Stinkende Handschuhe

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Stinkende Handschuhe

Beitrag von Shuva » 02.02.2015 12:46

Ich besitze verschiedene Paar Handschuhe. Alles nichts dolles, sondern immer günstig irgendwo geschossen. Manche sind auch uralt. Nun kann ich einige davon problemlos eine ganze Saison tragen ohne eine großartige Geruchsentwicklung zu bemerken. Andere wiederum stinkt bereits nach 2 Tagen unerträglich. Bei meiner Freundin ähnlich, auch sie hat ihre "Spezialisten" dabei.
Beispiel:
Icepeak Thinsulate -> Kein Thema, müffeln nicht
Marmot -> Nach 2 Tagen Nutzung besser nicht in der Gondel ausziehen

Das wird wohl mit den verwendeten Materialien des Futters zusammen hängen. Jemand eine Ahnung, welche Materialien da zu empfehlen bzw. zu vermeiden sind?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von TOM_NRW » 02.02.2015 13:08

Ich empfehle immer Handschuhe mit rausnehmbaren Innenhandschuh (z.B. Level Matrix). Diesen kann man dann auch im Bedarfsfall schnell einmal mit Handwaschpaste über Nacht durchwaschen.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Gerüche von Bakterien kommen. Angeblich soll dieser verschwinden, wenn man die Handschuhe in den Gefrierschrank packt. Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert.

LG Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von lavirco » 02.02.2015 14:09

Meine Empfehlung:

Ich trage seit dieser Saison die Ortovox WP Pro Glove. Halten warm (obwohl sehr dünn), guter Griff, wasserdicht, sehr bequem und da riecht nichts. (Merinowolle)

Gruss
Ingo

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von latemar » 02.02.2015 14:19

Anderer Hersteller, aber auch Merino + Silberfäden.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass da etwas riecht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von PK » 02.02.2015 14:29

Habe schon seit ewigen Zeiten Ziener, kein Problem. Die muss ich nicht mal sonderlich behandeln, selbst wenn ich wirklich zb. bei Plusgraden schwitzige Hände habe, muffelt da nix. Zu trocknen mal kurz auf einen Heizkörper oder mit den Skischuhen und Helm in den Heizraum und erledigt.

Geruch kommt von Bakterien, Schweiß, Hautpartikeln usw.. Gibt dazu genügend Spays wie Febrees o.ä. zur Desinfektion. Oder halt mal Waschen ... :roll: :lol: (war Spaß!)

Frage: Cremt Ihr euch die Hände ein? Evtl. kommts ja davon. Entweder Creme mal ganz weglassen oder gut einwirken lassen.
Servus aus Bayern!
Peter.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von spark » 02.02.2015 16:34

Febrees wuerde ich nie nehmen, das stinkt hinterher mehr als vorher. Getestet an Schuhen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von TOM_NRW » 02.02.2015 17:26

Febrees finde ich auch eklig. Hat man immer in den verrauchten Mietwagen.

LG Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von PK » 02.02.2015 18:50

:oops: Habs nur als Beispiel genannt, aber keine praktische Erfahrung damit. Also vergesst das mit dem Duftzeugs einfach wieder.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von NeusserGletscher » 02.02.2015 20:58

So was hatte ich auch einmal bei einem Paar Handschuhe. Da half nur noch Waschen mit Sagrotan. Wobei ich das Innenfutter zwar nicht vollständig herausnehmen aber doch zumindest ausstülpen konnte.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Stinkende Handschuhe

Beitrag von Shuva » 02.02.2015 21:13

Erstmal danke für das rege Feedback bei einem doch eher unappetitlichen Thema. Ja, Tom, dein Tipp mit Level ist gut. Ich hatte 25 Jahre potthässliche Level-Snowboard-Handschuhe von 1993 (oder so). Furchtbares Design aber großartige Funktionalität mit einfach herausnehmbaren Innenfutter. Letztes Jahr leider endgültig über den Jordan gegangen und seitdem suche ich Ersatz. Leider im örtlichen Handel noch nicht fündig geworden.

Ansonsten sträube ich mich aktuell hochpreisige Produkte zu kaufen. Das es Bakterien sind ist klar aber ich kann bisher kein Muster erkennen, wann die Dinger müffeln. Wie gesagt, wir haben hier recht teure Marmont-Handschuhe welche müffeln und günstige Icepeak und bei denen ist alles wunderbar.
Die Meroni-Dinger schaue ich mir aber mal an da ich ein großer Fan der Icebreaker-Unterwäsche bin.

PS: Ja, aktuell wasche ich die Müffelkandidaten. Geht nicht anders bei so vielen Skitagen. Gut für das Material ist das aber vermutlich nicht auf Dauer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag