Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von latemar » 04.01.2016 19:29

Es kommt auf die Teilgebiete an. Ich würde Seceda aber immer vermeiden.

Für Edelweißtal/Alta Badia würde ich über Dantercepies (Wolkenstein) einsteigen.
Für Rodella/Belvedere/Arabba spielt es wenig Rolle ob Du über Saslong oder Ciampinoi einsteigst. Du kommst mit jeder Bahn an der selben Stelle raus. Saslong ist nicht so schwarz wie Ciampinoi, beide roten Abfahrten sind auch nicht ganz einfach.

Ich kenne das mit den Schulferien.
Wenn es wirklich schönes Wetter hat ist ist alles was auch nur entfernt mit Sella Ronda zu tun hat extrem voll.
Ein Vorteil könnte dieses Jahr sein, dass die Holländer nicht mit uns Ferien haben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von ingo#31 » 04.01.2016 20:00

latemar hat geschrieben: 1-2h Wartezeit an der Marmolada bahn sind keine Seltenheit.
Möchte jetzt keinem nahe treten, aber wer sich in eine Schlange stellt und 1-2h wartet um befördert zu werden und das als "normal" erachtet......Nie im Leben würde ich das machen!
Wenn absehbar ist, dass die Wartezeit 20 max. 25 min. überschreiten wird, ist der Skitag für mich abgeschlossen. Gehe zum Skifahren und nicht zum Skistehen.....

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2016 20:03

Genau der Grund warum hier vom Trip auf die Marmolada abgeraten wird. Während andere dort anstehen kann man viele schöne Abfahrten machen.

Thomas

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Ramon 23 » 04.01.2016 20:15

Joe hat schon ein wenig Recht, das Lajen etwas ungünstig ist :wink: Ich "musste" auch einge Male von einem ungünstigen Ort starten, nämlich Kastelruth. Unsere Gruppe hat eben immer dort Quartier bezogen. Es ging aber auch.
Aus deinem Busfahrplan werde ich nicht richtig schlau. Es steht immer bis/ab St.Ulrich...so kenne ich das auch. Wie auch immer solltet ihr trotzdem mit dem Bus so gegen 8.45 Uhr an der Talstation der Saslong sein. Bus hält direkt da. Im Stau stehst du letztlich auch mit dem Auto...So früh sollte es aber noch gehen.

Ein paar ruhige Ecken gibt es auch in Gröden. Monte Pana hatte ich schon erwähnt und auch Col Raiser ist meist leer. Für einen ganzen Tag ist das jeweils nichts, aber ganz gut um den Massen zu entfliehen. Seceda mag ich gern, aber es gibt schon Probleme mit der Beförderungskapazität. Der Superbreite Hang wird nur von einem 4er Sessel bedient und nach der langen Abfahrt Richtung St.Ulrich ist oft auch warten an den 2 Bahnen angesagt. Während des Urlaubes macht ihr aber eure eigenen Erfahrungen , das sind die besten :wink:

Gruß Nils

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Wooly » 04.01.2016 20:37

Ramon 23 hat geschrieben:Joe hat schon ein wenig Recht, das Lajen etwas ungünstig ist :wink:

Aus deinem Busfahrplan werde ich nicht richtig schlau. Es steht immer bis/ab St.Ulrich...so kenne ich das auch. Wie auch immer solltet ihr trotzdem mit dem Bus so gegen 8.45 Uhr an der Talstation der Saslong sein. Bus hält direkt da

Während des Urlaubes macht ihr aber eure eigenen Erfahrungen , das sind die besten :wink:
Danke das mit den Erfahrungen stimmt ;-)) .. aber es ist schon toll das man inzwischen so viel vorher an Informationen aus Foren etc. holen kann. Vielen Dank schon mal an alle Informanten !!

Laut Busfahrplan sind wir, wenn wir um 7.56 in Lejen loskommen, um 8.27 in St.Ulrich und um 8.46 in Wolkenstein/Selva. Das sollte ja dann ganz gut hinhauen.

Und Lajen ist natürlich nicht perfekt gelegen, aber ich habe halt lieber eine schöne große moderne Wohnung mit einer großen Küche für alle, und das ganze in bezahlbar, und wohne dafür halt etwas abseits, die Prioritäten sind da einfach unterschiedlich.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Dani67 » 05.01.2016 09:43

wenn Du in der Hauptsaison um 8.46 Uhr an der Saslong bist kannst Du aus meiner Sicht Themen wie Marmolada und Lagazuoi oder eine GebirgsjägerRunde nicht angehen, Du würdest nur anstehen und evtl. noch gegen die Zeit kämpfen betreffend Retour kommen.

Wir sind letzes Jahr über Neujahr um 8.30 Uhr an der Dantercepies gestartet und haben anderen Hotelgästen bis nach Arabba 20 min. abgenommen und das hat sich dann so kummuliert, dass diese Gruppe 2,5 Stunden nach uns auf der Marmolada waren, wir mussten in Arabba nicht anstehen und mussten bei der Marmolada nur eine Gondel warten...........diese 20min. waren dann am Schluss der Unterschied zwischen einem Super Skitag mit einem Abstecher auf die Marmolada und einem Skitag welcher einmal Marmolada retour mit viel Anstehen und wenig Fun bedeuteten.

Daher würde ich wenn ihr auf Tour gehen möchtet das Auto nehmen und an der Saslong stehen bevor die Bahn läuft...........

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von latemar » 05.01.2016 09:57

Kann dem nur zustimmen.
Dani67 hat geschrieben:
Daher würde ich wenn ihr auf Tour gehen möchtet das Auto nehmen und an der Saslong stehen bevor die Bahn läuft...........
Oder eben gleich zum Dantercepies fahren. Parken in der komfortablen Garage ca. 6-7€ am Tag.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von sirhay » 05.01.2016 10:22

Die übelste Ansteherei ist für mich eigentlich an der Gondel von St. Ulrich hinauf zur Seceda (Piste La Longia). Wenns voll ist wartest Du schon mal eine Stunde. An der Marmolada oder auf den Lagazoi geht's eigentlich auch bei Andrang relativ zügig.
Marmolada kann man mal machen wenn man noch nie oben war aber drei Sektionen Gondeln für eine Piste ist m.M.n. eigentlich ein Schmarrn.

Einbauen könntest Du auch
-Ausflug über die Gran Risa nach Heilig Kreuz (zwar auch viel Lifterei dabei aber als Chillige Runde nett)
-Die Panoramarunde im Fassatal

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von Stevie » 05.01.2016 11:00

Na ja, letztes Jahr Silvester standen wir um 9:45 Uhr über 2 Stunden an der Marmolada-Gondel an ;-((

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Ein paar Fragen zu Gröden & Co.

Beitrag von sirhay » 05.01.2016 11:09

In der Faschingswoche 2015 hat es so um kurz vor 10:00 ca. eine Stunde gedauert bis wir ganz oben waren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag