TV-Doku: Die Skilehrer

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Uwe » 01.02.2015 09:54

TV-Doku: Die Skilehrer

Heute, 1.2.15, auf 3Sat
13:25 - 15:40 Uhr
Wiederholung kommende Nacht ab 3:35 Uhr
Uwe

marotoma
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:38
Vorname: Manfred

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von marotoma » 01.02.2015 15:44

Danke für den Tipp, sehr kurzweilig.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Pancho.Ski » 03.02.2015 12:23

Habs auch gesehen.

Hätte gedacht, dass die Anforderungen, gerade in der Schweiz, doch etwas höher sind für Aspiranten auf diesen Job... :o

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Matje » 03.02.2015 16:56

Warum?

Einen Salto mit Ski´s zu springen, wie in der Doku zu sehen war, ist nun nicht so ganz ohne.... :roll:

Und hat jemand so schlecht auf dem Ski gestanden....? Fand ich auch nicht!
Matje

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von beate » 03.02.2015 22:06

Pancho.Ski hat geschrieben:Habs auch gesehen.

Hätte gedacht, dass die Anforderungen, gerade in der Schweiz, doch etwas höher sind für Aspiranten auf diesen Job... :o
Woraus hast du geschlossen, dass die Anforderungen nicht hoch sind?
Beate

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von driest » 03.02.2015 22:23

Also fuer mich kam es so rueber das man wenn man halbwegs fahren kann eine 1-woechige Ausbildung in der Skischule macht und dann sofort als Skilehrer eingesetzt wird.

Eine formelle Ausbildung schien nicht noetig zu sein, wie sonst sollte zb. der Pflug und Umsteigeschwung fahrende Chinese am Anfang ueberhaupt bis zum Vorfahren gekommen sein? Der stand erst 2 Jahre auf Ski und das sah man deutlich. Klar wurde er sofort aussortiert, aber dadurch entstand fuer mich der Eindruck das die Skilehrerausbildung ein 1-Woechiger Kurs der Skischule ist und nichts offizielles.

Ich dachte immer das man da Landesweit einheitliche Pruefungen fuer ablegen muss und es eben erfordert das man sehr gut ski faehrt und sich didaktisch fortbildet, und zwar mehr als 1 Woche ;).

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von beate » 03.02.2015 23:17

Wenn du dich bei einer der Schweizer Schneesportschulen (organisiert und lizensiert über swiss snow sports ) ohne anerkannte Ausbildung bewirbst, wirst du zu einem Wochenende oder länger eingeladen, an einem Sichtungs/Einführungskurs teilzunehmen.
Die Ausbilder der Skischule haben eine entsprechende Ausbildung beim Verband absolviert.
Sie beurteilen dein skitechnisches Potential, deine Empathie, deine Erscheinung und am Ende wirst du angestellt oder man sagt sich "ade", so wie das dem Chinesen passiert ist.
Die anderen, die man dort Ski fahrend gesehen hat, sind technisch gut bis sehr gut unterwegs gewesen.
Auch der zweite Chinese hatte wie ich fand, eine saubere Technik für seine zwei Jahre auf Ski. Er hatte sogar den Kinderlehrerkurs (unterste Stufe der swiss snow sports Ausbildung) bestanden.
Nach dieser Sichtung war es bei uns so, daß du als Mindestanforderung an einem einwöchigen Einführungskurs teilzunehmen mußtest
Das war sehr ähnlich einem Verbandskonformen Ausbildungskurs. Organisiert wird das vom Skitechnischen Leiter der Skischule und seine Ausbildern.
Die Dame, die die einwöchige, interne Ausbildung absolviert hatte, wurde nach dieser Einführungswoche im Kinderkurs bis red prince eingesetzt.
hier die Struktur und die Anforderungen an die Skischüler in der swiss snow league.
Sie stand sehr gut auf dem Ski, hatte eine gute Technik aber einen individuellen style.
Schlecht Ski fuhr sie keinesfalls!
In der Saison hast du einmal in der Woche Training mit den Ausbildern der Skischule. Da wird der Lehrplan behandelt, aktuelle Themen besprochen aber auch individuell an der Technik
gearbeitet.
Es gibt einige Skischulen, die als Mindestanforderung für die Einstellung den Kinderlehrer oder ein entsprechende Jugend + Sport Ausbildung voraus setzen.
So ein Kinderlehrerkurs schlägt mit ca 1200 SFR zu buche, die du selbst finazieren mußt.
Eine Garantie, ihn auch mit fehlender Basistechnik bzw skitechnischen Defiziten zu bestehen, gibt es nicht. Da fallen einige durch, obwohl die Anforderungen eher im pädagogisch/methodisch/didaktischen als im skitechnischen Bereich liegen.
Beherrscht du auf Aufforderung keinen gedrifteten und gecarvten Schwünge in verschiedenen Radien gefahren, bringst das Bogentreten nicht zu Stande oder carvst im Pflug, hast du schon recht gute Chancen auf den Wiederholerkurs.
Danach gibt es zwei weitere Ausbildungsstufen, die in mehrere Module untergliedert sind.
Jedes Modul kostet ca 1000 SFR, die du selbst zahlen mußt.
Entsprechend deiner Qualifikation und der Beurteilung deines Ausbilders wirst du eingestzt. Bezahlt wirst du ausschließlich nach deiner Qualifikation.
Beate

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von Matje » 03.02.2015 23:20

Oh Beate war schneller und mit mehr Info`s!
driest hat geschrieben:ine formelle Ausbildung schien nicht noetig zu sein, wie sonst sollte zb. der Pflug und Umsteigeschwung fahrende Chinese am Anfang ueberhaupt bis zum Vorfahren gekommen sein? Der stand erst 2 Jahre auf Ski und das sah man deutlich.
Denn Chinesen hatte ich nicht gesehen, war schon unterirdisch!

Aber generell, wenn Du denkt, das (Du) es drauf hast, wird Dir meistens die Chance zum vorfahren gegeben!
driest hat geschrieben:Also fuer mich kam es so rueber das man wenn man halbwegs fahren kann eine 1-woechige Ausbildung in der Skischule macht und dann sofort als Skilehrer eingesetzt wird.
Im Prinzip ist es auch so, nur schon mit Einschränkungen... War mal bei einem verlängerten Ausbildungswoend in einer Schweizer Skischule. Hatte allerdings vorher schon einen Trainingslehrgang beim DSLV mit gemacht, um festzustellen, ob es überhaupt Sinn macht, sich in einer Skischule vorzustellen... Solche Wochen(enden) gibt es natürlich auch in den anderen Ländern! Wie sollte man sonst den Skilehrernachwuchs sichten?

Wenn man einigermaßen gut(ohne Rücklage) auf dem Ski steht und einen Plan von Skiunterricht hat, kann man eingeschränkt unterrichten. Also in der Regel Kinder-, Anfängerunterricht, so wie es mir angeboten wurde. Natürlich verdienst Du als (Hilfs)Skilehrer (ohne Abschluss) weniger, als die mit Abschluss und es wird schon angestrebt, das man sich weiterbildet(habe ich jedenfalls an dem Woend so mitbekommen)!

Letzten Endes bin ich dann aus finanziellen Gründen in einer dt. Skischule gelandet. Beim DSLV ist es nun so, das Du, um die Grundstufenprüfung ablegen zu dürfen, erst mal eine gewisse Stundenzahl in einer "Profi"Skischule nachweisen musst! Also gibt es auch da immer wieder Leute, welche ohne Ausbildung arbeiten!

Letzten Endes muss jemand ohne Prüfung nicht schlechter sein, als mit! Klar, wenn es dann in Richtung Landes-, staatl. geprüfter Skilehrer geht, wird die Luft dünner!
Matje

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von driest » 03.02.2015 23:26

Danke ihr beiden fuer die hilfreichen Einblicke. Ich denke die Dokumentation war in dieser Hinsicht nicht ganz optimal gemacht, weil eben nicht so richtig auf den Background der Leute eingegangen wurde. Aber interessant anzusehen wars allemal.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von extremecarver » 03.02.2015 23:55

Zu Ferienzeiten wird auch gern jeder der fahren kann eingestellt (egal ob in AT oder CH). Voraussetzung etwa ein Video - oder teils nur halt Empfehlung von einem Stammlehrer.

Und eingesetzt wird dann auch je nach können - also gerade wenn Freestyle/Race gefragt ist. für Onpiste Unterricht kommts mehr auf die Ausbildung an, dass stimmt. Und es wird je nach Schule erwartet dass du Board wie Skiunterricht geben kannst - bzw ist das ein Plus.

Ein Freund von mir der Freestylemäßig sehr gut ist, wird von der Schule besser bezahlt als die meisten anderen Lehrer - und dabei hat er gar keine Ausbildung.. Besser bezahlt sind primär nur die Guides (und die brauchen Bergführerausbildung!) - die verdienen aber meist deutlich mehr!

Und wirklich dünn wird zumindest in AT die Luft nur bei den Trainern. Da bekommst ohne entsprechende Ergenisse in Wettbewerben (egal ob jetzt RAce, Freestyle, Freeride) gar nicht in den Ausbildungskurs außer es geht um Jugend/Vereinstrainer. Also gute Europacupplatzierungen, oder halt FWT oder ähnliches Pflicht... Solange der Trainer keine 40+ ist, muss der ordentlich was draufhaben.. Ist er älter hatte er zumindest mal was drauf.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag