Familienskigebiet Dolomiten?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Kresse » 06.02.2014 10:55

Hallo,
ich brauch mal wieder etwas Entscheidungshilfe. Am Samstag (08.05.14) soll es für eine Woche in unseren Familienskiurlaub gehen
Also im Mai kann wohl jeder nur noch Gletscherskigebiete empfehlen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

In 48 Stunden soll es losgehen und ich habe nichts gebucht. Auf der Arbeit ist die Hölle los und ich muss noch so viel erledigen... Leider werde ich mich über die einzelnen Skigebiete nicht mehr bis ins Detail informieren können. Das ist definitiv der Nachteil, wenn man wegen des Wetters bis zum Schluss wartet... Vielleicht kann der eine oder andere mir daher auch gleich einen Unterkunftstipp mitliefern. Drei Sterne Hotels oder Pensíonen mit HP wären bevorzugt. Pistennähe wäre ebenfalls sehr schön.
Okay, also suchst du schon was für diesen Samstag. Ich würde dir Südtirol empfehlen, da in Österreich einige Bundesländern Ferien sind und da erfahrungsgemäß die Pisten rappel voll sind.
Hast du schonmal an den Kronenplatz gedacht ? Ansonsten wenn es eine Nummer kleiner sein soll, Meran 2000, Ahrntal ... leider kann ich dir da aber zu Hotels/Pensionen nicht weiterhelfen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von latemar » 06.02.2014 11:02

Viele tolle Ideen wie ich finde. Klasse!

Etliches davon ist natürlich nicht Dolomiten und bietet nicht das klassische Dolomitenfeeling.
Das allerdings manchmal auch Geld kostet.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

robertodd
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2013 12:29
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 40

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von robertodd » 06.02.2014 11:37

Ich werfe mal Sillian in Österreich ins Rennen, liegt am Rande der Dolomiten und man ist in 15 Minuten in Italien an der Helmbahn, ich fand das Gebiet in Sillian sehr familienfreundlich und genug Schnee gibt's da auch,Lg Karsten

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Blue » 06.02.2014 13:55

Ich muss schon sagen, dass ich von der Welle an freundlicher Hilfe die man hier erlebt immer wieder sehr beeindruckt bin… Danke allen die so schnell und so informativ geantwortet haben. Dieses Forum ist einfach nur klasse!
Mein Arbeitstag wird heute sehr lang werden und morgen wird auch noch bis Mittags geackert. Ich hoffe, dass ich es schaffe, Eure Hinweise heute Abend/Nacht auszuwerten. Soviel ich jetzt schon sehen kann, reicht das für mindestens drei Urlaube. Dann wird es am Freitag auf die letzten Wetterprognosen ankommen. Eure Posts haben mir aber einen solchen Kick verpasst, dass ich den Trip kaum verschieben werde. Einzig der starke Schneefall gleich zu Beginn macht mir Sorgen…

Nochmals, vielen Dank!

PS: Sorry, es muss 08. F e b r u a r heißen, nicht 08.05. :wink:

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Blue » 11.03.2014 01:08

Hallo,
danke noch einmal für die vielen Tipps. Der Trip musste aber verschoben werden. Ich habe dann aber letztendlich Wolkenstein gebucht. Am Freitag geht es los. Da wollen wir aus NRW bis München fahren. Am Samstag will ich dann zum Mittagessen im Skigebiet sein.

Warum Wolkenstein? Ich habe mir zu allen vorgeschlagenen Orten die Pistenpläne genau angesehen und alles durchgelesen. Bei manchem Ort störte mich, dass gar keine oder lediglich eine schwarze Talabfahrt vorhanden war. Teilweise war das Angebot an blauen Pisten im Skigebiet zu gering. In Wolkenstein habe ich dann zufällig ein Hotel gefunden, dass an der Piste und insbesondere auch direkt am Anfängerhügel (Skikurs Frau) und Kinderübungsgeländer (Kurs Tochter) und am Treffpunkt für fortgeschrittene Kinder (Sohn) liegt. Es handelt sich um das Hotel Alaska, das uns ein gutes Angebot für die Woche gemacht hat. Es ist der Beginn der Nebensaison, so dass auch die Skikurse und die Skipässe deutlich günstiger sind. Die Skikurse im Sellagebiet sind deutlich teuerer als die Standardkurse in Österreich, was aber ok ist, weil die Kurse 6 Stunden statt 3,5 oder 4h pro Tag beinhalten.

Ich habe vor einem Monat fix gebucht und das ist eine Wohltat im Vergleich zu meinen Urlaubsplänen im Februar, die vorsahen, dass spontan nach Wetterlage und beruflicher Situation gebucht wird. Es hat definitiv etwas entspannendes, wenn der Urlaubstermin feststeht und man es nehmen muss wie es kommt. Nun wird es offenbar recht warm und ich mache mir etwas Sorgen, wie wir mit den Schneeverhältnissen zu recht kommen werden. Ich bin noch nie im Sulz gefahren. Werde dazu um Tipps in einem separaten Thread bitten. Jedenfalls habe ich die voraussichtlichen Schneeverhältnisse zur Rechtfertigung eines Skikaufes genutzt mit dem ich schon länger geliebäugelt hatte (K2 Afterskock - auch extra Thread).

Nun ist es kein kleines kompaktes Skigebiet geworden, sondern ein Ort an der Sella Ronda. Ich habe dennoch vor, mich überwiegend in der Nähe meiner Familie aufzuhalten. Mein Plan ist es hauptsächlich die Dentercepies Abfahrt zu nutzen und auch auf der anderen Seite des Berges nach Kolfusch abzufahren. Wenn ich von dort auch mal in das Edelweisstal fahre, dürfte ich noch immer nicht zu weit weg sein. In der anderen Richtung möchte ich vielleicht auch einmal bis zum Pordoipass kommen. Ich denke, dass ich dann schon einiges gesehen hätte, selbst wenn es nicht zu einer kompletten Runde reichen sollte. Das Hotel bietet aber auch die Teilnahme an geführten Safaris (komplette Runde oder Gebirgsjägertour) an. Vielleicht würde ich das an einem einzelnen Tag auch einmal versuchen.

Gibt es etwas, was ich unter den gegebenen Voraussetzungen auf jeden Fall machen oder sehen sollte?

Im Hotel haben wir HP. Habt Ihr Tipps für das Mittagessen im Bereich Dentercepies?

Was lohnt sich mit dem Auto anzusehen? Wir kommen am Samstag gegen Mittag an und werden aber wahrscheinlich noch nicht Skifahren (Skikurse ab Sonntag). Da hätten wir Zeit uns die Gegend anzusehen. Vielleicht die einzige Chance für meine Frau die anderen Orte in der Nähe zu sehen.

Dank der vielen schönen Dinge die ich hier über die Dolomiten gelesen habe, freue mich schon sehr auf unseren Urlaub...

Bericht folgt.

Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Kresse » 11.03.2014 08:58

Mein Plan ist es hauptsächlich die Dentercepies Abfahrt zu nutzen und auch auf der anderen Seite des Berges nach Kolfusch abzufahren.
Mit diesen 2 Abfahrten hast du dir die fast meist gefahrenen Abfahrten im Skigebiet rausgesucht. Ab 12 Uhr wirst du da keine Freunde mehr haben. Außerdem ist die Abfahrt nach Kulfuschg unten raus ziemlich blau, da kannst du gefühlte 5 km Hocke fahren.

Ich würde da ein deiner Stelle auf jeden Fall einen Abstecher ins Edelweißtal machen. Wenn du ein guter Skifahrer bist dann würde ich dir die Abfahrten in Corvara vom Col Alt, vom Boe und vom Arlara empfehlen - du sollstest dann trotzdem noch genügend Zeit haben um gegen Mittag es wieder zurück nach Wolkenstein es zu schaffen.

Ein Ausflug zum Co Raiser kann ich dir ebenso empfehlen. An deiner Stelle würde ich auch mal einen Abstecher Richtung Canazei wagen. Mich persönlich hat das Skigebiet um Wolkenstein/Gröden nicht wirklich vom Hocker gerissen, mach dir da aber am besten selbst ein Bild.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von latemar » 11.03.2014 12:45

familiensgigebiet stimmt jetzt nur noch bedingt.
wolkenstein ist eher schwierig.
die schlepper unterhalb des dantercepies erschließen aber leichte abfahrten.

danterceepies hat 3 abfahrten mit anspruch, die gerne ausgefahren sind.
alle talabfahrten nach wolkenstein sind rot bis schwarz.
dafür hast du unendliche möglichkeiten.

viel spaß


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Dani67 » 11.03.2014 13:41

http://www.baitaciampac.com/de/gastronomie.php

zum Mittagessen kann ich diese Hütte ohne Einschränkung empfehlen, Reservation von Vorteil, man könnte vom Alaska aus sogar zu Fuss dorthin gehen, ca. 10 Min.

Wir waren über Neujahr im Hotel Bel Vert einen Steinwurf vom Alaska entfernt. Für uns ist es eine ideale Lage und man kann vieles gut erreichen....wo es Dir am besten gefällt wird sich weisen.

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Blue » 11.03.2014 23:27

Für mich war die Lage des Hotels zur Skischule ausschlaggebend. Im letzten Winter hatten wir in Österreich ebenfalls ein Hotel nur einen Steinwurf von der Skischule entfernt. Das hat sich als sehr entspannend erwiesen. Das Auto wurde nur sehr selten bewegt. Am Ende mußte der Automobilclub anrücken, um Starthilfe zu leisten, weil die Batterie leer war.

Mein eigenes Skifahren und die Qualität der Pisten sind diesmal zweitrangig. Meiner Frau, die zum ersten Mal auf Brettern steht, und insbesondere den Kinder soll es gefallen. Ich werde schon klarkommen. Vor allem freue ich mich auf die schöne Landschaft und den Aufenthalt in freier Natur bei hoffentlich schönem Wetter.

robertodd
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2013 12:29
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 40

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von robertodd » 12.03.2014 18:28

Hallo Slaven,Wetter ist bis Dienstag Sonnenschein,Sonntag könnten paar Wolken auftauchen,ab Mittwoch ist Schneefall angesagt,ca.10-15cm und ab Donnerstag dann sogar mehr.Wir werden also das Skifahren genießen können,Du in Wolkenstein startend und ich in Arabba,wünsch Euch einen schönen Urlaub und Ski heil,Karsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag