Freeridecamp in Lenzerheide

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 16.02.2009 13:29

Hier der Link zum Freeridecamp von Südi und mir mit Flory Kern in Lenzerheide. Viel Spass beim Lesen!
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Christoph-Wien » 16.02.2009 14:35

Hallo Reiner,

schöner Bericht. Ich habe eben beim lesen gesabbert......

Mich würde noch ein vergleichender Bericht der Skier interessieren. Ist der Scott im Vergleich zu den noch breiteren K2´s abgesoffen? Welche Längen wurden gefahren etc.

LG Chri

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 16.02.2009 14:57

Mein Scott (191) ist nicht abgesoffen. Der Seth hat 179. Ich glaube es liegt eher an der Körperposition. Ich hab ehr die Tendenz nach hinten abzusitzen, während Wendel er mit der Position weit nach vorne wandert. Südi soll sich aber vielleicht selbst zu dem Thema mal äußern, wie sein innerer Eindruck ist. Ansonsten war er glaube ich voll begeistert vom Seth.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von HoTTrod » 16.02.2009 15:24

Hi,
klasse Bericht, man fiebert förmlich mit..
unglaublich, auch die Bilder..
Interesse: war Andy mehr Führer oder auch (Technik) Tip-Geber?
und auch das Interesse an der Performance der Ski...

Gruß Jens

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 16.02.2009 17:48

Andi war nur Führer.

Mein Skitestbericht:
viewtopic.php?f=17&t=11017&start=0
Gruß Reiner

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von TOM_NRW » 16.02.2009 18:49

Hi,

vielen Dank für den tollen Bericht (Text + Fotos).

Gruss Thomas

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von südi » 16.02.2009 23:42

Christoph-Wien hat geschrieben:Hallo Reiner,

schöner Bericht. Ich habe eben beim lesen gesabbert......

Mich würde noch ein vergleichender Bericht der Skier interessieren. Ist der Scott im Vergleich zu den noch breiteren K2´s abgesoffen? Welche Längen wurden gefahren etc.

LG Chri
Hallo Chris,

freut mich, daß es uns gelungen ist, den freerideverwöhnten Heiligenblutrocker zum sabbern zu bringen! :D :D

Ne, Reiners Scott ist bestimmt nicht abgesoffen. Ist ja schließlich nicht viel schmäler als mein Seth in 179. Und bei Reiner´s Speed würden wahrscheinlich sogar Langlauflatten surfen. :D

Ich bin aber mit meinem Seth auch ganz glücklich. Schwimmt schon bei mäßiger Geschwindigkeit schön oben und fährt sich dann bei gleichmäßigen Bedingungen fast wie auf der Piste. In Verlegenheit bringt er mich noch gelegentlich, wenn plötzlich der Powder aus welchen Gründen auch immer richtig tief wird und ich nicht darauf vorbereitet bin. Wie Reiner schon richtig angedeutet hat, bevorzuge ich auf dem Ski eine Position, die eher Vorlage als zentrale Position darstellt. Deshalb gräbt dann in solchen Momenten die Schaufel und es gibt schöne weiche Überschläge. :D Außer einem, waren alle Stürze, die ich an diesem Wochenende hatte, auf Schaufel versenken zurückzuführen. Dieses Problem hatte ich auch schon mit dem Swing. Ich dachte, daß es bei den breiten und doch deutlich längeren Latten nicht mehr vorkommen sollte. Ich werde mir wohl im Gelände bei sehr weichen Verhältnissen eine andere Körperposition erarbeiten müssen. Ich bin überzeugt, daß es nicht am Ski liegt. Der poaßt schu.

Wendelin

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 17.02.2009 07:15

südi hat geschrieben: Ne, Reiners Scott ist bestimmt nicht abgesoffen. Ist ja schließlich nicht viel schmäler als mein Seth in 179. Und bei Reiner´s Speed würden wahrscheinlich sogar Langlauflatten surfen. :D
So schnell bin ich jetzt auch wieder nicht. :oops:
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Christoph-Wien » 17.02.2009 08:55

Das mit der wechselnden Tiefe des Schnees ist für mich auch ein Problem. Wenn ich konsequent versuche vorne zu bleiben, kann es vorkommen, dass ich in so tiefen Schnee komme, dass es mir fast die Schuhe auszieht!

Ich versuchen dem mit dem Ausknipsen des Hirns beizukommen: Konstant höherer Speed, auch wenn es gefühlsmäßig etwas über dem liegt, was ich eigentlich fahren würde. Also konsequente Überschreitung des Speedlimits um 15-20%. Bisher bin ich mit dieser Taktik gut zu Rande gekommen.....eine Mega Brezn folgt aber sicher...

Mit dem Scott komme ich auch exzellent im Powder zurecht. Er läßt sich sogar im Powder carven. In Österreich schneit es wie verrrückt und ich werde verrückt, weil ich im Büro sitze!!!!!

Liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 17.02.2009 13:35

Ich verstehe einfach nicht wieso ihr im Wild und Waldschutz Gebiet herumtoben müsst. Insbesondere, da diese Gebiete gross auf Plakaten eigezeichnet sind und dies alles noch mit Führen. Diesen Führern sollte man das Patent, sofern sie überhaupt eines haben entziehen.

Gruss Herbert
Dateianhänge
Pistenplan_gross.jpg
Herbert

Antworten