4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
tackleberry
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2014 00:09
Vorname: Joseph
Skitage pro Saison: 3

4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von tackleberry » 18.02.2015 11:00

Hallo,

meine Freundin ist bei unserem Ausflug zum Stuhleck auf den Geschmack gekommen und will nun noch einen 3 oder 4 Tage Skitrip mit mir unternehmen. Wir wohnen in Wien und wollte so 3-4 Stunden Anreise mit den Zug oder Bus in Kauf nehmen. Zur Not würden wir auch einen Mietwagen nehmen. Österreichische Kollegen haben mir gerade Schladming empfohlen aber so richtig viele blaue Pisten sehe ich da nicht.

Zu unserem Können. Am Stuhleck sind wir auf den blauen Pisten dank Top Schnee gut runtergekommen. Vor einem Jahr sah es bei mir noch etwas anders aus, da es dort extrem eisig war. Wir würden während des Urlaubs aber einen Skilehrer oder Skikurs buchen.

Falls jemand eine Hütte oder ein Zimmer zu vermieten hat, gerne PM. :D

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von extremecarver » 18.02.2015 12:19

Vergiss die großen Gebiete - teuer und überlaufen. Geh doch in ein kleines Gebiet...

Loser, Tauplitz, Riesneralm... Alle öffentlich erreichbar und ohne überlaufene blaue Pisten (außer es sind grad Weihnachtsferien - Ferien in Steiermark/Oberösterreich) - aber selbst dann noch relativ leer. Planneralm auch selten voll.

Das einzige Gebiet im Schladminger Raum welches nicht meist sehr voll ist - ist der Stoderzinken. Der ist halt mini.

Dachstein Gletscher ist leer solange es viel Schnee hat - und nicht alzu warm ist. Bei Frühlingstemperaturen extremst überlaufen.

Und Ramsau ist auch meist sehr sehr voll am Rittisberg. Naja und die 4-Berge sind somit das überlaufenste Gebiet was es in Österreich gibt. Unmengen Lifte für viel zu wenig Pisten.

Schneeberg ist halt für 4 Tage etwas klein - aber fast nie gut besucht. Ähnlich andere Kleinstgebiete im Raum der "Skiregion Ostalpen". Aber für 4 Tage halt etwas sehr klein.

Gehen würde etwa auch Mariazell mit Bürgeralpe (ab und zu etwas voller) und Gemeindealpe (Pisten eigentlich immer leer) - ganz gut öffentlich erreichbar. Ötscher/Hochkar/Annaberg unter der Woche - aber nie am Wochenende/Feiertag/Ferienzeit in NÖ/WIEN. Zwischen Ötscher/Hochkar ohne Auto wechseln aber sehr blöd. Stuhleck ist ja selbst unter der Woche ein Ameisenhaufen - erst recht auf den blauen Pisten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2015 12:27

Hallo,

Schladming finde ich total ungeeignet. Als Anfängerbereich taugt nur die Märchenwiese. Dorthin zu kommen ist für unsichere Skifahrer schon nicht so einfach. Macht auch keinen Sinn den Skipasspreis eines so großen Skigebiets zu zahlen, wenn man es nicht ausnutzen kann.

Die Skigebiete die Felix empfohlen hat kenne ich nicht. Da er selber aus Wien kommt, sollte er sich da aber am besten auskennen.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von extremecarver » 18.02.2015 13:08

Naja - Rohrmoser Plateau (also Hochwurzen) ist auch gut für Anfänger geeignet - nur extremst überlaufen. Dazu sind so einige rote Pisten in den 4-Bergen eigentlich blau... Und Hauser Kaibling sind auch viele rote eigentlich blau und schwarz definitiv rot... (bis auf die schwarze am Gipfelhang).
Am Hauserkaibling ist auch der Almlift ein beliebtes Anfängergebiet - definitiv besser als Märchenwiese. Und Höfi I sowie II sind eigentlich auch geeignet - nur halt gewusel wie am Ameisenhaufen.


Das einzige Gebiet dort dass ich nicht mehr einschätzen kann - ist die Fageralm. Kann sein dass die recht leer bleibt.

Somit bleibt in Realität für Anfänger halt primär Almlift am Kaibling und Rohrmos II - das ist der einzige nicht alzu überlaufe blaue Bereich in den 4-Bergen. Bzw halt noch ein paar Schlepplifte in Ramsau (aber nicht am Rittis bzw direkt am Zentrum). Nur dazu dann die extrem teuren Skipässe Amade kaufen? (gibt außer Ischgl/Arlberg kein teureres Gebiet von den Skipässen her). Da doch lieber ein kleines Gebiet wo viel weniger los ist und die Skipässe die Hälfte kosten, oder zumindest 1/3 weniger.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2015 15:10

Rohrmoser Plateau finde ich für Anfänger nicht so toll, da schnelle Fortgeschrittene auf der "Durchreise" von der Reiteralm zur Planai diese Piste gerne als Rennstrecke missbrauchen. Sicherlich sind einige Pisten auf der Planai und am Kaibling nicht unbedingt rot sondern eher dunkelblau, in Kombination mit vielen Skifahrern und eventuell ungünstigen Schneeverhältnissen würde ich jedoch nicht darauf setzen. Die Hochwurzen hat mit der neuen Gondel scheinbar an Reiz gewonnen, was sich bei unserem Besuch im Januar durch sehr volle Pisten zeigte. Kannte ich aus den Jahren vorher nicht so.

In der Sportwelt Amade könnte man auch Filzmoos wählen. Kleines Gebiet mit meist leeren Pisten und kaum Raser, dafür sehr viele Kids. Leider ist Filzmoos wahrscheinlich ohne Auto nicht so gut erreichbar.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von extremecarver » 18.02.2015 15:34

Also auch Filzmos kenne ich nur viel voller als die anderen genannten Skigebiete....

Und ja - selbst Rohmoser Plateau und Almlift sind relativ überlaufen - aber halt noch besser IMHO als Märchenwiese.

Ist halt immer die Frage ob es mehr ums reine lernen geht (dann geht nichts über eines der Minigebiete) - oder halt auch Hütten, Apresski und Co erwartet werden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

tackleberry
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2014 00:09
Vorname: Joseph
Skitage pro Saison: 3

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von tackleberry » 18.02.2015 16:28

Heyho,

danke schon einmal für die Antwort. Aprés Ski ist nicht so wichtig. Hütten auch nicht unbedingt wenn es dort Selbstversorger Appartements in Liftnähe gibt. Sowas hatte ich mal in Skeikampen (Norwegen) und das war klasse. Was ist denn von Zell am See zu halten? Der Kitzsteinhorn sieht ja ganz nett aus.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2015 16:33

Kitzsteinhorn ist halt Gletscher. Schneesicher, dafür aber auch wetter- und windanfälliger. Voll ist es meist dann, wenn in den Nicht-Gletscher-Gebieten zu wenig Schnee liegt. Die Anzahl an Pisten ist überschaubar und ich denke, man kann dort auch mit leicht Fortgeschrittenen gut üben.

Was beim Kitzsteinhorn nicht passt ist der Wunsch nach Pistennahen Appartements.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von extremecarver » 18.02.2015 16:37

Zell selber - der blaue Pistenbereich ist meist total überfüllt. Kitzsteinhorn - nur im Jänner zu empfehlen - oder ab Mai. Oder wenns im Tal -15° hat und den meisten damit zu kalt am Gletscher ist. Und selbst dann nicht wirklich Anfängertauglich.

Bei Schönem Wetter im Feber, aber speziell März/April wirds da richtig richtig voll..

Im Herbst unter der Woche super - am Wochenende der überfüllteste Gletscher schlechthin (weil sonst in der Umgebung ja keine Alternativen sind - in Tirol verteilt es sich auf den Gletschern besser). Da wartet man dann auch mal 20-30min um einmal 200Höhenmeter mit Schleppflift raufzufahren.

Anfängertauglich und größer wäre etwa auch Dachstein West - da gibts fast nur flache Pisten. Am Wochenende halt auch etwas voller - aber da blaue im absoluten Überfluss - wirds hier eher auf den wenigen steileren Pisten voll.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Skifahren für Anfängern - Was taugt nahe Wien

Beitrag von moni.ski » 19.02.2015 09:44

Ich würd Hochkar fahren, nicht so weit weg von Wien und schon gut Anfänger tauglich. Für 3 Tage reichts sicher.

oder bei uns Loser aber da bist mit den öffentlichen Verkehrsmittel sowas von erschlagen... aber ich glaube eh am Hochkar auch und genauso auf der Tauplitz, denn vom Zug weg zu kommen bis zum Skigebiet wird mühsam....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag