Rechtschreibung

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Rechtschreibung

Beitrag von platzhirsch » 21.12.2010 19:38

Hallo Forum,
ich bin noch nicht sehr lange hier dabei, doch möchte ich mich jetzt schon negativ auslassen!

Ich habe noch in keinem Forum in dem ich mit dabei bin (aktiv und passiv) erlebt, dass man so nachdrücklich auf die Einhaltung der Rechtschreibung hin gewiesen wird.


Ich möchte einmal zur Diskussion stellen, dass es Leute gibt, die es einfach nicht besser können. Diese nach jedem Posting auf die Einhaltung der Rechtschreibung zu erinnern finde ich nicht sehr hilfreich. Man könnte auch intolerant dazu sagen!

Wir alle hier teilen gemeinsam ein sehr sehr schönes Hobby!
Auch der, der in Deutsch nicht so gut ist, fährt bestimmt sehr gerne Ski (Evtl. besser als mancher „Deutschlehrer“) und will dies mit den anderen Usern Teilen!

Kann man nicht einfach über die (Rechtschreib-)Fehler hinweg sehen, wenn man die Absicht/Aussage des Schreibers doch verstanden hat?

Dass macht doch keiner aus Respektlosigkeit oder Gleichgültigkeit!

Ach lass mich aber auch gern eines Besseren Belehren und stelle mich gern der Diskussion!

Ski heil

Michael

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Rechtschreibung

Beitrag von PK » 21.12.2010 20:00

:zs:

Auch wenn mich manche Textfassungen schon stören ... Solange ich es lesen kann und den Sinn verstehe, habe ich kein Problem damit. Wenn nicht... dann frag ich halt nach.
Servus aus Bayern!
Peter.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von oenologe78 » 21.12.2010 20:08

Die Rechtschreibung stört mich auch nicht. Wenn jemand aber ohne punkt und Komma schreibt, dann ist das Lesen oftmals sehr schwer.
Gruß Reiner

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Matje » 21.12.2010 20:16

platzhirsch hat geschrieben:Ich habe noch in keinem Forum in dem ich mit dabei bin (aktiv und passiv) erlebt, dass man so nachdrücklich auf die Einhaltung der Rechtschreibung hin gewiesen wird.
So habe ich das aber nicht aufgefasst, ging es nicht eher um`s richtige ZITIEREN?
Also Uwe`s Lieblingswort:Fullquote!!! :wink:
Ich finde, er hat schon Recht, wenn ich den ganzen Beitrag zitiere, dann ist die Funktion sinnlos.
Das Zitat soll ja eben aus dem Text hervorgehoben werden, um speziell auf dieses einzugehen!

Matthias
Matje

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rechtschreibung

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2010 20:23

Hallo zusammen,

sicherlich gibt es hier auch Forennutzer, die die deutsche Rechtschreibung nicht so gut kennen. Darum geht es auch überhaupt nicht. Solche Beitraege erkennt man daran, dass sich jemand trotzdem Mühe gibt, die Frage oder den Sachverhalt nachvollziehbar darzustellen. Nervig sind meiner Meinung nach jedoch Beitraege, die geschrieben werden, als ob es sich hier um einen Chat unter 12jährigen geht.

Man bekommt in diesem Forum sehr guten Support von vielen Nutzern, die sich wirklich Mühe machen, ausführlich zu antworten. Dieses sollten sich, insbesondere neue Nutzer, zu Herzen nehmen und keine Posts ohne Punkt und Komma verfassen.

Just my thoughts,

Thomas

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Rechtschreibung

Beitrag von digrol59 » 21.12.2010 21:06

TOM_NRW hat geschrieben:Nervig sind meiner Meinung nach jedoch Beitraege, die geschrieben werden, als ob es sich hier um einen Chat unter 12jährigen geht.
:zs:
TOM_NRW hat geschrieben:Man bekommt in diesem Forum sehr guten Support von vielen Nutzern, die sich wirklich Mühe machen, ausführlich zu antworten. Dieses sollten sich, insbesondere neue Nutzer, zu Herzen nehmen und keine Posts ohne Punkt und Komma verfassen.
Aufgefallen ist mir der gelegentliche Hinweis auch schon. Allerdings fand ich ihn grundsätzlich gerechtfertigt, weil der Verfasser entweder wiederholt lieblos auffiel oder es mehr nach vorgenanntem Chat oder einfach nach hingesch.... Text aussah.

Ich wäre vielleicht nicht so oft wie Uwe mit dem Hinweis dabei, aber übertrieben penibel fand ich das bislang nicht!

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Rechtschreibung

Beitrag von platzhirsch » 21.12.2010 21:37

...weil der Verfasser entweder wiederholt lieblos auffiel oder es mehr nach vorgenanntem Chat oder einfach nach hingesch.... Text aussah.

Ich wäre vielleicht nicht so oft wie Uwe mit dem Hinweis dabei, aber übertrieben penibel fand ich das bislang nicht!
Genau da beissen sich wahrscheinlich unsere Ansichten. Ich unterstelle niemandem, dass er lieblos oder Text hin....! Ich denke mir dann "egal - er kann es halt nicht besser!"

Ich nutze zum Beispiel das Internet und auch dieses Forum zur Zerstreuung am Abend.
Da will ich auch nicht unbedingt immer nachdenken ob ich alles richtig geschrieben hab.
So wird es auch vielen Anderen gehen...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rechtschreibung

Beitrag von ImpCaligula » 21.12.2010 21:51

platzhirsch hat geschrieben: Ich habe noch in keinem Forum in dem ich mit dabei bin (aktiv und passiv) erlebt, dass man so nachdrücklich auf die Einhaltung der Rechtschreibung hin gewiesen wird.
Michael
Entschuldige Michael... also ich würde mich hier als sehr aktiven User bezeichnen, der so in ziemlich allen Threads herum wühlt. Aber ich teile nicht Deine Meinung. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein User hier wegen der Rechtschreibung "ermahnt" wurde. Kannst Du mir mal ein paar Threads zeigen? Das dürfte ja recht einfach sein, da es in diesem Forum ja anscheinend von "Zeigefinger-User" und Hinweise nur so wimmelt - im Gegensatz zu anderen Foren.

Kurzum - ist mir partout nicht aufgefallen.

was ich aber auch nicht checke sind beiträge die weder über punkt noch komma bestehen ich hoffe des checksch du. abersonst alder machen wir doch keine welle hier. also kann mich nicht remembern wann das letzte mal einer assi abgegangen ist wegen so nen bullshit. und wenn ich so was auf meinen brillenschirm bekomme gespickt mit niveau-limbo dann kann auch sein dass ich meine fresse aufmache... :)

Ich denke das ist dann aber auch verständlich. Denn es ist nicht zu viel verlangt es wenigstens mit anständigen Sätzen zu versuchen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Rechtschreibung

Beitrag von STOOS » 21.12.2010 21:52

Interessantes Thema

Vermutlich haben auch nicht alle hier im Forum die deutsche Muttersprache (sagt / schreibt man das so)?

Die Herkunft ist ja nicht in allen Profilen ersichtlich.
Ich z.B. bin mir voll bewusst, dass einige Begriffe aus der CH in D gar nicht bekannt sind, trotzdem ist mein Interesse an der Materie grösser als die Sorge für eine Blamage wegen einer falschen Wortwahl.

LG
Peter

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rechtschreibung

Beitrag von ImpCaligula » 21.12.2010 21:58

STOOS hat geschrieben: Vermutlich haben auch nicht alle hier im Forum die deutsche Muttersprache (sagt / schreibt man das so)?
Peter
Huere siech Peter.... isch cheis Problem gsi... ig cho au a bizzli schwyzerdütsch schribbe... ob du däs verstoh chansch wis ig nur nöd......
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten