Wo sind all die guten Skifahrer?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von latemar » 02.02.2015 16:52

lavirco hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass jedes Jahr mehr Skifahrer dazu kommen. Und damit kommen natürlich auch mehr Chaoten hinzu.
Mehr Skifahrer glaube ich nicht. Wobei es natürlich auch maßlos überfüllte Pisten gibt.
Es gibt immer mehr Selbstüberschätzzung und immer weniger Ausbildung mit Hand und Fuß.

Von Erwachsenenausbildung will ich gar nicht reden.
Ich war als Kind bestimmt 10 Jahre hintereinander im Skikurs. Heute kenne ich kaum Kinder, die 4 Jahre im Skikurs waren.

Regelmäßige Überprufung durch Experten gehört einfach dazu. Wobei ich der Meinung bin, dass niemand gezwungen sein soll, seine Technik umzubauen.
Driften kann oft genug noch immer erste Wahl sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Nkster » 02.02.2015 18:38

Grade was das Material angeht find ich es krass wie einfach Skifahren sein kann. Man sieht's ja oft an den Videos bei der technikanalyse. ohne carving Ski würden die keine Kurven machen können.. ich find des selber so krass wenn man von nem Slalom auf nen GS mit 27m oder so wechselt... da passiert die ersten 4-5 Schwünge mal gar nichts mit ner Kurve und selbst wenns dann klappt gibt's kaum Gelegenheit den fis gs auf der Piste auszucarven, da hald überall Leute sind und die Pisten nicht breit genug sind...

haha ich wurde glaub noch nie umgefahren, ich konnte bis jetzt immer noch ausweichen oder hab die Situation frühzeitig erkannt. Teilweise aber echt schlimm was man auf den Pisten sieht, da sind Leute, deren Körperschwerpunkt augenscheinlich auf dem letzten Fünftel des Skis liegt und dann in die Falllinie gehen, nen bisschen mit dem ski hin und her wedeln und dann noch nen Sprung über 100m mit Rücklage machen wollen.. Das sind die, die oft den Heli von innen zu Gesicht bekommen...
Am schlimmsten find ich aber die, die um 13 Uhr schon stockbesoffen "rumcruisen" und eine Gefahr für sich und alle anderen darstellen.

gruß Niko

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von saschad74 » 02.02.2015 20:00

beate hat geschrieben:Ich meide Gebiete wie Wilder Kaiser, Winkelmossalm/Steinplatte , Fieberbrunn oder Dorfgastein wie der Teufel das Weihwasser.
Ok, beim Wilden Kaiser sind wir einer Meinung (wie oft ich da - an nur 5 Skitagen insgesamt - schon Zusammenstöße vom Lift aus beobachtet habe - definitiv mehr, als an meinen restlichen 70 Skitagen der letzten 3 Winter), Steinplatte und Fieberbrunn kenne ich nicht, aber Dorfgastein? Da bin ich wirklich recht oft, mir ist da noch nichts negatives aufgefallen. Bin allerdings meist mehr auf der Großarl-Seite unterwegs...
beate hat geschrieben:Ich liebe es bei solchem Wetter wie heute (30cm Neuschnee, Schneefall, schlechte Sicht) zu fahren. Das allgemeine Gewusel beschränkt sich auf flache Pisten, auf denen geschimpft, gekämpft, gehofft und gestürzt wird und ich fahre fast allein auf den anspruchsvollen Pisten, genieße die Stille, mein Fahren und das Gefühl Ski fahren zu beherrschen.
Da kann ich nur aus tiefstem Herzen zustimmen. Wobei schlechte Sicht relativ ist...letztes Jahr in Obertauern hatten wir teilweise Sichtweiten unter 10m, das finde ich dann, wenn man das Skigebiet nicht wie seine Westentasche kennt, teilweise doch etwas "too much". Aber lustig war's trotzdem...:)

Gruß,
Sascha

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Matje » 02.02.2015 21:42

Auf deine Frage hin, wo sind denn die guten Skifahrer? Na da: :gdh:

http://www.youtube.com/watch?v=Q8LJDAPVoLs

Erst mal zu einer Grundsatzfrage: Ist nur durchgängig gecarvtes(geschnittenes) Ski fahren, gutes Ski fahren???

Meine persönliche Meinung: NEIN!!! Selbst die besten Skifahrer der Welt werden nicht in allen Situationen immer carven können/wollen! Ist auch nicht nötig, nur weil wir hier im Carving-Ski Forum sind. :wink:

Als Bsp. möchte ich mal folgendes Video anführen, 1a Skitechnik in allen Situationen, ob im Gelände oder auf der Piste! Und oh Wunder, es wird NICHT ständig gecarvt. Z.B. bei 2.30-2.40min ist beim KS auf alle Fälle in Steuerphase 2 eine Rutschphase erkennbar! Aber zu sehen ist eben die wunderbare Ausnutzung und Beherrschung des Carvingski, einfach eine "zeitgemäße moderne" Fahrweise-Bombe!
Konkret: Ständig zentrale "ordentlich" breite Position über dem Ski und damit durch optimale Ausnutzung des Rebound`s super dynamische Fahrweise!

Auf dieser Piste Medium/GS-Turns zu carven ist nicht extrem schwer(nicht zu steil,breit), aber die Dynamik eben eine andere Sache! Glaube nicht, das die Kameraeinstellung so täuscht.....

Jedoch meine ich, um auf die Ski zurück zu kommen, auf der Piste und off sind andere im Einsatz!
Um eben auf dem Level speziell, noch mehr raus zu holen!

Die Skiindustrie baut schon wunderbare Ski für alle Zwecke, um den für sich optimalen zu finden, sollte die Selbsteinschätzung eben einigermaßen reell sein!

Gruß Matthias
Matje

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von goodie_1401 » 02.02.2015 21:43

Die guten Skifahrer suche ich auch...
Bei der ersten Forencamp-Reise, die ich mitgemacht hatte (2005 nach St. Moritz) war ich von über 60 Teilnehmern unter den Top-ten... Da gab es aber immerhin eine Top-ten und das war prima. :roll:
Bei meinen Gruppenreisen der jüngeren Vergangenheit war ich mit meinen Fahrkünsten meist allein auf weiter Flur.
Ich finde es schade. Ich würde sehr gern mal wieder mit guten Leuten skifahren weil ich ein Nachmacher bin. Ich profitiere immer sehr von anderen guten Fahrern.

Statt dessen stehe ich aktuell im Skikeller, wachse und geh über die Kante und erhalte Kommentare wie: "war ja klar... du schon wieder" Da gabs dann wirklich Leute die mit mir diskutieren wollten, dass wachsen und geschliffene Kanten Schnickschnack seien und vollkommen unnötig - geht ja auch ohne.
Ok, von mir aus. Wenn es einer wissen will, dann zeige ich es gern aber ich muss keinen überzeugen.

Fazit aus einer Gruppenreise mit 50 Teilnehmern: Keiner hat seine Kanten oder seinen Belag gepflegt. Das sagt mir eigentich alles über das Gros der Skifahrer. :oops:


Bei mir ists auch eine Mischung aus alten Knochen, Kinder dabei und mäßigen Mitreisenden, die mich deutlich ruhiger werden lassen. Es wäre schon schön, es mit den richtigen Leuten mal wieder ordentlich laufen zu lassen... so wie früher, mit der Clique meines Bruders als kein Hang zu steil war und man vom ersten bis zum letzten Lift unterwegs war

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von goodie_1401 » 02.02.2015 21:52

Matje hat geschrieben:Erst mal zu einer Grundsatzfrage: Ist nur durchgängig gecarvtes(geschnittenes) Ski fahren, gutes Ski fahren???

Meine persönliche Meinung: NEIN!!! Selbst die besten Skifahrer der Welt werden nicht in allen Situationen immer carven können/wollen! Ist auch nicht nötig, nur weil wir hier im Carving-Ski Forum sind. :wink:
Ich finde schon den oben genannten Definitionsversuch unsinnig.

Ein guter Skifahrer beherrscht seine Ski, fährt Tempokontrolliert (nicht langsam sondern eben kontrolliert) und technisch breitbandig. Idealerweise kommt er noch in jedem Terrain und bei jeder Sicht zurecht.

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Azzurra » 02.02.2015 22:15

Liebe Beate,
danke! Ich war regelrecht ein wenig gerührt, als ich gelesen habe, was du über mich geschrieben hast. Ja, ich habe spät mit dem Skifahren angefangen, ja, ich bin nicht mehr die Jüngste, ja, bei der Kondition hapert es leider auch. Deshalb war es mir ja auch so wichtig, an meiner Technik zu arbeiten, und wenn ich damals nicht dich und Martina kennengelernt hätte, würde ich wohl heute nicht mehr Ski fahren.
Warum sollten wir in unserem Blog nicht ehrlich schreiben, wenn nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist…? Es gibt nun mal Tage, wo es aus diversen Gründen mal nicht so funktioniert. Mal komme ich mit „Blitzbuckeln“ zurecht, dann auch mal wieder nicht. Mal stört es mich nicht, wenn ich schlecht sehen kann, ein anderes Mal finde ich das ganz fürchterlich. Wenn ich mich nicht mehr wohl fühle auf der Piste, dann mache ich eben früh Schluss. So what? Ich will Spaß haben beim Skifahren und muss niemandem etwas beweisen… Und schon gar nicht mich oder andere gefährden, dann höre ich halt für den Tag auf. Das „irrlichtern“ in unserem Titel sagt es ja auch – wir wollen gar nicht das dicke Brett bohren ;-).
Zum Thema Skiindustrie und Zielgruppen: Es geht ja auch andersherum, nämlich sozusagen nach „unten“. Ich habe mich vom Marketing verführen lassen und mir (au weia, ohne Testen!) den Elan Delight („der leichteste Damenski der Welt“) gekauft. Der perfekte Ski für mich! Man muss halt ehrlich zu sich sein können. Letzte Woche in Obertauern tönte einer an der Hotelbar rum, natürlich könne er mit der Hand im Schnee fahren. Als wenn das ein Kriterium wäre. Ich habe den leider nicht fahren sehen, aber es würde mich nicht wundern, wenn das so ein K…ckstuhlhocker war. Es gibt halt so Männergruppen, die fahren dann einmal im Jahr ohne Frauen los, und dann muss man sich wohl gegenseitig etwas beweisen (und sei es bloß abends an der Bar…).
Ich habe in den letzten beiden Wochen sowohl in den Dolomiten als auch in Obertauern schon nicht wenige Skifahrer gesehen, die meiner Meinung nach richtig gut unterwegs waren, speziell bei den Neuschnee-Bedingungen in OT. Aber viele quälten sich auch extrem, anstatt sich mal einzugestehen, dass man auch mal für den Tag aufgeben könnte und es nicht schlimm ist, wenn sich der Skipass mal für einen Tag nicht „rechnet“. Denjenigen, die überall mit sichtbar nicht vorhandener Technik runterbrettern, versuche ich nach Möglichkeit auszuweichen. Bisher ist das gelungen. Zwangs-Skischule gibt es ja nun mal nicht, wie auch. Man möchte denen nur immer gern mal zeigen, wie besch… das aussieht, was sie da treiben. Am schlimmsten finde ich diejenigen, die es sich neuerdings zum Sport machen, einen als Slalomstange zu missbrauchen, wenn man mal stehenbleibt. Da habe ich oft den Eindruck, die freuen sich an dem „P“ im Gesicht, wenn sie auf einen zusteuern. Stefan meint ja, ich solle dann einfach mal mit dem Skistock in deren Richtung zielen…

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von Th3oran » 02.02.2015 23:02

Ich glaube persönlich, dass mangelnde Physis beim Skifahren eine enorme Rolle spielt. Es scheint Usus zu sein sich ohne jegliche körperliche Vorbereitung in den Skiurlaub zu begeben. Dass dann die Konzentration sehr schnell dahin ist und technische Mängel verstärkt zu Tage treten, ist unausweichlich. Insbesondere wenn der Tag sich dem Ende zuneigt. Man denke hier nur an die Dramen die sich alltäglich auf Talabfahrten abspielen.
So richtig verstehen kann ich diese Haltung nicht, denn am Ende ist Skifahren ein Sport und im Sport geht ohne eine gewisse Fitness eben sehr wenig.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von TOM_NRW » 02.02.2015 23:30

Th3oran hat geschrieben:So richtig verstehen kann ich diese Haltung nicht, denn am Ende ist Skifahren ein Sport
Das sehen viele Winterurlauber leider anders oder kennst Du eine Sportart, wo Sportler bereits in der Halbzeit Alkohol zu sich nehmen?

Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wo sind all die guten Skifahrer?

Beitrag von saschad74 » 02.02.2015 23:47

TOM_NRW hat geschrieben:Das sehen viele Winterurlauber leider anders oder kennst Du eine Sportart, wo Sportler bereits in der Halbzeit Alkohol zu sich nehmen?
Kreisklasse-Fußball?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag