Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Wooly » 04.01.2016 13:07

Moin,

Wir werden an Fasching dieses Jahr endlich mal nach Südtirol kommen. Wir wohnen in Lajen, am Anfang des Grödnertals, wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder( 8 und 11) und zwei Jugendliche (16 und 18), alle gute Skifahrer, schwarze Pisten etc. kein Problem. Normalerweise würde ich uns als rote Genussfahrer mit dem Hang zu kleinen Herausforderungen beschreiben ;-)) ... jetzt hätte ich ein paar Fragen an die Dolomitenprofis:

1. Laut dem Tourismusbüro fährt ein Skibus/Linienbus über Lajen, über St-Peter / St.Ulrich nach Wolkenstein. hat den jemand benutzt und kann etwas dazu sagen, vor allem abends zurück .. ist der sehr voll? Unsere Erfahrungen sind da sehr verschieden, aber normalerweise benutzen wir gerne den Bus, vor allem weil er gerade mal 5 Euro die Woche/pro Person kostet und die Parkplatzsucherei dann auch entfällt.

2. Zum Einfahren werden wir wohl erst mal einen Tag auf die Seiseralm gehen, und danach einen Tag Skigebiet Gröden. Dann vielleicht ein mal die Sella Ronda, einen Tag Colfuschg & Edelweisstal, einen Tag Marmolada. Was gibt es denn noch für "Tagesziele/Gebiete", die sich gut von Wolkenstein aus anfahren lassen und nicht DIREKT auf der Sella Ronda liegen ?(wir können mit dem Bus auch weiter bis St.Christina wenn es besser passt wg. Einsteig.

vielen Dank schon einmal, der Schnee kommt ja doch langsam wenigstens etwas ;-)

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Ramon 23 » 04.01.2016 13:57

Hallo Wooly!

Zum Skibus ab Lajen kann ich direkt nichts sagen. Bin schon Skibus ab Kastelruth gefahren und das ist problemlos möglich. Die Linien im Grödnertal selber sind je nach Tageszeit natürlich voll. Die Frage ist ob der Bus zu Betriebsbeginn an der Talstation ist? Davon ist alles weitere ein wenig abhängig. Ab 10.00 Uhr etwa ist es in St.Christina und Wolkenstein an der Bahnen zur Hauptsaison schon sehr voll.

1 Tag Seiser Alm ist ok, aber es ist wirklich sehr flach dort.
1 Tag Gröden mit Seceda ist auch ok.
1 Tag Alta Badia inkl. Heilig Kreuz
Ne Tour zum Lagazoi ist auch drin.
Die Frage ist was ihr wollt? Die Touren sind von eurem Einstieg eher lang, heißt wenig Wiederholungsfahrten, der Weg ist das Ziel :wink:
Oder halt in einer schönen ruhigen Ecke ein paar Stunden verbringen zB Edelweißtal.

Sella Ronda macht man einfach, wenn man die ersten Male dort ist. Wird aber überschätzt, Herdentrieb und volle Pisten zur Hauptsaison schmälern das Vergnügen.

Gruß Nils

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Ramon 23 » 04.01.2016 14:27

Zum Bus vielleicht noch. Bin mir ziemlich sicher das ihr am Antoniusplatz in St.Ulrich umsteigen müsst, das ist aber normal kein Problem. Ein Linienbus fährt von Bozen nach St.Ulrich mit Stop in Lajen. Dann könntet ihr etwa gegen 8.45 Uhr an der Talstation in St. Christina sein, was zeitlich gut ist.

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Wooly » 04.01.2016 14:32

Danke Nils, wenn der Weg schön ist habe ich keine Probleme nicht so viele Wiederholungsfahrten zu machen. Wie ist denn das Skigebiet rund um Arrraba, sieht auf dem Plan sehr schön aus.

Seiseralm wollen am ersten Tag zum Einfahren machen, leider gingen dieses Jahr im Schwarzwald erst zwei Tage, das finde einen einen Tag zum Einfahren/aklimatisieren am Anfang ganz nett. Zur Not kann man ja immer noch nach Wolkenstein und Richtung Seceda.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Ramon 23 » 04.01.2016 14:45

Seiser Alm ist schon ok. Was ihr machen könnt ist dann mit dem Bus nach Monte Pana fahren, ist leicht "abenteuerlich" und dort noch ein bisschen zu fahren und dann nach St.Christina via Saslong abzufahren und dann von dort zum Antoniusplatz.
Bus kostet aber glaub 5 Euro...
Arabba hat die steileren Pisten. Bei Einstieg an der Saslong, via Sellajoch und Passo Pordoi, sollte es genug Zeit geben, um dort alles mal abzufahren. Ihr müsst halt die Uhr im Blick haben :wink:

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Wooly » 04.01.2016 14:54

Danke, das hilft mir schon mal viel weiter !!!. Der Bus fährt von Brixen bis Wolkenstein, dann muss man umsteigen wenn man weiter will, laut meinem Plan den mir das Tourismusbüro geschickt hat.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Ramon 23 » 04.01.2016 14:56

Hm, meines Wissens enden die in St.Ulrich und da ist umsteigen. Weil Wolkenstein ist ja schon das Ende :wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2016 15:23

Ich würde mir den Trip auf die Marmolada sparen. Wahrscheinlich könnt Ihr aufgrund der Anreise nicht früh bei den ersten an der Talstation sein und dann ist es schon eine elendige Warterei bis mal ganz oben ist (3 Sektionen). Die Aussicht ist natürlich toll, die Abfahrt eher nicht so. Es gibt keine wirkliche Möglichkeit für Wiederholungsfahrten.

Dann lieber, so von Euch beschrieben, die Gebiete entlang der Sella Ronda anfahren.Ich fand den Bereich zwischen Alba und Pozza di Fassa z.B. sehr schön. Dieses Jahr aufgrund der neuen Gondel besser erreichbar, direkt von der Ronda. Wenn Ihr flott unterwegs seid, wäre eine Runde Cinque Torri / Lagazuoi auch empfehlenswert. Wichtig ist es auf jeden Fall immer die Uhr im Auge zu behalten. Manche Strecken ziehen sich dann doch.

Gruß Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von latemar » 04.01.2016 17:53

Rechnet im Fasching mal mit gewaltig Stau zwischen St. Ulrich und Wolkenstein. Der Bus kann mal locker 1,5h unterwegs sein.
Ich würde, wenn irgend möglich, das eigene Auto benutzen. Das spart zwar maximal eine halbe Stunde, aber ihr seid viel flexibler. Lajen ist nett und günstig, aber für engagierte Skifahrer denkbar ungünstig.

Spätester Eintrefftermin an den Talgondeln sollte 9.15 sein. An der Seceda 9.00 (die obere Sektion hat sehr wenig Kapazität). Seiser Alm ist besser wie sein Ruf.
Fasching Sella Ronda + Marmolada könnte sehr, sehr eng werden. Hier und da kann es einmal zu 15 min Wartezeit kommen. Wenn in Arabba am Doppelsessel eine längere Schlange steht, dann vergesst es. 1-2h Wartezeit an der Marmolada bahn sind keine Seltenheit. Die Abfahrt selbst und die Aussicht sind es aber wert. Allerdings wohl nicht Fasching. Die Verbindung ist aktuell nicht in Betrieb. Wann genügend Schnee fällt weiß der Himmel.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Wooly » 04.01.2016 19:17

Ramon 23 hat geschrieben:Hm, meines Wissens enden die in St.Ulrich und da ist umsteigen. Weil Wolkenstein ist ja schon das Ende :wink:
Da hast du recht, ich habe mal kurz St.Christina & Wolkenstein geografisch "vertauscht" .. ;-) ich habe den Busfahrplan mal angehängt.

Danke für die Hinweise, ich werde es mal timen. Macht es eigentlich Sinn, wenn man an dem Tag eh keine komplette Ronda mache will und nur ein wenig in Richtung Arraba oder Corfuschg schnuppen, gleich in St.Ulrich auf die Seceda hochzufahren, oder ist da der Ansturm auch groß. Oder gleich St. Christina? Früh da sein ist kein Problem, da wir bekennende Apres-Ski Verweigerer sind ;-)


Ich weiss das es bestimmt voll wird, aber mit Schulkindern ist man einfach festgenagelt .. es ist zum fluchen ;-)) .. aber ich fahre so gerne mit ihnen Ski.
Dateianhänge
Busfahrplan.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag