Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 07.12.2016 08:37

Bei uns beginnt jetzt wieder die Zeit wo wir außerhalb der Schulferien fahren können. Mein Sohn hat im Mai sein Abitur. Ich werde das gemeinsame Fahren mit ihm aber doch auch sehr vermissen, aber ich hoffe wir können noch viele Runden gemeinsam drehen. Auch wenn er seinen alten Papa inzwischen im Schnee stehen lässt.

Abseits der Pisten liegt aktuell so gut wie nichts. Allerdings ist insgesamt bestimmt 90% offen und die Bedingungen sind hervorragend. Wie ich schon selbst getestet habe.

Allen Dolomiten Skifahrern ein tolle und unfallfreie Saison! Und allen anderen natürlich auch.


Euer Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 07.12.2016 08:47

Hallo Joe,

das Fahren mit Kids ist wirklich toll. Kilian wird im Februar 6 Jahre alt und ist schon ganz heiss auf die kommende Saison. Neue Schuhe (Lange RSJ) und 20cm längere Ski (Fischer RC4 Junior) wurden schon in der Neusser Halle getestet und für gut befunden. Er ist letztes Jahr bereits mit uns die Gebirgsjägertour, Sella Ronda ... gefahren. Das klappt hervorrragend. Im Oktober haben wir noch einmal Nachwuchs bekommen. Mal schauen, ob Jette Marie auch die Freude am Schnee findet. Die nächsten 2-3 Jahre sind auf jeden Fall die Grosseltern immer mit dabei bei unseren Urlauben.

Dir wünsche ich natürlich auch eine tolle Saison mit viel Schnee. Bleib gesund und berichte uns hier von Deinen Trips in den Dolomiten.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 07.12.2016 09:57

Ich war zuletzt im Sept. zum Biken (E :-D ) in den Dolomiten und komme wahrscheinlich aufgrund meiner Verletzung erst im März wieder runter. Ein ganzes halbes Jahr ohne diese Kulisse ist für mich kaum auszuhalten. Allen Fans dieser Gegend wünsche ich eine tolle Zeit und noch einen Meter echten Schnee über der perfekten südtiroler Kunstunterlage.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2016 21:53

Jedes Jahr aufs neue nehmen wir uns vor mal auch in den Dolomiten ein paar Tage zu nächtigen und zu fahren. Ich hoffe dass es endlich mal im Frühjahr 2017 klappt...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von drachir » 07.12.2016 23:46

@Jörg, davon kann ich nur abraten, denn die Dolomiten erzeugen schon nach einmal eine unheilbare Sucht. Christlum und Ähnliches wird dir dann nicht mehr genügen. Willst du das wirklich riskieren :wink:
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 07.01.2017 11:30

Insgesamt war ich jetzt schon 16 Tage in den Dolomiten unterwegs.
Die Pisten sind, mit geringen Ausnahmen, in einen herausragenden Zustand. Es ist praktisch alles offen. neben den Pisten liegt nach wie vor praktisch kein Schnee. Das tut zwar der Schönheit der Berge keinen Abbruch, aber es sieht nicht so winterlich aus wie man das eben um diese Jahreszeit erwartet.

Die schlechtesten Pisten teils auch steinig in Arabba am Porto Vescovo.
Die besten Pisten an der teils neuen, schön schwarzen Diego unterhalb der Pendelbahn in Canazei, am Dantercepies alle 3 Varianten, die Cherz Pisten am Campolongo und alle Pisten im Piz Sella Bereich, besonders die Paprika (unterer Teil schön steil und hängend).
Am Kronplatz sind die schwarzen Talabfahrten Top.

Neue Lifte:
Portados EUB10 in Arabba, damit kann man den Familientragödienhang ganz oben umgehen. Das kann man aber vergessen. Den Hang, den man jetzt fahren muss, ist steiler und länger. also keine Entspannung.
Gran Paradiso in Plan de Gralba, KSB8 mit blauer Schutzhaube und Popowärmer (erste Bahn in Italien). Blaue Carving Piste vom Feinsten! Toll: Direkter Zugang durch die Citta de Sassi Richtung Canazei.

Interessant: Zwischen Weihnachten und Sylvester komplett leere Lifte und großteils perfekte Abfahrten ohne viel Getümmel. Ab 2. Januar etwas voller, aber nicht voll. Kaum Wartezeiten. Abseits der Runde alles traumhaft.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von elypsis » 07.01.2017 12:17

latemar hat geschrieben:Portados EUB10 in Arabba, damit kann man den Familientragödienhang ganz oben umgehen. Das kann man aber vergessen. Den Hang, den man jetzt fahren muss, ist steiler und länger. also keine Entspannung.
Hoi Joe,

Familientragödienhang - was hat es damit auf sich? Könntest du das jemandem wie mir, der diese Gegend nicht kennt, erklären?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von TOM_NRW » 07.01.2017 12:52

Hi,

auch wenn ich mich nicht so gut auskenne wie Joe, versuche ich die Frage mal zu beantworten. Die Sella-Ronda ist in beiden Richtungen auch für fortgeschrittene Anfänger fahrbar (fast alles blaue Pisten). Leider gibt es aber in beiden Richtungen jeweils einen Hang, der aufgrund der Neigung oder der Schneebeschaffenheit (südliche Ausrichtung - Buckelbildung) immer wieder einigen weniger versierten Skifahrern grosse Mühe bereiten. Diese kurzen Stücke werden umgangssprachlich als "Familientragödienhänge" bezeichnet. Wir nennen sie immer 'Hang der tausend Dramen'. Ich denke die Begriffe begründet sich darin, dass man hier oft rummeckernde Familienväter antrifft, die die Ehefrau oder die ängstlichen Kinder versuchen mit Hinweisen wie "stell Dich nicht so an" oder "fahr einfach runter" zu motivieren.

Beide Hänge bieten keine einfachere Umfahrung. Wichtig: Die Schwierigkeit hängt jeweils stark ab von den Pistenbedingungen und der Anzahl der Menschen, die gerade dort unterwegs sind. Viele Gäste unterschätzen auch die Länge der Sella Ronda und mit bereits weichen Knien, kann es auch schwierig werden.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von elypsis » 07.01.2017 14:07

Merci Thomas, ich verstehe ...!

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von sirhay » 07.01.2017 14:19

Hallo,

ein Tragödienhang befindet sich auf der grünen Ronda am Ciampinoi Richtung Plan de Gralba. Den kann man eigentlich nicht umfahren. Alle anderen meines Wissens schon.

Sollte die Ronda jetzt über den neuen Portados Lift geleitet werden kommt anschließend eine relativ steile Rote Piste, die auch leicht eisig wird wenn viele darüber rutschen. Eigentlich schade denn das ist eine tolle Carving Piste die etwas abseits lag und nicht groß frequentiert war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag