Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von latemar » 11.11.2014 13:55

Ich kann mich noch an zeiten erinnertn, da musste man auf eine Liftfahrt 45 Minuten warten. Das war dann ein langer Schlepplift, der fuhr wie der Teufel. Schon das Einsteigen war eine Kunst und das Hochfahren in der vereisten Spur eine Balanceakt. (Achenkirch Ender der 70er Jahre)

Mal ehrlich, wenn ich heute mal 10 Minuten stehe (einige Sella-Ronda Lifte) fühlt sich das wie 30 Minuten an, aber in Wirklichkeit ist es viel schneller.
Das letzte Mal wirklich gewartet, habe ich in der Gondel von Canazei, das waren echte 20 Minuten.

Wie seht Ihr das heute und wo hat man noch lange Wartezeiten?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von moni.ski » 11.11.2014 14:03

Wartezeiten hab ich meistens nur am Gletscher beim Schlepplift.. sonst keine mehr dort wo ich fahre...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2014 14:38

Ich kenne auch noch die langen Wartezeiten und finde es heute wirklich entspannt. Leider sehen das nicht immer alle anderen Skifahrer so und fangen dann an zu drängeln.

Das letzte Mal richtig gestanden habe ich vor einigen Jahren über Silvester im Zillertal (Zillertal Arena und Horbergbahn). Da musste man schon gegen 08:15- 08:30 Uhr an der Gondel sein um nicht 30-45min anzustehen. Für mich kein Problem, aber wenn man eine Gruppe dabei hat, ist es halt schwieriger alle für einen frühen Start zu begeistern.

Im März war ich zum ersten Mal in Südtirol in der Region rund um Corvara. Es gibt einige alte Lifte, die Wartezeiten hielten sich aufgrund der Nachsaison trotzdem sehr in Grenzen. Ich empfand die langsameren Lifte als sehr angenehm. Man konnte mal richtig "entschleunigen".

LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von moni.ski » 11.11.2014 14:43

TOM_NRW hat geschrieben:Ich kenne auch noch die langen Wartezeiten und finde es heute wirklich entspannt. Leider sehen das nicht immer alle anderen Skifahrer so und fangen dann an zu drängeln.
das nennt man dann aktives Anstellen :D :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2014 14:49

Den Ausdruck kenne ich natürlich auch. Mich (193cm, 100 Kg) schiebt aber niemand von hinten, wenn ich versuche gerade meinen Kleinen (1,05m, 15 Kg) zu schützen, damit er nicht über den Haufen getrampelt wird. Ich kann es gar nicht leiden, wenn Leute drängeln. Gilt übrigens nicht nur beim Skifahren.

Beim Boarding am Flughafen Düsseldorf habe ich einmal eine Frau vorgelassen, die mir ständig mit ihrem Trolli in die Hacken gefahren war. Mein Spruch "gehen Sie vor, dann bekommen Sie den früheren Flieger" hat sie nicht ganz verstanden. Auch gut sind drängelnde Rentner im Supermarkt. Da fällt dann schon mal der Spruch "gehen Sie vor, Sie Leben ja nicht mehr so lange".

Beim Skifahren nerven mich die Leute hauptsächlich, wenn sie mir in der Liftschlange unsinnigerweise die Skienden verkratzen. Das muss nicht sein.

Gott sei Dank kann ich aktuell immer noch ausserhalb der Schulferien fahren. Da ist es meist nicht so voll.

LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von moni.ski » 11.11.2014 14:54

ja ich weiß, geht mir auch so.. ich mags auch nicht bedrängt zu werden. Im Supermarkt bei der Kasse ist das immer am besten!! Am liebsten würden sie deinen Maestrocard Pincode auch noch mitlesen....

aber andererseits mag ich die Leute die beim Liftanstellen so bummeln und nur die ganze Zeit in die Luft schauen und sich keinen Meter Vorwärtsbewegen auch nicht. Da schaue ich dann auch dass ich vorbeikomme..

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von p00nage » 11.11.2014 14:57

Ich mag die Leute immer nicht, die den ganzen Weg blockieren und den Lift nicht voll machen. Man sieht sich doch eh fast den ganzen Zeit, da wird man die paar Minuten im Lift doch mal getrennt voneinander sein können. Da kann es dann schon mal vorkommen das ich mich vorschiebe und den freien Platz noch nutze. Sonst sind in der heutigen Zeit ja eher kaum noch nennenswerte Wartezeiten, außer halt in den Ferien.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von Dani67 » 11.11.2014 15:02

TOM_NRW hat geschrieben: "gehen Sie vor, Sie Leben ja nicht mehr so lange"
Spruch des Tages!!! Würde ich mir nie getrauen zu sagen, hätte Angst, dass mir Omi/Opa noch eine knallt :D :D :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2014 15:02

:zs: :zs: :zs:

Ich liebe EInzelfahrerspuren. Geht nur nicht, wenn wir mit Kind unterwegs sind. Ohne Kind, klappt es hervorragend und oft kann man aus der Einzelfahrerspur sogar mit 2 Leuten in den selben Sessel zusteigen. Wenn nicht auch egal. Muss meine Frau nicht immer neben mir sitzen haben.

Nicht so schön ist es, wenn überhaupt niemand am Lift ansteht und dann unbedingt doch noch jemand in letzter Sekunde mit in die Gondel springt. Dieser jemand ist nämlich immer der, der am Vorabend Knoblauchsuppe gegessen hat und anstatt zu Duschen lieber eine weitere Runde Apres-Ski gemacht hat. Alkohol-Fahne, Knoblauchfahne und Schweißfahne - solche Leute mögen bitte nicht zu mir zusteigen.

LG Thomas

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Wartezeiten an Liften - gestern und heute

Beitrag von Wünne » 21.11.2014 11:21

Ich bin der "frühe Vogel" und mich freut es, dass die anderen länger schlafen oder im Stau stehen. :wink:
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten