Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von lavirco » 04.11.2014 09:06

Guten Morgen.
Mitte Dezember fahren wir (10 Personen) das erste Mal in den Skiurlaub nach Frankreich. Da ich noch nie in Frankreich gefahren bin, würde ich gerne von euch wissen, ob ich an alles gedacht habe. Ziel ist Vaujany (Alpe d'Huez). Die Route geht über Luxemburg nach Frankreich.

1. Maut in Frankreich
Ich denke mal das man dort an diesen Maut-Häuschen zahlen muss. Oder gibt es auch hier auch extra Vignetten wie in Österreich?

2. Alkoholtester
Bekomme ich an den Raststätten.

3. Höchstgeschwindigkeit
130 Km/h Autobahn (bei Nässe 110 Km/h)
100 Km/h Schnellstrasse (bei Nässe 90 Km/h)

4. Schnee
Wenn ich hier in die Webcam schaue, bekomme ich Angst :o
http://alpedhuez.livecam360.net/3060-hiver

Da sieht es auf den Gletschern in Österreich um einiges besser aus. Meint Ihr, das wird noch?

5. Sonstiges
Habe ich vielleicht noch etwas wichtiges vergessen?
Gibt es vielleicht auf der Strecke (von Köln) irgend etwas, was Probleme bereiten könnte. Größere Baustelle, Tunnelsperrung oder ähnliches?

Vielleicht kenn ja der Ein oder Andere diese Strecke.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von Dani67 » 04.11.2014 10:34

1. Maut-Häuschen gibt's -es gibt keine Vignetten oder so was

2. Benötigst Du nicht unbedingt, ist zwar obligatorisch wird aber nicht gebüsst, einfach keinen Alkohol trinken und gut ist

3. Ist beim Grenzübergang immer angeschrieben

4. Würde ich mir noch keine Sorgen machen, es ist noch viel Zeit bis Mitte Dezember, logisch wenn man wie momentan auf dem Livebild auf gut 3000 Meter noch ein Auto sieht welches hochgefahren ist macht man sich schon Gedanken........

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von lavirco » 04.11.2014 20:00

Alles klar. Wie so oft, mach ich mir wohl wieder zu viele Gedanken :)
Danke.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von lavirco » 14.11.2014 09:52

Ich mache mir langsam Sorgen. :o
Der Gipfel sieht schon ganz OK aus. Aber in tieferen Regionen liegt noch nichts. :-?

Kennt jemand eine gute Seite, wo ich mir die Schneehöhen der letzten Jahre mal anschauen kann?

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 14.11.2014 13:53

lavirco hat geschrieben:Ich mache mir langsam Sorgen. :o
Der Gipfel sieht schon ganz OK aus. Aber in tieferen Regionen liegt noch nichts. :-?
Du fährst in 4 Wochen, richtig? Also warum jetzt Sorgen machen? Versteh' ich nicht.
lavirco hat geschrieben:Kennt jemand eine gute Seite, wo ich mir die Schneehöhen der letzten Jahre mal anschauen kann?
Die Schneehöhen der verg. Jahre sagen rein gar nichts aus über die Schneehöhen in diesem Jahr. Also ist es völlig sinnlos, hier Vergleiche anzustellen. Mach dich locker und freu dich drauf. Und halte es mit den Franzosen, die über uns Deutsche (wahrscheinlich nicht zu Unrecht) sagen: "Wenn die keine Probleme haben, dann erfinden sie sich welche."

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von lavirco » 14.11.2014 14:34

:oops: :oops: :oops:

OK, ich mach mich jetzt locker und schau einfach in 3 Wochen noch mal in die Webcam.
Wenn ich es so lange aushalte :D

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von dentalux » 14.11.2014 15:08

Ich war schon mehrmals in Alpe d'Huez (bisher jedoch immer im März).
Vom Schnee her, denke ich wird das noch - ansonsten ist in den Wochentickets immer auch die Möglichkeit gegeben, in den Nachbargebieten kostenlos ebenfalls Ski zu fahren - bspw. Les deux Alpes.
Ich habe diese Möglichkeit immer genutzt - es ist eine tolle Abwechslung! Die Anfahrt darf man aber nicht unterschätzen, es dauert von Alpe d'Huez mind. 1Std15 - von Vaujany ggf. länger...

Vaujany liegt sehr, sehr tief. Kann durchaus sein, dass ihr mit dem Lift hoch fahren müsst um den Schnee zu genießen - zu eurem Glück ist der Lift eine große Gondel, welche in kurzer Zeit bis ganz nach oben führt (einmal umsteigen).

Übrigens: die schwarze Piste runter nach Vaujany war immer meine liebste, obwohl am Ende so ein elend lahmer, alter Lift über das Tal genommen werden muss. Die Bergstation der beiden Großgondeln ist megacool!

Viel Spaß!

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von lavirco » 14.11.2014 15:46

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Über eine Ausweichmöglichkeit hatte ich gar nicht erst nachgedacht. Gut das Du es erwähnst. Vielleicht nehmen wir uns auch einen Tag dafür Zeit.

Danke! :wink:

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 18.11.2014 07:48

[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Erster Skiurlaub in Frankreich (Alpe d`Huez)

Beitrag von lavirco » 18.11.2014 09:35

:zs:

So schnell kann es gehen :)
Keine 4 Wochen mehr. Ich freue mich schon riesig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag