Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von HerrVorragend » 14.02.2011 08:37

M.H. hat geschrieben:
...Die Zweibox-Lösung scheint mir nur für einen recht engen Fahrzeugkreis geeignet.

Möglich !

C-Klasse T = 100 kg zul. Dachlast

Für den Rest bitte sinnvolle Annahmen treffen.

2 x Thule 250 à 15 KG = 30 kg
Träger ist ein Hohlprofil... :)

Ski 5-6 kg/paar = 40 kg
Rest bietet ausreichend Sicherheit/Reserve für 4 x Schuhe und Stöcke ;)


Gruß

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ImpCaligula » 14.02.2011 10:34

So schaut es aus Peter.... ich habe die Ski nur reingelegt wegen dem Größenvergleich, damit man das Volumen der Box sieht und wie ein paar Ski sich "darin machen" von der Größe her. Meine geliebten Ski würde ich da doch nicht so "plump" verstauen...

:D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von TOM_NRW » 14.02.2011 10:53

Hallo zusammen,

die zulässige Dachlast und insbesondere das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs sollte man unbedingt beachten. Bei 2 Dachboxen kommt man sehr schnell an die Grenzen des erlaubten.

Bsp: 3er BMW E90 (aktuelle Limousine)

Leergewicht: 1.435 Kg
zulässiges Höchstgewicht: 1.880 Kg
max. Zuladung also nur 445 Kg (!!!)

Beispielrechnung:
Zusatzausstattung des Autos = 60 Kg (angenommener Standardwert)
voller Tank des Fahrzeugs 60 Kg
100kg Skigepäck auf dem Dach

Bleiben einmal gerade noch 225Kg für die Personen und das normale Gepäck. Also max. 2 Erwachsene. Die dritte Person darf nur mit, wenn sie schlank ist :wink: .

Ich würde an dieser Stelle nicht allzu sorglos umgehen mit diesem Thema. Habe schon viele Unfallwagen gesehen, auch solche, die mit zu viel Gepäck auf dem Weg in den Urlaub den Bremsweg nicht mehr einschätzen konnten und dann einen kapitalen Auffahrunfall produziert haben.

In Deutschland werden sehr oft LKW auf Überladung kontrolliert. Ich würde mir wünschen, wenn man das auch mit PKW macht. Z.B. jeden Freitag Abend in der Wintersaison auf der A3 oder der A61 von Holland in Richtung Alpen. Da würde man bestimmt ~70% der Fahrzeuge als betriebsunsicher rausfiltern. Unsere reisefreudigen Nachbarn aus den Niederlanden sind ware Künstler beim Beladen von Mini-Vans bis zum Dach + 2 Jetbags ...

Gruß Thomas

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von HavannaClub » 14.02.2011 19:28

Kann auch nur die Empfehlung aussprechen auf das zulässige Gesamtgewicht zu achten ! Im Fahrzeugschein stehen die Daten.
Soweit ich weis ist das angegebene Leergewicht inklusive werkseitiger Sonderausstattung und vollem Tank, also betriebsbereit. Aber entscheident ist eh das zul. Gesamtgewicht und das zählt mit allen Insassen.

Kontrollen werden selten bei Pkw`s durch geführt aber im Fall eines Unfalls zahlt maybe die eventuelle Vollkasko nicht mehr und oder wird eine Teilschuld dem Fahrer aufgebrummt.

Bei einer 5er BMW Limo liegt die Zuladung auch bei ca 450 Kg. Daraus folgt...

450 kg
-3xPersonen ca 90Kg = 270Kg
-3x 40Kg Klamotten inkl. jeweils 1 Paar Ski usw...= 120Kg ( ein Paar Skistifel wiegt schon ca. 5.5 kg )
-ca 15Kg Technik (Schneeketten...und diverse Dinge die man nicht kennt ;) die im Auto rum kullern, Scheibenwischwasserkanister, Gummifussmatten...das Zeug summiert sich enorm ;) )
-ca 10Kg in diversen Rucksäcken , Handtaschen, Videotaschen
Ihr seht...es geht echt drum rum...die Dachbox gönne ich mir trotzdem...da der Tank nie lange voll ist und durch diese mehr Platz im Inneren ist.

Also mit 4 Erwachsenen Personen (ein Auto) im Skiurlaub sollte man schon genauer rechnen ! Ich Fahre nur mit max 3 Erwachsen...bei mehr muss ein 2. Auto her !

Wie kann man Gewicht vermeiden?
-keine Koffer mit Rollen--> Sporttaschen verwenden
-weniger Schuhe mit nehmen
-eventuell Schrauben der Sommerräder, die meistens im Beutel im Ersatzrad liegen , raus, genauso wie Pflegemittel fürs Auto
-Buch der Bedienungsanleitung des Auto raus ( ist meistens schwere Kost ;) )
-wenn es eng wird ...Massregelungen für Mitfahrer/innen ausgeben
-muss es unbedingt jeden Abend ein anders Outfit zum Essen sein?...weniger Klamotten für Abseits der Piste mit nehmen
-schaut selber mal...wenn Ihr vom Skiurlaub zurück kommt....was alles nicht angezogen worden ist
-usw.

Gruss

Ps. Ich werde morgen mal wiegen...habe ja eine Waage ;) ...gebe dann bescheid !

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von HerrVorragend » 14.02.2011 21:44

HavannaClub hat geschrieben:Kann auch nur die Empfehlung aussprechen auf das zulässige Gesamtgewicht zu achten ! ....3 Erwachsen...bei mehr muss ein 2. Auto her !

Wie kann man Gewicht vermeiden?

*thumbs up*

... du kannst deinen Mitfahrern n'Abend vorher noch n' Abführmittel reichen... :D

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von M.H. » 15.02.2011 08:08

HerrVorragend hat geschrieben:Für den Rest bitte sinnvolle Annahmen treffen.

2 x Thule 250 à 15 KG = 30 kg
Träger ist ein Hohlprofil... :)
Mein Thule Hohlprofil wiegt 7 kg (inkl. Halterung), mal zwei gibt 14 kg.
Mit deinen Boxen hätte ich also gerado noch 6 kg frei ;)
C-Klasse BJ 97 (ohne T, sprich Limousine) hat 50 kg zulässige Dachlast.

Die Annahme, daß es eng wird wenn die zuläßige Dachlast nicht deutlich über 50 kg liegt ist also m.E. nicht so weit hergeholt.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von Joerl » 15.02.2011 13:25

Bei der Angabe des Leergewichtes im Fahrzeugschein gilt es zwischen Zulassung nach EG und StVZO zu unterscheiden. Generell wird von einem vollen Stand der Betriebsmittel ausgegangen.

Zulassung nach EG: das Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg (eigentlich 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck)

Zulassung national nach StVZO: das Leergewicht des Pkws ohne Fahrer

Unsere niederländischen Nachbarn dürfen ihren Fahrer als vierten Mann also noch mitnehmen und müssen dafür eine Dachbox daheim lassen :wink:
Gruß, Johannes

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von TOM_NRW » 15.02.2011 15:31

Hallo Joerl,

das ist interessant. Ist es richtig, dass bei einer Kontrolle in Deutschland das gleiche Auto mit Zulassung in den Niederlanden ein höheres Gesamtgewicht aufweisen darf als ein baugleiches Fahrzeug mit deutscher Zulassung? Macht vor dem Hintergrund, dass die Autos über die selben Bremsen etc. verfügen keinen Sinn.

Gruß Thomas

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von Joerl » 15.02.2011 18:08

Mit EG Zulassung sind die 75kg für den Fahrer schon mit rausgerechnet und wir haben seit 2005 auch die EG Zulassung in Deutschland :wink:
Gruß, Johannes

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von HavannaClub » 15.02.2011 18:19

HavannaClub hat geschrieben:
Ich werde morgen mal wiegen...habe ja eine Waage ;) ...gebe dann bescheid !
so wie versprochen

laut Fahrzeugschein beträgt das Leergewicht 1550 Kg

gewogen wurde mit einer geeichten Waage bis 60 Tonnen...Toleranzgrenze beträgt 20 Kg

-ohne Fahrer
-Tankinhalt ...siehe Bild
-im Fahrzeug befinden sich 2x 20 Kg Hantelgewichte + Schneeketten im umgedrehten vollwertigen Stahlfelgenersatzrad
-ausserdem sind die Staufächer mit den üblichen Karten , CD´s und Münzen und anderen Kleinzeugs gefüllt
-Besen und Eiskratzer und eine kleine Schaufel...halt Winterausrüstung...ach mein Rucksack lag auch noch drinne

[ externes Bild ]

die Waage zeigte dann das an

[ externes Bild ]

also spricht alles dafür...das in Deutschland das Leergewicht mit vollem Tank und ohne Fahrer zu bewerten ist.

Wenn ich die 40 Kg Gewichte rausnehme ...kann ich dafür knapp 50 Liter Super tanken...dann wärer der Tank fast voll ;) Man kann ganz grob rechen... 1 Liter Sprit wiegt 0.8 Kg .

Gruss
Zuletzt geändert von HavannaClub am 15.02.2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten