CH: Zahl der verkauften Ski in 30 Jahren halbiert

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CH: Zahl der verkauften Ski in 30 Jahren halbiert

Beitrag von extremecarver » 05.11.2015 15:30

Mir kommt eher vor Deutschland ist im Servicebereich viel teurer geworden. Als ich nach Österreich zog - war hier alles teurer. Wenn ich jetzt nach DE fahre wunder ich mich immer warum Restaurants, Hotels usw so teuer sind. Bahnfahren war hier eh schon immer billiger. Dafür sind auf einmal die Wohnkosten explodiert außer man hat Altverträge. Aber Wien und Innsbruck sind bald bzw eh schon teurer wie München - und Salzburg war schon immer teuer. Unter 13-14€ m² Warmmiete ist es sehr schwer geworden was in mittleren bis guten Laagen zu finden, In sehr guten Lagen zahlt man schnell über 20€ m² warm. Vor 15 Jahren war wohnen in Wien dagegen billiger als in deutschen Großstädten (naja bis auf damals Berlin).


Wobei - man merkt halt schon. In DE geht man einfach selten ins Restaurant - hier in Wien sind die Restaurants viel voller und dazu gibt es IMHO doppelt soviele Restaurants pro Einwohner wie in deutschen Großstädten. Daher (naja und den ganzen osteuropäischen Servicekräften) kostet hier wohl essen gehen viel weniger für die gleiche Qualität. Wobei sich das nicht auf Salzburg und westwärts bezieht - dort ist alles viel teurer.


Wenn ich Luxus will, gehe ich nicht Skifahren. Wenn ich Wellness will - gehe ich ins Fitnesscenter... Und wenn ich Urlaub mit Luxus bräuchte - dann würde ich es in Asien machen. Aber zum skifahren gehe ich dorthin wo die Pisten bzw Offpiste super ist und was erreichbar ist. Und leider halt wegen Punkt 3 fallen Westalpen für mich eher raus. Und wenn man eh schon TSC gekauft hat - macht was anderes weniger Sinn. Weil sonst werden 40-50 Tage im Schnee einfach unbezahlbar.

Aber würde ich etwa in Stuttgart leben - dann wäre ich nie in AT sondern nur in CH/F in den Bergen... Selbst aus München würde ich eher Graubünden Card kaufen als TSC um mich dann über völlig überfüllte Pisten zu ärgen, und viel zu wenig Offpiste - bzw nur 0-1 Tage nach Schnefall.


Aber Ski in der Schweiz zu kaufen - macht nichtmal als Schweizer Sinn. Online Ski aus DE/AT in die Schweiz sich schicken zu lassen - kostet die Hälfte oder weniger. Und Schweizer Onlineshops gibts kaum - bzw nicht mit vernünftigen Preisen. Oder man kauft als Schweizer derzeit halt die Ski im Shop im Ausland. Die Zahl der in Europa verkauften Ski (inklusive Skiverkäufe an Verleihshops) ist sicher auch weniger wie vor 30 Jahren (auch wenn man Snowboards fairerweise hinzuaddiert) - aber sicher ist der Verlust absolut recht gering. Die Anzahl der Skifahrer ist Dank Touristen aus Russland, dem Aufschwung der europäischen ex-UDSSR Staaten, und etwa weiterhin vielen Briten die Skifahren nämlich in den Alpen eher gestiegen absolut gesehen (schätz ich mal - hier fehlen mir Zahlen)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: CH: Zahl der verkauften Ski in 30 Jahren halbiert

Beitrag von Surpries » 05.11.2015 15:39

extremecarver hat geschrieben: Aber Ski in der Schweiz zu kaufen - macht nichtmal als Schweizer Sinn. Online Ski aus DE/AT in die Schweiz sich schicken zu lassen - kostet die Hälfte oder weniger. Und Schweizer Onlineshops gibts kaum - bzw nicht mit vernünftigen Preisen. Oder man kauft als Schweizer derzeit halt die Ski im Shop im Ausland.
Im Grundsatz richtig für fast alle teureren Produkte; für Skis jedoch nur mit Vorbehalt. Ich kaufe meine Skis noch immer in der Schweiz. Wieso? Weil ich sie hier im Geschäft im Skigebiet mieten/testen kann und mir die Miete dann an den Kaufpreis angerechnet wird. Wenn ich die Skis aber zum Schluss günstiger im Ausland kaufe, zahl ich ein paar hundert Euro für die Miete in der Schweiz oben drauf. Dann lohnt es sich zum Schluss kaum mehr resp. der Unterschied ist dann so klein, dass es mir das wert ist, das lokale Geschäft zu unterstützen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CH: Zahl der verkauften Ski in 30 Jahren halbiert

Beitrag von extremecarver » 05.11.2015 16:30

Naja - grad Mtbikes sind in der Schweiz sogar billiger - bzw haben ein paar Onlineshops wie Canyon eigene Schweiz Shops die halt deutlich günstiger sind (wegen Mwst 7.8% statt 19/20%). Die Leute die nicht testen - kaufen aber Skis sicherlich kaum mehr in der Schweiz (oder halt via graue Kanäle Ski die nicht für die Schweiz bestimmt sind).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: CH: Zahl der verkauften Ski in 30 Jahren halbiert

Beitrag von ingo#31 » 05.11.2015 18:09

Wenn Schweizer Ski Marken gekauft werden sollen, macht es wenig bis gar keinen Sinn, sie nicht in der Schweiz zu kaufen.
Auf Stöckli bezogen: würde nie in DE, Ö oder I einen Stöckli kaufen! Erstens sind die Preise dafür in der Schweiz am niedrigsten und ich habe meinen Ansprechpartner in der Filiale.

Zu den Preisen in Schweizer Skigebiete: fahre fast ausschliesslich in CH, kenne die Preise recht gut. War im Februar diesen Jahres einen Tag in Vorarlberg (Brandnertal). Hatte das Gefühl, dass die dort aufgerufenen Preise, min. auf CH Niveau lagen. Zudem hatte ich das "Glück", dass die Gondel zwischen Parfienz und Burtschasattel just in dem Moment abgestellt wurde, als ich zurück zum Burtschasattel wollte. Folge war: runter fahren, fast eine Stunde auf den Bus gewartet um auf die andere Seite ins Skigebiet zu gelangen. Dann der Asbach Uralt Zweierlift Bürserberg den ich nutzen musste um zu meinem Auto zu kommen..... hatte echt Mühe zu erkennen, ob der Lift sich überhaupt bewegt. Sowas Langsames habe ich noch in keinem Skigebiet gesehen.
Brandnertal- einmal und nie wieder!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag