Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von ingo#31 » 02.12.2015 22:56

Hallo Thomas

du solltest den Post ändern.
Das Zitat kommt von mir und nicht von Richi. Nicht das er noch böse wird und dir deine Terrasse mit Kunstschnee überzieht :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2015 07:31

Danke fuer den Hinweis. Sorry, aendern geht mit dem Handy nicht.

Thomas

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Commander57 » 03.12.2015 08:20

drachir hat geschrieben:Junger, dann kennst du aber den Alten nicht, wenn du glaubst, er kenne die Weltmeister im Kunstschneemachen nicht! Müsstest mich mal auf meiner Dachterrasse in München besuchen – dort habe ich eine ausrangierte Techno Alpin stehen und mache mir Jahr für Jahr meinen eigenen Winterzauber :-D
Der war gut!
Aber auf weißen Bändern durch die grüne Landschaft, da verzichte ich lieber.

Gruß
Frank

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Poldy » 03.12.2015 09:43

nur so als Gedanke : was wird, wenn in Zukunft auch in den technisch gut ausgestatteten Gebieten tatsächlich einmal kein Skibetrieb mehr durchgängig möglich ist. Oder die Leute einfach keine Lust mehr auf Skifahren auf Schneebändern haben? Was wird dann aus dem Millardenspiel "Skitourismus"? Vielleicht erleben wir es noch...vielleicht auch nicht....

Poldy

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Lothar » 03.12.2015 09:48

Markus, ist bei mir ganz einfach. Im Moment mit schulpflichtigen Kindern sind wir auf die Ferien und damit auf eine längerfristige Planung angewiesen. Wenn sich das mal ändern wird, würde ich in kritischen Randzeiten nur noch sehr kurzfristig buchen. Und wenn viele ihr Buchungsverhalten ändern, wirken sich Wetterkapriolen und ausbleibender Schnee kurzfristig und massiv aus.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von latemar » 03.12.2015 11:04

Man sollte die aktuelle Situation nicht überwerten.
Der langfristige Trend belegt ja, dass der Schnee immer später kommt und dafür länger bleibt.
Ab 1.600m aufwärts könnte man in vielen Gebieten bis Anfang Mai fahren. Nur will das keiner.

Aber Dezmeber wird immer heiß diskutiert. macht keiner auf ist das Gemecker groß. Wird mit Kunstschnee aufgemacht ist das Gemecker auch groß.

Und denkt an den Winter vor 2 Jahren. Da gab es so viel Schnee, dass vieles gefährlich wurde und zahlreich Bahnen durch Lawinen beschädigt wurden. Den Winter braucht keiner mehr.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von drachir » 03.12.2015 11:31

latemar hat geschrieben:Man sollte die aktuelle Situation nicht überwerten.
Der langfristige Trend belegt ja, dass der Schnee immer später kommt und dafür länger bleibt.
:zs:
latemar hat geschrieben:Und denkt an den Winter vor 2 Jahren. Da gab es so viel Schnee, dass vieles gefährlich wurde und zahlreich Bahnen durch Lawinen beschädigt wurden. Den Winter braucht keiner mehr.
Das ist so mit den Naturgewalten – sie sind grausig-schön! Für mich war der schneereiche Winter 2013 trotz der teilweise brenzligen Situationen einer der schönsten.
Dateianhänge
Kolfuschg-13.-Maerz-(12).jpg
* * * * * * * *
Gruß - Richard

morphi
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2015 12:43
Vorname: Philipp
Ski: Salomon X-Race 165
Skitage pro Saison: 10

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von morphi » 03.12.2015 13:54

On topic:
Als ich vor 4 Jahren zum ersten Mal auf Skiern stand, habe ich mich nach wenigen Skitagen (3 oder so) auch auf die Sella Ronda gewagt. Fahrkönnen damals war typisch Anfhänger. D.h. auf blauen Pisten hat das mit dem Parallelschwung schon ganz gut geklappt, wenn es steiler wurden die Kurven schonmal mit dem Pflug angefahren und dann in Kurvenmitte erst der Ski parallel gestellt.

Bei der Hälfte der Sella Ronda war dann irgendwann die Kraft weg (kurz vor Rif. Fodom - die Pizzahütte) und ich bin gestürzt. Folge: Knocheneinblutung am Schienbeinkopf, angebrochene Rippe, Meniskus leicht lädiert, 50€ Taxi zurück nach Wolkenstein :D Habe zu viel gewollt, war zu schnell...

Für einen Anfänger ist die Sella Ronda m.E. nichts. Sind dann doch schon ein paar Höhenmeter, die man zurücklegt. Und wenn die Kraft ausgeht und man mitten drin ist kann man auch nicht mal eben wieder zurückfahren!

Deswegen: :zs: bleib lieber erstmal auf den schönen Hängen von Alta Badia und tob dich da aus. Wenn du sicher den ganzen Tag ohne Kraftprobleme fahren kannst, dann ist sie kein Problem!

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Powderalert » 02.01.2016 22:19

Bin erst im März dort,machen wir jedes Jahr so.Der späte Vogel hat den meisten Schnee!Und Sonne!!! :D
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2016 22:22

Wir hoffen auch auf den Schnee in Corvara ab Mitte März.

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag