Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von Stefan oder Erwin » 23.01.2016 21:08

Ich würde gern auch in die Dolomiten fahren, aber aus den Schilderungen meine ich zu schließen, das doch einige Anforderungen an das Fahrkönnen gestellt werden, um diese großartige Landschaft zu erleben.

Ahoi Frank,
das packt man locker. Alta Badia nennt man auch gerne "das blaue Meer" wegen der vielen blauen Abfahrten. Auch die Seiser Alm ist ideal geeignet für Genussskifahrer und / oder Lernende. Die Pistenpläne sind i.d.R. ehrlich und beschönigen nichts. Und was spricht dagegen, den einen oder anderen Aussichtspunkt per Seilbahn rauf und runter anzusteuern. Es ist nicht Pflicht, von der Marmolada auf Ski runter zu fahren. ;-)
Außerdem wird dir sicher hier im Forum reichlich Rat zuteil werden, wenn du eine Reise nach Südtirol planst.
Nicht bange machen lassen. Das einzige Problem ist, dass man immer wieder dahin muss. ;-)
LG
Stefan

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von Commander57 » 24.01.2016 06:50

Moin!
Danke für den Hinweis, mal sehen, ob ich es schaffe, meine Skitruppe zu einem Ortswechsel zu motivieren, vielleicht werden wir ja auch "Fans" wie so einige hier im Forum.
Gruß
Frank

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von latemar » 24.01.2016 09:28

Gut, dass Ihr wieder gesund und munter daheim angekommen seid.
Seid Ihr die neue steile Paprika auch gefahren? wie war denn der Zustand?

Ja, der Piz Seteur soll voraussichtlich durch eine 12 EUB ersetzt werden. Mir wäre ein 8KSB auch lieber, aber der Grund ist der Gasthof/Hotel oben. Ist mit einer EUB natürlich alles leichter hoch zu schaffen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von Stefan oder Erwin » 24.01.2016 11:45

Moin Joe,
jetzt steh ich auf dem Schlauch. „Paprika“ meint die Piste vom Piz Sella oberhalb der Rennstrecke runter Richtung Plan de Gralba?
Wenn ja, die sind wir nicht gefahren. Sie war aber offen und wurde auch gefahren, wenn auch meist wenige Leute drauf waren, wenn wir in der Nähe waren. Die Piste ist insgesamt schön breit angelegt, sodass man sich nicht ins Gehege kommt bei einem Überholmanöver. Der Hang „hängt“ von oben gesehen leicht nach rechts. Gefahrenstelle ist m.E. die Einmündung in die rote Abfahrt. Da kommen die „Schwarzen“ mit ganz schön Tempo an einer beliebten Abschwing-Stelle der Roten raus. Da wird über kurz oder lang ein Schild „Ralentare / Slow“ aufgestellt. Ist eine Frage der Zeit wann es da scheppert.

Eine Erneuerung des Piz Seteur Lifts wäre sicher gut. Ich wäre ja auch für einen Sessel. Aber so kann ich es nachvollziehen. Koffer im Sessel kommen nicht so gut. ;-)
LG
Stefan

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von latemar » 24.01.2016 11:58

Ja, genau die meine ich.
Wir sind die schon gefahren. Der obere Teil war dabei wettbewerbsmäßig vereist. Hat mich interessiert ob das noch immer so ist.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von Stefan oder Erwin » 26.03.2017 21:26

Ahoi,

Ja, sie fahren doch noch Ski.

Nachdem nun die Gesundheit wieder hergestellt ist, muss es nochmal sein, auch wenn die Uhr schon auf Sommerzeit gestellt wurde und der Frühling ante Portas steht.

Da die Ladies diese Woche gratis auf den Berg chauffiert werden, haben wir uns dieser einzigartigen Werbe-und Marketingschlacht ergeben und sind nach Zauchensee gefahren.
Heute also Tag 1 des Comebacks.
Nach Anreise bei Kaiserwetter erwartete uns am Morgen dann eine deftige Nebelbank. Die ersten Abfahrten vom Rosskopp waren dann mangels Fernsicht eine eher in sich gekehrte Fahrt. Die Sicht wurde erst geringfügig besser, als wir die Baumgrenze ereichten. Unsere profunden Kenntnisse des Skigebiets waren recht nützlich und wir haben uns nicht verfahren.
Auf der Sonnalm kam dann endlich die Sonne zaghaft durch den Nebel und es wurde dann laufend sichtiger.
Den Temperaturen geschuldet ist der Schnee kurz davor den Aggregatzustand zu wechseln. Es sulzt also, was ja zu erwarten war.
Nächtens friert es zwar etwas, heute morgen, gegen 8 Uhr waren 2 Abfahrer deutlich zu hören...... Aber 2 Stunden später taut es weiter.
Da die Anzahl der an dieser Freiluftveranstaltung teilnehmenden Personen überschaubar ist, sind die Pisten aber in einem recht guten Zustand.
Beobachtungen auf oder abseits der Piste waren aufgrund der o.g. Umstände etwas schwierig.
Was auffiel waren 2 Teenager auf der Abfahrt vom Tauernkar Richtung Sonnalm. Die eine konnte es recht gut und fuhr vorweg. Die Freundin war noch nicht ganz soweit. Sie stand auf den Ski in einer Art Hocke. Den Allerwertesten maximal nach hinten, zum Ausgleich der Balance den Oberkörper nach vorn gebeugt. Zur Entlastung des Rückens stützte sie sich mit dne Händen auf den Knieen ab. So wurde die Piste bewältigt. Beim Zusehen bekam ich Rückenschmerzen........
Bei dieser Haltung kann man ja kaum 5 Meter voraus gucken, die Gefahr der Schneeblindheit sehe ich definitiv als gegeben an.
Nach ja, das haben wir abgespeichert und ad Acta gelegt.
Wie wir dann, am Ende unserer Kräfte, die Felserhütte erreichten, um dort den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, beobachteten wir auf dem Anfängerhang neben dem Skiknirps-Förderband, dass den Kids dort eben diese merkwürdige Hock-Haltung beigebracht wurde.
Nun wurde klar, dass bei dem Mädel vom Vormittag wohl die Unterweisung abgebrochen worden war.......

Sonst war nix.

Man sieht sich.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von Uwe » 26.03.2017 21:43

;-) ... liebe Grüße!
Uwe

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von Stefan oder Erwin » 27.03.2017 17:13

Moinsen zusammen,

Heute war es echt doof, überhaupt keine Abwechslung beim Wetter. Die maximale Sonnenscheindauer wurde erreicht.
Das Balkonthermometer zeigt grade 30 Grad. Im Schatten sind es so ca. 7 Grad.
Die Pisten waren dementsprechend.
Die erste Stunde eisig, dann bis so 12.00 Uhr schön griffig, aber Obacht auf Südost-Hängen, wo schon der Sulzer lauerte.
Selbiger Sulzer hat dann bis 14.00 Uhr alles komplett aufgeweicht.
Es ist also Kondition gefragt und wir arbeiten am Erwerb....
Die Sonne hat aber auch einige eklatante Verletzungen der Sportbekleidung verursacht.
Auf der Sonnalm wurden mehrere Sportlerinnen gesichtet, die dem s.g. Prinzessinensport nachgingen. Besser nachsetzten, denn bewegt haben die sich nicht. Vielmehr wurde das Dekolleté bis an die Grenze des Zumutbaren freigelegt und der Sonne dargeboten.
Beim Skiverleih hingegen wurden Burschen in Shorts (höchst merkwürdiges Muster) gesichtet.
Apropos Skiverleih. Das Geschäft bietet Ski der Marke Fischer Progressor 800 feil. Der Kurs scheint mit knapp 300 Euronen günstig. Daher wurde nun ein Paar dieses Exemplars leihweise zwecks Tests übernommen.
Über das Ergebnis ist dann an gleicher Stelle nachzulesen.

Sonst war nix weiter.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von Stefan oder Erwin » 28.03.2017 18:51

Aloha,
gestern dachte ich, mehr geht nicht….
Es geht noch mehr.
Da es selbst nächtens nicht gefroren hatte, war denn heute Morgen der Pistenzustand mit weich ausreichend beschrieben.
Nun war ja der Plan, ein Paar Ski der Marke Fischer auszuprobieren. Der Plan war ferner, dass die Pistenbedingungen bei gleicher Wetterlage auch den gestrigen ähnlich sein würden.
Das war also mal nichts.
Aber die ersten Abfahrten waren dann doch ganz angenehm zu fahren, es sind ja nicht allzu viele Leute hier und die Pisten hielten noch.
Dieser Progressor-Ski (wer denkt sich solche Namen aus???) funktionierte gut. Geradeaus genauso „ruhig“ wie der Völkl, also flatterte er etwas, aber alles beherrschbar. Drehfreude ist mehr als der alte Völkl und Kantengriff sowie Kurvenfahrt absolut stabil. Auch das von mir des Öfteren praktizierte Driften geht mit dem Ski ganz prima.
So wurde dann auf der Sonnalm ein Brainstorming veranstaltet.
Ergebnis, den Professor kaufen. Der örtliche Sportartikelhändler macht seit gestern „Abverkauf“ und hat die großen, bunten „Sale“ Schilder rausgeholt.
a) Nach Einsatz aller Grundrechenregeln, der Infinitesimalrechnung und profunder Schätzungen hat der Renntiger rd. 100 Skitage auf der Kante.
b) Der aufgerufene Preis passt ins Budget und hält auch einer Internetrecherche stand. Zumal ja der Völkl noch ein paar Euronen beim Gnadenbrotverkauf einbringen wird.
c) Der Ski taugt mir.
Also steht nun ein Professor im Skischrank.
Sonst war nix.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Beitrag von Uwe » 28.03.2017 20:14

Stefan oder Erwin hat geschrieben: Also steht nun ein Professor im Skischrank.
Gute Wahl :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag