Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Blue » 23.10.2016 17:34

Hallo,
ich plane gerade unseren Skiurlaub in den Winterferien. Gerne würde ich diesmal etwas anderes ausprobieren. Es soll diesmal ein Hotel oben auf dem Berg sein. An der Mittelstation oder gar an der Bergstation. Es soll möglichst in unmittelbarer Nähe des Treffpunktes der Skischule liegen. Wir haben gemerkt, dass wir eine Stadt oder ein Dorf nicht unbedingt brauchen. Dafür soll das Hotel möglichst groß sein, damit man von ausreichend anderen Kindern als Spielkameraden für unsere Kinder ausgehen kann. Alle Alpenländer kommen in Frage. Allerdings wäre es schon gut, wenn die Skilehrer Deutsch könnten.

Es wäre von Vorteil wenn das Skigebiet nicht allzu groß, aber auch nicht allzu klein wäre. Optimale Größe: 25 - 80 Pistenkilometer

Ein Bekannter hat mir schon einen Tipp gegeben: Glacierhotel Grawand im Schnalstal
Das liegt auf über 3.200 m Höhe. Ganz so hoch muss es nicht sein, ich will aber auch Hotels in großen Höhen nicht ausschließen.
Es sollte drei oder vier Sterne haben und mindestens Halbpension bieten.

Für Tipps bedanke ich mich in Vorraus.

Grüße

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von TOM_NRW » 23.10.2016 19:27

Auf der Seiser Alm findest Du diverse Hotels direkt oben im Skigebiet. Passt auch von der Größe. Kinderfreundlichkeit ist dort auf jeden Fall auch gegeben.

Ein spezielles Hotel kann ich Dir leider nicht empfehlen.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von NeusserGletscher » 23.10.2016 19:33

Bettmeralp (Aletsch Arena). Alle Hotels praktisch mit Ski in/out. Der Treffpunkt der Skischule für Erwachsene liegt allerdings Ende des Lifts Schönbiel. Also musst Du wenistens 1x mit dem Sessel nach oben. :wink: Der für Kinder liegt an der Kapelle. In der angesprochenen Kategorie gibt es einige Hotels. Meist ohne Schwimmbad, außer Hotel Aletsch. Dafür gibt es ein zentrales Sportzentrum mit Sauna, Schwimmbad und weiteren Sportmöglichkeiten.

Oder Obereggen. Dort gibt es auch einige Hotels direkt an der Piste und die Skischule ist meines Wissens auch direkt vor Ort. Deustch sollte ebenfalls kein Problem sein.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von bibobutcher » 24.10.2016 08:50

Allgäuer Berghof in Ofterschwang hat alle deine Parameter. Allerdings nicht ganz günstig !

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Mikka » 24.10.2016 12:09

Blue hat geschrieben:Ein Bekannter hat mir schon einen Tipp gegeben: Glacierhotel Grawand im Schnalstal
Diesen Tipp kann ich bestätigen! Das Glacier ist Europas höchstgelegenes Hotel. Als einzige Einschränkung dieser Location sollte man jedoch auch erwähnen, dass du abends nicht vom Berg kommst, bzw. nicht mehr hoch, falls du die letzte Gondel verpasst haben solltest!

http://www.grawand.com/

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Poldy » 24.10.2016 12:38

beim Hotel ( fast auf der ) Grawand sollte auch Bedacht werden, dass zumindest die erste Nacht auf über 3000 m nicht ganz ohne sein kann, je nach Anfälligkeit..
Der Treffpunkt der Skischule ist aber ohnehin eher im Tal in Schnals, soweit ich weiß..müssten die Kinder vielleicht mit der Bahn morgens runter fahren, gefällt denen aber bestimmt, in der leeren Talgondel über die Stütze bergab....

Ernsthafte Antwort :

Die Hotels auf der Seiser Alm treffen Deine Anforderungen schon ziemlich gut, ich empfehle auch, dort zu suchen.

Gruss Poldy

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von TOM_NRW » 24.10.2016 12:40

Ups, Poldy war schneller. Der Bericht beschreibt die Probleme ganz gut.

https://www.welt.de/reise/nah/article12 ... Alpen.html

Gruß Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von latemar » 24.10.2016 13:39

Hotel oben am Col Raiser im Grödnertal. Skischule denke ja.
Hotels in Plan de Gralba im Grödner Tal. Ist mit Auto zu erreichen, aber nachts ist da nichts los. Skischule ja.
Auch am Passo Sella oben ist ein ganz neues Hotel. Sehr komfortabel. Aber keine Skischule.
Seiseral passt perfekt. Preise von bis.
Evtl. auch das Hotel am Monta Pana. Ist aber extrem italienisch. Skischule direkt im Hotel (auch für Deutsche).

Schnalstal ist natürlich eher klein. Und für Kids finde ich das nicht ideal.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Blue » 24.10.2016 23:45

Hui, schon mal vielen Dank für die vielen Tipps. Mein Plan ist, die gesammelten Vorschläge dann zum Wochenende zu durchforsten und an alle geeigneten Unterkünfte eine e-mailanfrage zu schicken. Es geht um die Sylvesterwoche. Da ist schon sehr viel ausgebucht. Ich werde mich daher auf die Wartelisten setzen lassen müssen. Je mehr Anfragen ich stellen kann, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo klappt. Ich hoffe daher, noch ein paar Vorschläge kommen. Aber auch so ist das schon eine gute Hilfe.

In den letzten beiden Jahren waren die Schneeverhältnisse um Sylvester das Problem. Im Forum war Udos Schneevorhersage daher mein Lieblingsthread. Ich hätte diesmal gerne ein Skigebiet, dass auch ohne Talabfahrt gut funktioniert mit der Skischule oben auf dem Berg. So war es bei unseren letzten zwei Urlauben in Lofer und Murau/Kreischberg. Allerdings war es in diesen Urlauben ziemlich nervig morgens mit drei Kindern und Equipment auf den Berg zu kommen. In Lofer musste man sogar von einer Gondel in die andere umsteigen, so dass man jeweils zwei mal 15 min anstehen durfte. Gesamtzeit bis zur Skischule mit Fußweg vom Hotel fast eine Stunde. In Kreischberg haben wir im Relax Hotel gewohnt, also direkt an der Talstation. Trotzdem brauchte man mehr als eine halbe Stunde bis zur Skischule. Alles unter Zeitdruck, weil es schon knapp wurde, zum Skischulbeginn pünktlich da zu sein. Wer um diese Uhrzeit in den Schulferien schon in der Schlange vor der Talstation gestanden hat, kennt diese angespannte Atmosphäre, wo jeder aufpasst, dass sich bloß keiner vordrängelt und von manchem die Ellenbogen ausgefahren werden. Dann gilt es voll beladen die eigenen Kinder im Auge zu haben und aufzupassen, dass sie keinen Ski ins Gesicht bekommen oder selbst jemanden stören. Früher aufstehen, um dem Ganzen zu entgehen, hat leider nie geklappt, so dass ich die Flucht nach oben antreten will. Der beste Urlaub in dieser Beziehung war in Wolkenstein im Hotel Alaska. Da musste man aus dem Skikeller nur den Übungshang herunterfahren und war schon an der Skischule. Das Hotel liegt an Sylvester aber über unserem Budget. So etwas, nur wegen der Schneesicherheit eine Etage höher, wäre ideal. Dann wäre es auch wichtig, dass es ein Hotel ist, dass hohe Kinderrabatte einräumt. Durch die Preispolitik der Hotels würde ich mich aber schon selbst arbeiten. Ich bin schon sehr froh, wenn noch ein paar Hotels oder auch geeignete Orte genannt werden.

Bin ich mit meiner Buchung für Sylvester eigentlich schon sehr spät dran?

Das Skifieber ist jedenfalls wieder erwacht...

Viele Grüße!

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Blue » 24.10.2016 23:49

@Tom: Die Hotels aus deinem Link könnten mir schon gefallen... Allerdings ist es wohl nicht ganz das richtige mit kleinen Kindern (9, 6 und 1J). Ich habe auch schon auf 2.500m Urlaub gemacht. Die erste Nacht habe ich ganz schlecht geschlafen. Man erklärte mir im Hotel, dass das normal sei wegen der Luft. @Poldy: Grawand scheidet aus...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag