stimme ich Dir voll und ganz zu!"), kann das mehr als lästig sein, wenn ich als Leser dann erstmal wieder eine Seite im Thread zurückblättern muss um herauszufinden, wobei der Kollege Dir da gerade zustimmt.
Uwe hat geschrieben:... weil es stört, immer wieder Text doppelt lesen zu müssen, obwohl es zum Verständnis wirklich nicht nötig ist.
Grundsätzlich ist sinnvolles Zitieren sinnvoll, klar (sagt aber ja eigentlich schon der Name, oder?).

Zuviel zitieren ist genauso doof wie gar nicht zitieren. Die Diskussion hatten wir ja schonmal (nachdem Du mir Dein übliches "Fullquote gelöscht" vor den Latz geknallt hattest, obwohl ich gar kein Fullquote gemacht hatte). :)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2014 15:48

Hallo Uwe!

Wenn es inhaltlich Sinn macht (z.B. weil man sich auf einen Beitrag bezieht, der bereits eine Seite zurück ist) finde ich es eher positiv, wenn man Zitate einblendet. Was nicht schön ist, wenn User grundsätzlich anstatt ANTWORTEN den Button ZITIEREN nutzen. Aber das ist hier auf carving-ski.de überhaupt nicht der Fall oder wenn nur ganz selten.

Bei langen Diskussionen mit vielen unterschiedlichen Argumenten finde ich es sehr anstrebend immer einzelne Sätze zu zitieren. Vom Tablett oder gar von Handy ist das nahezu unmöglich.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von Uwe » 30.01.2014 15:54

Nochmal zu Verständnis: Es spricht NICHTS gegen Zitate, vor allem auch in langen Diskussionen mit vielen Leuten ist es sogar NOTWENDIG zu zitieren, um den passenden Bezug herzustellen ... aber dann BITTE nicht ganze Absätze oder fullquotes!

Oft/meist reicht hier wirklich nur EIN SATZ!
Oft reicht es aber auch das, worauf man sich bezieht, kurz in einem Halbsatz zu umschreiben ... wie im "normalen Leben", da wiederholt man ja auch nicht andauernd das, was der Vorredner gesagt hat.

Ich habe latemar auch nicht "zur Ordnung gerufen". Das war nur als Beispiel genannt, wo es wirklich unnötig war, weil es sich DIRKEKT auf das davorstehende Post bezogen hat.

Und nochmal: NATÜRLICH ist es ok, das nötige zu zitieren, vor allem wenn man sich auf einen Beitrag auf vorherigen Seiten bezieht. Aber dann doch bitte nicht gleich ganze Absätze oder ganze Posts, wo der Leser sich dann wieder raussuchen darf, welche einzelne Aussage es dann war, auf die die Antwort bezogen ist.

Unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE steht auch NICHT, das man nicht zitieren "darf", sondern nur, dass man nur zitieren möge, wenn es zum Verständnis notwendig ist! ... und wenn es (wirklich) nötig ist, dann ist es nötig. Dagegen sagt ja keiner was.

Mein - immer wiederkehrender - Hinweis auf fullquotes soll auch KEIN Zwang sein, sondern NUR eine höfliche BITTE!
Es ist ja nicht so schwer, es mal zu versuchen ;-)
Und wer es nicht anders kann ... soll es trotzdem mal versuchen :D
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von saschad74 » 30.01.2014 15:57

Also ich finde auch das Zitieren von ganzen Absätzen absolut ok.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2014 16:02

Uwe hat geschrieben:kleinschreibung stört nicht ... im gegensatz zu falscher rechtschreibung oder fehlenden satzzeichen ;-)
Groß- und Kleinschreibung ist genauso Teil der Rechtschreibung wie Satzzeichen und in meinen Augen somit genauso wichtig für das Verständnis eines Beitrags.

Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von Uwe » 30.01.2014 16:08

TOM_NRW hat geschrieben:Bei langen Diskussionen mit vielen unterschiedlichen Argumenten finde ich es sehr anstrebend immer einzelne Sätze zu zitieren. Vom Tablett oder gar von Handy ist das nahezu unmöglich.
Da habe ich vollstes Verständnis für; das kenne ich auch. Aber soll das jetzt ein Grund FÜR fullquote sein?
Wenn ich mit Handy antworte, dann zitiere ich halt nicht, sondern umschreibe es mit eigenen Worten. So mache ich es zumindest ;-)

Und Sascha ... ja, mag ja sein, dass du es ok findest, aber alle anderen müssen dann - nur wegen einer einzelnen Aussage - einen ganzen Absatz nochmal lesen. Ob ich jetzt einzelne Absätze oder einzelne Sätze zitieren, ist der gleiche Aufwand, macht sich beim Lesen aber viel besser.

Leute, ich will doch keinem auf die Füße treten, nur um etwas Verständnis werben, sich an die Nettiquette zu halten ...
Uwe

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Sind (fast)fullquotes störend?

Beitrag von dentalux » 30.01.2014 16:15

Ich empfinde die "Zurechtweisungen" teilweise übertrieben und haarsträubend.

Gerechtfertigt ist es wirklich nur dann, wenn mehr als ca. 50% der vorangegangenen Beitrages zitiert wurde und nicht einmal einleitende Füllsätze wie "Liebe Gemeinde" und "Gruß, der Alf" mitzitiert werden.

Im Großen und Ganzen herrscht hier im Forum kein Fullquote-Gau.

Antworten