Neues Outfit und neues Forenmitglied

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
benzol
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2016 11:29
Vorname: Tim
Ski: Blizzard
Skitage pro Saison: 21

Neues Outfit und neues Forenmitglied

Beitrag von benzol » 10.01.2016 12:11

Hallo Zusammen!

Ich heiße Tim, bin 27 Jahre jung und stehe seit längerer Zeit auf Skiern. Gefahren bin ich nahezu in der gesamten Alpen-Region :)
Ein großes Dankeschön an alle, die sich so ausgiebig mit dem Bekleidungsspecial befasst und an der Erweiterung des Threads beschäftigt waren. Gestern waren wir, um einen kleinen Einstieg ins Thema zu bieten, bei einem hiesigien Sporthaus, in der Hoffnung vernünftige Beratung abseits der kommerzialisierten Winderschlussverkauf-Maschinerie zu bekommen. Fehlanzeige!
Nach 4- Stunden jähem Rumgezeterei mit Freundin und Verkäuferin erfolglos und absolut desillusioniert aus dem Laden rausmarschiert. Aber Hauptsache das Tablett mit Sekt und O-Saft stand für die Samstagkundschaft parad. Was soll's- Jetzt weiß ich, dass das Internet, so schlecht es auch für den Einzelhandel sein mag, die absolut beste und fast schon einzige Option ist, sachdienliche Informationen zu erhalten.

Folgende Szenarien:

Meine Freundin, relativ groß (1,82m), braucht eine komplett neue Ausstattung in typischen Mädchenfarben. Performance spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Bedient habe ich sie an Weihnachten schon mit guter Unterwäsche (Odlo Komposit, Odlo Merino etc.). Der Baselayer wäre somit von stark-wärmend bis moderat-wärmend abgedeckt. Der derzeitige Midlayer besteht, und korriegiert mich wenn ich damit falsch liege, aus überwiegend gut verarbeiteten Fleece: u.a. Odlo Big Mountain, Jack Wolfskin Nanuk 150, Lafuma Polartec (2). Hose+ Jacke fehlen, womit wir beim Thema wären. Anprobiert hat sie eine Sample-Version der neuen The North Face FuseForm Brigandi 3L- Ausstattung- ICH WAR BEGEISTERT! Was hätte ich gegeben, vor 10-Jahren eine derart gute Ausrüstung zu bekommen und das ganze für die Hälfte des ursprünglichen Preises (knapp 400€). Passte aber leider nicht. LEIDER NICHT! LEIDER! Und jetzt stehen wir wieder vor der großen Frage: Welche Ausrüstung ist die Beste? Persönliche Präferenzen wären The North Face& Mammut bis 600€.

Ich hingegen bin ein wenig anspruchsvoller. Meine Columbia-Klamotte ist durch. Funktionierte die letzten Jahre aber hervorragend. Die Base- und Midlayer stimmen mit den obigen überein. Mir hingegen wird sehr schnell warm. Demnach fahr ich überwiegend mit Midlayern bis 200. Drüber wäre mir zu warm. Ins Auge gefasst habe ich von North Face folgende Produkte: FuseForm Brigandi 3L, NFZ, Ravina, Sickline. Von Mammut die allseits beliebte Stoney HS.

FF BRI 3L: 920g, 3L HyVent (25000+), wasserdicht, 3 RV, 4-Wege-Strech, starre Kapuze.
NFZ:1100g,2L Gore-Tex, wasserdicht, 3 RV, 2-Wege-Stretch, starre Kapuze.
Ravina: 640g, 2L HyVent(15000+), wasserdicht, 4RV, - , abnehmbare Kapuze.
Sickline: 1080g, 2L HyVent Alpha (20000+), wasserdicht, 3RV, 2-Wege-Stretch, starre Kapuze.

Mammut Stoney HS: 807g, 3L DRYTech, wasserdicht, 4 RV, - , abnehmbare Kapuze.

Hättet ihr noch andere Alternativen? Eine reine Softshell würde ich mir gerne fürs Kaiserwetter vorbehalten. Ist auch bereits eine am Start: The North Face Valkyerie.

Über eine schnell Antwort würde ich mich sehr freuen. Wollte heute Abend bestellen :)

Mit freundlichsten Grüßen

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neues Outfit und neues Forenmitglied

Beitrag von elypsis » 10.01.2016 15:51

Die von dir angesprochenen Hersteller North Face und Mammut haben sicherlich qualitativ sehr hochwertige Bekleidung im Programm. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, diese Produkte zu kaufen. Im Einzelfall ist allerdings zu hinterfragen, ob dir deren Schnitte zusagen, d. h. auch passen. Will heißen, dass jedes Label hat eigene Passformen hat, weswegen sich auch gleiche Konfektionsgrößen nicht direkt miteinander vergleichen lassen. Somit wirst du ums Anprobieren nicht herum kommen!
My EGO.
My way.

benzol
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2016 11:29
Vorname: Tim
Ski: Blizzard
Skitage pro Saison: 21

Re: Neues Outfit und neues Forenmitglied

Beitrag von benzol » 10.01.2016 16:12

Dafür schon einmal Danke!

Ich hatte die FF BRI 3L in M an. Die war an den Schultern zu spack. Müsste also min. L sein. Dementsprechend würden die anderen Jacken auch in L gekauft/bestellt. Hat einer Erfahrungswerte zur Stoney HS?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neues Outfit und neues Forenmitglied

Beitrag von elypsis » 11.01.2016 09:30

benzol hat geschrieben:Die war an den Schultern zu spack. Müsste also min. L sein.
Du solltest eine Hardshell immer zusammen mit einer Midlayer probieren. Wenn der Midlayer darunter nicht genug *Luft* hat, kann er nur begrenzt oder keine Körperwärme speichern. Außerdem solltest du darauf achten, dass du darin genügend Bewegungsfreiheit hast. So würde ich vor einem Kauf immer Jackets verschiedener Herstellern anprobieren.

Hardshell und Midlayer müssen nicht zwingend vom gleichen Hersteller sein. Bei den Top-Labels kann man jedoch davon ausgehen, dass ein L-Midlayer auch unter eine L-Hardshell passt.

Was willst du mit einer Softshell, wenn du bereits eine perfekte Hardshell besitzt?
My EGO.
My way.

Antworten