Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von elypsis » 30.01.2015 21:53

spark hat geschrieben: :D Ich bin so Icebreaker süchtig.
Nimm einfach den dicksten, den du hast und rauch was anderes!

:D :D :D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von spark » 31.01.2015 22:28

Der Tag in Valmorel war super, Neuschnee und nicht super windig. Morgens hatten wir Sonnenschein -10C, nachmittags bewölkt und konstanten Schneefall.
Ich habe im Prinzip den Windstopper durch meine alte Primaloft-Jacke ausgetauscht. Ich fühlte mich anfangs sehr wie ein Michelinmaennchen, war aber dann ganz froh, dass ich nicht gefroren habe morgens. Später konnte ich mich aber ohne Probleme bewegen.
Das einzige was mich stoerrte, ich fühle mich etwas nass unter der Hardshell. Ich habe die Primaloft-Jacke von innen kontrolliert. Sie schien trocken zu sein und aussen feucht. Die TNF Jacke mit angeblich super hyvent - Membrane als Hardshell versagte da regelmaessig. Die jetzige Hardshell hat eine eVent Membrane. Wir sassen zum Mittagessen draussen und es war etwas unangenehm. Zeigen alle Primaloft so ein Verhalten?
Ich liebäugle gerade mit der von Loeffler.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von elypsis » 31.01.2015 23:00

Wenn deine Primaloft-Jacke innen trocken war, hat sie nicht versagt, sondern eher deine Hardshell, aber das wäre u. U. zu einfach. Du musst die Lüftungsöffnungen nutzen, um unter der Hardshell keinen Wärmestau zuzulassen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von spark » 31.01.2015 23:17

elypsis, aber wie kann die Hardshell bei -10C versagen?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von elypsis » 01.02.2015 01:16

Das Stichwort hierbei heißt Atmungsaktivität bzw. Feuchtigkeitstransport. Je höher die Atmungsaktivität einer Membran ist, desto mehr Feuchtigkeit wird nach außen transportiert, wobei die Jacke innen trocken bleibt. Konkret hast du unter deiner Hardshell mehr Feuchtigkeit erzeugt (geschwitzt), als diese regulieren kann. Wenn Base- und Midlayer funktionieren, bleibst du dabei am Körper trocken, ansonsten hättest du aufgrund der Verdunstungskälte gefroren.

Du musst lernen, die Lüftungsöffnungen deiner Hardshell zu nutzen. Solltest du merken, dass es zu einem Feuchtigkeitsstau kommen könnte, öffnest du in den aktiven Bewegungsphasen deine Jacke und regulierst darüber das Innenklima. Bevor du in den Lift steigst, schließt du diese wieder. Keine Sorge, mit etwas Übung bekommst du schnell heraus, wie weit du bei welchen Temperaturen deine Lüftungsöffnungen zu öffnen hast.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Membranmaterial der Hardshell:

eVENT ist eine microporöse Membran. Sollten deren Microporen sich zugesetzt haben, hat dieses Material die Atmungsaktivität einer Einkaufstüte! Neben Schmutz von außen setzt auch Schweiß von innen diese Poren zu. Dieses Material will also analog zu Goretex entsprechend gepflegt, sprich gewaschen werden.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten