Dünne Skihose

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Dünne Skihose

Beitrag von mura » 19.01.2014 18:00

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Skihose und diese sollte eher dünn sein oder besser gesagt wenn möglich ungefüttert.
Habe zur Zeit eine icepeak welche eine leichte Füllung hat aber das ist mir einfach teilweise zu warm. Bin in der glücklichen Lage sehr unempfindlich gegen Kälte zu sein und fahre auch eher sportlich und stehe nicht viel auf der Piste rum, sollte es dann wirklich mal extrem kalt sein reguliere ich da lieber selber mit einer langen Unterhose im Zwiebelprinzip wie beim Oberteil halt auch.
Irgendwie finde ich da bei den üblichen Verdächtigen nicht wirklich was oder muss ich mich da bei den Softshell Hosen umsehen(mit denen hab ich gar keine Erfahrung)?
Ansonsten sollte sie halt noch Gamaschen, Kantenschutz und 2-3 Taschen für Kleinkram haben, wär super wenn da jemand einen Tipp hat!
Gruss Rene

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skihose

Beitrag von elypsis » 19.01.2014 23:00

Du suchst nach einer Hardshell-Hose. Alle bekannten Hersteller haben diese mit unterschiedlichen Membranen im Programm. Hier sind einige Beispiele:

https://www.norrona.com/en-GB/Products/ ... o-pants-m/
http://www.arcteryx.de/product.aspx?lan ... ta-AR-Pant
http://www.8848altitude.com/?p=9891&gar ... ark%20grey
http://catalog.bergans.de/clothing/Hose ... 0000338495

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Dünne Skihose

Beitrag von Tarsis » 20.01.2014 08:32

Die Gore Pro Shell Hosen knistern vermutlich auch wie ne Plastiktüte? Dann würde ich jedem Fall eher zu den beiden letzteren mit Dermizax NX / NeoShell tendieren.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Dünne Skihose

Beitrag von mura » 20.01.2014 18:40

Erstmal Danke für die Antworten. Dass es Hardshell Hosen gibt war mir natürlich bewusst aber dieses hab ich extra nicht erwähnt weil ich nicht glaube dass eine klassische Hardshell das richtige für mich ist. Ich habe selber Hardshell Jacken (Berghaus Antelao mit dem neuen Gore-Tex Pro) und weiss um die Vorteile dieses Materials und aber auch der Nachteile wie eben Plastiksack Gefühl oder eben dem Rascheln und Knistern des Materials, auch bin ich wegen der Haltbarkeit nicht 100% überzeugt. Dass z.B. Gore-Tex Pro die robusteste Gore Membrane ist weiss ich aber das Material ist halt immer noch sehr dünn und wenn ich so ne Hose den ganzen Tag anhabe hat der Hintern im Prinzip am meisten Kontakt mit diversen Sitzen in Gondeln, Sesselliften, Schleppliften, Holzbänken usw, Sachen halt wo die Jacke teilweise ausgezogen ist und sicher nicht so mitgenommen wird. :wink: Ausserdem ist mir 100% Wasserdichtheit nicht sehr wichtig, wäre mir lieber wenn die Hose "nur" Wasserfest ist aber dafür wirklich Atmungsaktiv denn auch die angebliche Super Atmungsaktivität der Gore Pro Sachen ist jetzt aus meiner Erfahrung her auch nicht immer das gelbe vom Ei auch wenn das Temperaturgefälle für die Membrane passen sollte.
Das einzige was ich jetzt interessant finde ist diese Dermizax Membran die Bergans verwendet, diese soll ja eher weich sein. Wie dick ist denn diese Membrane und wie ist das Tragegefühl auf nackter Haut?

Gruss Rene
Zuletzt geändert von mura am 20.01.2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skihose

Beitrag von elypsis » 20.01.2014 19:44

mura hat geschrieben: Das einzige was ich jetzt interessant finde ist diese Dermizax Membran die Bergmans verwendet, diese soll ja eher weich sein. Wie dick ist denn diese Membrane und wie ist das Tragegefühl auf nackter Haut?
Du meintest wohl BERGANS! 3-lagiges Dermizax NX ist sehr geschmeidig, kein Vergleich zu GoreTex und Co. Die eigentliche Membran ist die 2. Lage, das Material ist max. einen Millimeter stark und verfügt über einen sehr hohen Stretchfaktor, wodurch perfekte Bewegungsfreiheit gewährt wird. Schon bei mittleren Geschwindigkeiten flattern Ärmel und/oder Hosenbeine. Da das Material absolut winddicht ist, könnte man es sicherlich auch auf nackter Haut tragen. Inwiefern man dabei eine isolierende Schicht vermisst, wird jeder anders empfinden.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

robertodd
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2013 12:29
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 40

Re: Dünne Skihose

Beitrag von robertodd » 20.01.2014 20:13

Schau mal bei "2117 of sweden",auf der Homepage und in Deutschland gibts verschiedene Shops,welche diese Marke anbieten,ich hab eine,bin voll zufrieden damit.Gruß Karsten

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skihose

Beitrag von elypsis » 20.01.2014 20:20

... die führen kein BERGANS!

:gdh: http://www.berg-fest.com

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Dünne Skihose

Beitrag von mura » 20.01.2014 21:12

elypsis hat geschrieben: Du meintest wohl BERGANS! 3-lagiges Dermizax NX ist sehr geschmeidig, kein Vergleich zu GoreTex und Co. Da das Material absolut winddicht ist, könnte man es sicherlich auch auf nackter Haut tragen.
Ja meinte natürlich Bergans, die Rechtschreibkorrektur meines Mac hat wieder zugeschlagen. :wink: Ist schonmal gut dass Dermizax in dem Punkt besser ist als Gore und wegen auf dem nackter Haut tragen meinte ich ob innen noch eine Art weiches Futter oder Fleece auf der Membran aufgebracht ist oder ob da wie bei Gore Pro nacktes Plastik ist? Ausserdem würde ich gerne mehr über die Atmungsaktivität im Vergleich der beiden zueinander Erfahren, ist da Dermizax besser?

Gruss Rene

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Dünne Skihose

Beitrag von elypsis » 20.01.2014 22:54

Beim 3-lagigen Dermizax NX hättest du kein nacktes "Plastik" auf der Haut. Die innere Schicht hat einen textilen Charakter, der sich fast seidenähnlich anfühlt. Von Fütterung (Insulation) ist allerdings keine Rede. Im Halsbereich der Jacke trägt sich NX sehr angenehm und alles andere als kühl. Meine Freundin fährt mit einer 2-lagigen NX insulated. Die ist zusätzlich mit PrimaLoft gefüttert, was das gleiche Hosenmodell so warm macht, dass sie bis ca. -10 °C meist nur mit einer kurzen Unterhose unterwegs ist. Letztlich reduziert diese Isolierung jedoch die absolute Atmungsaktivität dieses Materials etwas.

Dermizax ist ein „hydrophiles“ Material, dessen Funktion auf beweglichen Molekülen beruht, wodurch es temperaturregulierend ist. Dadurch erhöht sich die Atmungsaktivität, wenn dem Träger warm wird und er zu schwitzen beginnt. Bei niedrigen Temperaturen, wenn wenig Körpertemperatur nach außen abgegeben werden soll, sinkt die Geschwindigkeit der Polymermoleküle und der Wärmeverlust wird reduziert. GoreTex kennt diese Eigenschaften nicht. All clear?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Dünne Skihose

Beitrag von oese » 27.01.2015 19:57

Hi,

ich klinke mich hier mal ein. Ich bin auf ein Angebot mit einer Bergans Oppdal-Skihose gestoßen, aus dem 2-lagigen Material "Bergans Element® Active". Das ist aber etwas anderes, oder? Trotzdem vernünftig?

Die Hose soll 95.- anstatt 249.- Euro kosten. Momentan fahre ich mit einer wattierten Schöffel Irving Dynamic II, die ist mir so ab knapp unter dem Gefrierpunkt aber eigentlich zu warm....

Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag