Seite 1 von 3

Booster-Strap

Verfasst: 15.10.2006 22:46
von m8
hat von euch wer den Booster-Strap in verwendung? was haltet ihr davon?

http://www.msport.at/racingshop/index.p ... 078071d361

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Verfasst: 15.10.2006 23:23
von SkiGirlForLife
also ich bin ja immer noch quasi Newbie, deshalb mal wieder ein unqualifizierter Beitrag von mir :wink: Ich persönlich habe nicht das Bedürfnis, das obere Band so unheimlich fest zuzumachen (ziehe es oft nur so durch, dass es nicht herumbaumelt), denn ich habe auch so einen sehr festen Halt in meinem Schuh. Aber für die Rennprofis würde das mit Sicherheit nicht ausreichen.

Mir gefällt, dass das Band elastisch sein soll. Könnte das vielleicht bei Leuten, die das Band sowieso fester schließen als ich, die Vorlage leichter machen?

edit: Unter dem Link wird ja beschrieben, dass durch das Band ein noch besserer, direkterer Kontakt zum Schuh bzw. Ski entstehen soll. Wenn ich mir das so recht überlege, könnte ich mir aber vorstellen, dass durch den Elastikanteil der Kontakt eher weniger gut wird, weil das Gummi ja bei Druck nachgibt und die Kraft dann sozusagen verloren geht, anstatt sich auf den Ski zu übertragen. Versteht jemand, was ich meine? :o

Verfasst: 16.10.2006 10:50
von extremecarver
ja, benutze es auf meinem hinteren Bein am Schuh beim Snowboarden.

PRO: Probleme am Schienbein, oder als zusätzlicher Strap für einen härteren Forward Flex bei weichen Schuhen bei denen der orbere Powerstrap nur den Innenschuh zuzieht, nicht aber hinten am Aussenschuh ansitzt.

Viele Rennfahrer benützen angeblich den Booster.

Ich umschließe mit dem Booster allerdings die gesammte Schale, nicht den Innenschuh - wo eh noch ein normaler Strap verläuft. Habe allerdings einen hohen Muskelansatz, daher sind mir die meisten Schuhe oben einfach zu weit wenn ich die oberen beiden Schnallen nicht stark zumache. Ich fahre gerne unterste Schnalle grad vorm aufgehen, 2. Schnalle zugebombt - sprich so fest wie ich Kraft aufbringe zum zumachen mit Handschuh - beim Liftfahren geöffnet, 3. Schnalle moderater Druck, 4 und oberste Schnalle sehr locker, 5. Bosterstrap oder Powerstrap sehr fest. So schnürt es mir das Blut beim Liftfahren nicht ab, und ich habe sehr viel Support.

Verfasst: 17.10.2006 14:20
von peter04
Kennt wer von Euch einen deutschen Onlinehändler für die Straps?

Verfasst: 17.10.2006 17:32
von carlgustav_1
rein interessehalber, wo ist da jetzt der unterschied zu den straps die viele skischuhe , zb:
[ externes Bild ]
schon dran haben?

danke & grüße,
martin

Verfasst: 17.10.2006 18:15
von Uwe
carlgustav_1 hat geschrieben:rein interessehalber, wo ist da jetzt der unterschied zu den straps die viele skischuhe schon dran haben?
Es ist elastisch.

Verfasst: 17.10.2006 22:01
von carlgustav_1
Uwe hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben:rein interessehalber, wo ist da jetzt der unterschied zu den straps die viele skischuhe schon dran haben?
Es ist elastisch.
ahh ja. danke. stimmt, wird ja auf der website erklärt. :oops:

na, wenns schee macht...

Verfasst: 18.10.2006 00:15
von Powderalert
carlgustav_1 hat geschrieben:

na, wenns schee macht...
Seh' ich ähnlich!

Elastisch

Verfasst: 18.10.2006 11:33
von TOM_NRW
Hallo zusammen,

warum das Ding elastisch ist kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn es nachgibt verbessert es doch nicht den Druck des
Schuhs auf das Schienbein, oder ???

Ich denke, dass es eher für Schuhe geeignet ist, deren Flexband nicht vorhanden, nicht stark genug oder nicht an der richtigen Stelle ist.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruss Thomas

Verfasst: 20.10.2006 09:49
von dani1965
Ich bin mit dem Booster letztes Jahr gefahren.

Ich habe eine Härte SOFT ausgewählt und auf meinen (ehemaligen) Rennschuh R-2005 (= Lange RL11) mit Härte ZB/ZC (oben SOFT/unten MEDIUM) montiert.

Wichtig ist es:

1. die richtige Härte des Booster auswählen (je nach Könnensstufe/Styl/Fahrweise/Körpermasse)

2. der Booster muss unter der Kunsstoff montiert werden (siehe Animation mit Atomic-Schuhe)

Was habe ich gespürt? Das Biegen nach vorne ist progressiv: ich kann meinen Druck nach vorne besser dosieren, ich komme in der Kurve mit mehr kontroll aus Druck rein. Am Ende der Kurve kommt man viel schneller in der Position zurück: man wird mehr dynamischer, mehr schneller beim Kanntenwechsel.

Meine Gefühle wurden von Maria (Rienda Contreras, ich kenne seinen Trainer - der tessiner Mauro Pini - sehr gut) bestätigt.

Das breitere Teil (mit Beschriftung Booster) ist tatsächlich elastisch: klar, der SOFT ist elastischer, der WORLDCUP (extra stiff) ist nur für Bode elastisch... :D

Komisch: auf einem italienischen Skiforum haben wir über diesen Thema schon ab dem 2 März 2005 geschprochen...
http://www.fantaski.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3401