Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von jurko » 06.05.2014 09:07

WLAN kann schon ganz praktisch sein - vor allem im Ausland bis endlich das Datenroaming in einem bezahlbaren Bereich ist. Wobei es mir dabei wichtiger ist dass im Hotel Empfang ist als auf der Piste. Zwecks Planung bzgl Wetter & Lawinen die man ja eher am Vorabend oder in der Früh macht.

Handy hab ich auf der Piste zwar mit aber immer in einer Plastikhülle. Keine Ahnung wie das andere machen, die das einfach in die Hosen/Jackentasche einstecken. Dort würd das bei mir komplett absaufen. - Wie macht ihr das?
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von elypsis » 06.05.2014 11:19

Mein Handy habe ich immer für Notfälle in seiner ledernen Schutzhülle in der äußeren Brusttasche meiner Hardshell mit. Mit dem Helm auf dem Kopf kann ich aber nicht telefonieren. Will ich beim Skifahren auch nicht!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von NeusserGletscher » 06.05.2014 11:35

jurko hat geschrieben:Bei der Arbeit geht's darum was Skigebiete noch bieten können/müssen? um für Skifahrer interessant zu sein
  1. Schneesicherheit
  2. abwechsungsreiches Pistenangebot
  3. kundenfreundliche Öffnungszeiten (bezogen auf die Saison und Tageszeit)
  4. schnelle Lifte, keine Wartezeiten
  5. übersichtliche und aktuelle Informationen über Wetter und Pistenstatus (bei geschlossenen Pisten auch mal den Grund angeben oder den voraussichtlichen Zeitpunkt der Öffnung)
  6. gute Präperation der Pisten
  7. freundliches Liftpersonal
  8. gute Einkehrmöglichkeiten
  9. Bei Schlechtwetter Ausweichmöglichkeiten (Schwimmbad, Wanderwege, Langlauf)
  10. ...
  11. ...
  12. ...
  • 99. elektronischer Schnickschnack, auf den ich im Urlaub wirklich verzichten kann
SRY, aber wegen elektonischer Spielereien werde ich weder ein Skigebiet aufsuchen und schon gar nicht dafür (mehr) zahlen. Bei vielen Skiegebieten besteht bei den angeführten Punkten IMHO noch so viele Möglichkeiten zur Verbesserung, die sollen erst mal Ihr Kerngeschäft optimieren bevor sie über weiteren Klimmbimm nachdenken. Tages-höhenprofil ist eine schöne Sache wenn es da ist, aber auch kein Beinbruch, wenn nicht.

Nur meine 2 Cent
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von jurko » 08.05.2014 09:59

@NeusserGletscher: Genau so sehe ich das auch und dachte naturgemäß das würden die meisten so sehen.
ABER: Ich hab bei meinen Recherchen einige Studien gefunden, die zeigen dass gut präparierte Pisten, genug (Maschinen-)Schnee, moderne Liftanlagen und dergleichen als "Basiseigenschaften" angesehen werden. Sprich die Leute erwarten sich das von einem Skigebiet und sind enttäuscht wenn das nicht so ist. Man holt als Skigebiet aber noch niemand hinterm Ofen hervor WEIL man die Sachen bietet. Deshalb sinds halt auf der Suche nach zusätzlichen Services...

Ciao
Jurko
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von moni.ski » 08.05.2014 11:47

ich denke manche Leute sollten schön langsam ihre Ansprüche wieder etwas zurückschrauben. Gerade in Zeiten wie diesen nach diesem Winter ist es halt nicht selbstverständlich dass überall genug Schnee ist und dass alles perfekt ist. Was nutzt mir das WLAN dann wenn ich keinen Schnee habe. Ich denke der Gast sollte es nicht als selbstverständlich ansehen dass überall genug Maschinenschnee rumliegt.... weil wenn es zu warm ist zum Beschneien helfen zig Schneekanonen nicht....

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von goodie_1401 » 09.05.2014 08:58

Bei Frage 6.4 fehlt die Antwortmöglichkeit "Weiß nicht"

Ich habe als Mutter von zwei kleinen Kindern übrigens auch noch Wünsche zu dem von Neusser Gletscher aufgeführtem:

Depots in unmittelbarer Nähe zum Skischultreff.
bezahlbare Unterkünfte in Liftnähe
Kleine Skischulklassen zu fairen Preisen.
Gut ausgebildete Skilehrer auch in der Hauptsaison.

In dem Zusammenhang hab ich in kleinen Skigebieten durchaus schon super Erfahrungen gemacht. Allerdings bisher in den Nebensaisonszeiten. Neujahr steht uns erst noch bevor.


Und meine Lieblingsthemen:
+ Verzicht auf die dreisten Zuschläge in den einschlägigen Ferien.
+ Einführung von Winterferien in NRW
+ Ausbau von alternativen Unterkünften wie Jugendherbergen etc.
Aber das dürfte wohl nach Utopia fallen

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von jurko » 09.05.2014 09:14

moni.ski hat geschrieben:ich denke manche Leute sollten schön langsam ihre Ansprüche wieder etwas zurückschrauben.
Das ist die Schwierigkeit mit den Ansprüchen - Sie verändern sich mit der Erfahrung... Wenn man einmal gewohnt ist dass die Pisten in super Zustand sind - unabhängig von der sonstigen Schneelage - will man nicht mehr drauf verzichten.
Das gibt's aber auch in etlichen anderen Bereichen: Das Anti Blockier System war vor 30 Jahren ein super Verkaufsargument für ein Auto und heute würde ohne ABS ein Auto quasi nicht verkaufbar sein.
goodie_1401 hat geschrieben:Und meine Lieblingsthemen
Ich versuche mit meiner Masterarbeit zu erreichen was ich kann - allerdings befürchte ich dass sich nicht alles ad hoc umsetzen lassen wird ;-)
goodie_1401 hat geschrieben:Bei Frage 6.4 fehlt die Antwortmöglichkeit "Weiß nicht"
Es war eine Vorgabe für den Fragebogen keine "Weiß nichts" zu verwenden. Wenn Du es nicht weißt dann gibt's das für Dich nicht - Also "Nein". Ich vermute mal Du hast das auch so angegeben.
Ski now - work later!!

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von jurko » 24.10.2014 09:52

So, die Arbeit ist fertig (Danke an alle die den Fragebogen ausgefüllt haben) und ich möchte hier - wie versprochen - ein paar Ergebnisse posten:

Ich habe gut 90 Fragebögen ausgewertet.
Altersdurchschnitt war 33 Jahre
Weiblich/männlich 32% / 68%
Österreich/Deutschland/Andere 76% / 22%/ 2%

Technische Services beim Skifahren (wie zB. Skiline (Höhenmeterdokumentation, Skifotos, Skivideos, ...)) polarisieren. So sind 20% der SkifahrerInnen überhaupt nicht dran interessiert. Wenn allerdings Interesse besteht ist das durchaus hoch (55% sind interessiert, 22% sogar sehr interessiert). Gut ein Drittel wäre sogar bereit im Schnitt EUR 5,- als jährliche Gebühr zu zahlen.

Das Interesse ist dabei unabhängig von Geschlecht und Anzahl der Skitagen.

Bei der Kenntnis und der Nutzung der vorhandenen Services gibt es allerdings einen Unterschied, das Frauen die Vorhandenen Services weniger oft nutzen und kennen als Männer.
Zur Kenntnis ist auch zu sagen, dass 50% der Skifahrer nicht wissen das Skiline überhaupt gibt obwohl es in ihrem Lieblingsskigebiet angeboten wird. Sprich, es gibt eine Kommunikationsproblem.

Soweit zu den Ergebnissen in aller Kürze (soweit möglich ;-))

Wenn jemand noch etwas wissen möchte bitte einfach fragen.

Ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von TOM_NRW » 24.10.2014 10:04

jurko hat geschrieben: Ich habe gut 90 Fragebögen ausgewertet.
Altersdurchschnitt war 33 Jahre
Weiblich/männlich 32% / 68%
Österreich/Deutschland/Andere 76% / 22%/ 2%
Hallo Jurko,

ich hätte ein paar Fragen:

Ist das eine repräsentative Grundgesamtheit? Hast Du die Befragung ausschließlich über das Internet gemacht oder auch vor Ort in Skigebieten?

Ich finde 90 Antworten sehr wenig und sehr schwer, daraus allgemein gültige Aussagen zu basteln. Wenn die Befragung nur über das Internet erfolgte, wovon ich ausgehe, wurde ja über die "Internet-Affinität" auch schon eine Vorauswahl der Befragten durchgeführt.

Kann man die gesamte Arbeit irgendwo kostenfrei lesen?

LG Thomas

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Umfrage: Services in Skigebieten (Masterarbeit)

Beitrag von jurko » 24.10.2014 10:33

Nein, natürlich sind 90 Fragebögen nicht repräsentativ für alle Skifahrer in DACH bzw kann die Abweichung relativ groß sein. Von der Aufteilung her (Alter, Geschlecht, Skitage) deckt sich meine Gruppe sehr gut mit anderen Ski-Umfragen die teilweise mehrere 1000 Teilnehmer hatten. Lt. meiner Betreuerin deutet das trotz der geringen Anzahl auf aussagekräftige Ergebnisse hin und die Anzahl ist durchaus ausreichend. - Ich bin kein Statistiker und nehme das einfach mal als gegeben hin ;-)

Internetaffinität: Der Fragebogen war nur online zugänglich, ich hab aber die Internetnutzung abgefragt. Und da war alles von <15min bis >3Std am Tag vertreten.

Arbeit lesen: Du ich kann Dir die Arbeit gern zur Verfügung stellen - Allerdings erst nachdem sie benotet wurde (Stichtag 23.01.2015). Wenn Dich das dann noch interessiert sag mir Bescheid und ich schick Dir a PDF.

Ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag