Familienskigebiet Dolomiten?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Blue » 06.02.2014 09:30

Hallo,
ich brauch mal wieder etwas Entscheidungshilfe. Am Samstag (08.05.14) soll es für eine Woche in unseren Familienskiurlaub gehen. Meine Frau und unsere Tochter (fast 4 Jahre alt) werden zum ersten Mal auf Skiern stehen. Mein Junior (6) hat im letzten Winter schon zwei ganztägige Skikurse absolviert und fährt regelmäßig in der Skihalle. Auch er soll wieder einen Skikurs bekommen, wobei mir wichtig ist, dass er nicht mit Totalanfängern fahren muss.

Geplant war bis dato, nach Lofer zu fahren. Gebucht ist aber noch nichts. Aufgrund der Wetter- und Schneesituation (in Lofer liegt wenig Schnee und es droht in der nächsten Woche sogar Regen) grüble ich momentan intensiv darüber nach, spontan nach Kärnten oder Südtirol (bevorzugt) auszuweichen. Was tun? Norden oder Süden?

Ist im Süden, insbesondere in den Dolomiten, ein Skigebiet für Familien besonders geeignet? In Toms Dolomiten-thread wird das Thema unter dem Gesichtspunkt von Touren in das gesamte Sellagebiet und benachbarte Skigebiete behandelt. Ich (fortegschr. Anfänger oder Fortgeschrittener) will mich von meiner Familie nicht weit entfernen. Optimal wäre ein Skigebiet auf nur einem Berg, wo man immer wieder am Anfängergelände vorbeikommt. Mir würden schon 40km Piste reichen, vielleicht auch weniger. Schön wäre es, wenn ich dennoch eine der landschaftlichen Hauptattraktionen der Dolomiten als Kulisse haben könnte. Ein Skidepot am Lift wäre mir sehr wichtig!

Was die Landschaft betrifft, könnte es mir aufgrund der Prognosen aber auch passieren, dass ich davon nicht viel sehe. Ich erinnere mich an meinen ersten Urlaub in der Jungfrauenregion in der Schweiz. Die berühmte Eiger Nordwand, auf die ich mich sehr gefreut hatte, habe ich aufgrund von starkem Nebel gar nicht erst zu Gesicht bekommen.

Aus anderen Threads habe ich die Seisser Alm, Kolfuschg und Gitschberg als möglicherweise geeignet herausgefiltert. Was haltet Ihr davon? Gibt es Gebiete, die meinen Anforderungen noch eher entsprechen?

Was mir in Kolfuschg schon negativ aufgefallen ist, ist der Preis für die Skikurse. 6 Tage Ganztagesskikurs für Kinder: Kolfuschg 315,00 € zu Lofer 199,00 €. Es würde nicht schaden, wenn das Preisniveau insgesamt nicht ausartet.

Ein weiterer Vorteil der Nordgebiete wäre vielleicht, dass Tirol und Salzburg in dieser Woche wohl Schulferien haben und dadurch vielleicht auch genug fortgeschrittene Kinder für den Skikurs zusammenkommen könnten.

In 48 Stunden soll es losgehen und ich habe nichts gebucht. Auf der Arbeit ist die Hölle los und ich muss noch so viel erledigen... Leider werde ich mich über die einzelnen Skigebiete nicht mehr bis ins Detail informieren können. Das ist definitiv der Nachteil, wenn man wegen des Wetters bis zum Schluss wartet... Vielleicht kann der eine oder andere mir daher auch gleich einen Unterkunftstipp mitliefern. Drei Sterne Hotels oder Pensíonen mit HP wären bevorzugt. Pistennähe wäre ebenfalls sehr schön.

Liebe Leute, helft...

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Lothar » 06.02.2014 09:53

Hallo Slaven,
mal auf die Schnelle...

Ich fange mal beim Preisniveau an. Die Dolomiten rund um die Sella Ronda sind in Südtirol sicherlich die hochpreisigste Region, was aber nicht zwingend überteuert bedeuten muss. Zumindest die Skipasspreise sind aber durchaus im gehobenen Niveau, häufig aber auch die Unterkünfte, zumindest die pistennahen.

Falls es Dir nur um den Blick in die Dolomiten geht (so die Sicht es denn zulassen sollte), dann schau Dir doch mal Gitschberg/Vals und die Plose an. Insbesondere am Gitschberg bzw. in Vals gibt es viele Unterkünfte direkt an der Piste, zudem mit moderatem Preisniveau. Beide Skigebiete haben jeweils ca. 40 km Piste, also in der von Dir anvisierten Größe. Erfahrungen mit den Skischulen habe ich in beiden Gebieten nicht, sorry.

Sind für Euch auch kleinere Skigebiete in Südtirol ok, dann kann ich Dir diese durchaus sehr empfehlen, Dolomitenblick gibt es oben da dann auch hin und wieder. Aus eigener Erfahrung passt es im Ahrntal aber auch insbesondere im Ultental mit Kindern sehr gut, beide Skigebiete sind zudem abwechslungsreicher als es die Pistenpläne vermuten lassen. Zudem hat es recht wenig Leute auf den Pisten und ein sehr moderates Preisniveau. Wir finden es dort für Familienurlaub ziemlich ideal. Im Ultental könnte ich Dir auch einen Hoteltipp geben, Schnee gibt es dort unten im Moment mehr als nur reichlich, den Ultnern ist es fast schon zu viel.

Bei Fragen...

Viele Grüße, Lothar

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von goodie_1401 » 06.02.2014 09:58

Wir sind diese Saison Lothars Tipp vom Ahrntal gefolgt und waren sehr zufrieden.
:gdh: viewtopic.php?f=54&t=16848

Schön fand ich auch noch Obereggen...

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Poldy » 06.02.2014 10:04

wenn es nicht die Dolomiten sein müssen, es die Ortlergruppe vielleicht aussichtsmäßig auch tut, dann fahr nach Sulden. Für Familienurlaub immer ein Tipp. Hotel oder Garni im hinteren Dorfteil in direkter Nähe der Anfängerhänge und der Familienurlaub ist gerettet. Preisniveau etwas niedriger als in den ( südtiroler ) Dolomiten. Skipasspreis deutlich günstiger. Skischule nach meiner Beobachtung ok.
Poldy

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von latemar » 06.02.2014 10:15

Fangen wir mit dem Wetter im Süden an:
- Sonntag soll schön werden, danach
- Montag und Dienstag starker Schneefall
- ab Mittwoch Wetterbesserung
(ist natürlich alles noch etwas unsicher)

Seiser Alm:
Sicher der Inbegriff eines Familienskigebiets.
Oben zu wohnen ist ideal, aber realtiv teuer. Unten wohnen ist relativ günstig (Seis, Kastelruth, Völs). Die Umlaufbahn bringt einen aber schnell hoch. Oben ist dann Skischule, Skidepot und alles sehr konzentriert.
Skischulen sind extrem auf Kinder ausgerichtet. Nahezu alle Lifte mit automatischen Schließbügeln oder Kidsstop.
Landschaftlich wunderbar.
Die Pisten sind nicht schwer, aber auch nicht so langweilig wie es oft dargestellt wird.
Dicker Vorteil sind zahlreiche Winterwanderwege und wunderschöne Rodelbahnen. Auch mit dem Pferdeschlitten gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Dicke Empfehlung von mir.

Skicenter Latemar, Obereggen:
Sehr familienfreundlich, gute Skischule. Sehr abwechslungsreiches Skigebiet mit vielen roten und schwarzen Abfahrten. Hotels in Obereggen sind nicht ganz billig, außerhalb wird es günstig.
Perfektes, nagelneues Skidepot.
Kinder haben einen eigenen komplett abgetrennten Schleppliftbereich. Mit einem Tellerlift und einem Zauberteppich. Oben gibt es noch eine ganz leichte Abfahrt, die über eine Gondel erreichbar ist und mit einem 4-Sessel bedient wird.
Auch eine dicke Empfehlung.

Kolfuschg
Auch sehr gut geeignet, mit vielen blauen Abfahrten. Wunderschönes Edelweißtal ist sehr schnell zu erreichen.
Skischule kann ich nichts sagen.
Kolfuschg ist generell etwas teurer.
Nachteil ist auch der permanent überlastete Rückbringer aus Corvara.

Alta Badia.
Ideal für Kinder ist St. Kassian.
Wirklich viele blaue Pisten.
Relativ teuer. Skischule kann ich nichts sagen.

Meransen/Gitschberg
Bekannt familiendfreundlich.
Seit dem Zusammenschluss der Gebiete markant teurer geworden.
Trotzdem ist alles auf Familien ausgerichtet.
Ich fand das Skigebiet ganz nett, aber langweiliger als die vier Vorgenannten.

Außer Meransen bieten alle ein überragendes Panorama.
Schöner ist es nirgendwo auf der Welt.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 06.02.2014 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von latemar » 06.02.2014 10:21

Poldy hat geschrieben:wenn es nicht die Dolomiten sein müssen, es die Ortlergruppe vielleicht aussichtsmäßig auch tut, dann fahr nach Sulden.
Generell ein guter tipp.

Nur bei dem vielen Schnee kann Sulden sehr unagenehm werden.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von bibobutcher » 06.02.2014 10:30

Ich würde auch mal Sterzing bzw. Ratschings ins Auge fassen.
War dort mal mit einer Gruppe und fand die Gebiete sehr schön kompakt,
mit sehr angenehmen Preis/Leistungsverhältniss bei Pässen und Hütten.
Außerdem direkt hinterm Brenner mit z.Z. 2,50m Schnee und bei ganz schlechtem
Wetter kann man auch in Sterzing mal bummeln.

VG B.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Poldy » 06.02.2014 10:39

die Strasse nach Sulden ist bei akutem Schneefall schon etwas schneekettenanfällig :wink: ; aber es geht meistens schon. Außerdem: Samstag ist einigermaßen gutes Wetter...

Außerdem : Wenn auch nur noch einmal geschrieben wird, dass in der nächsten Woche Schnee nicht ausschließlich nachts fällt wohingegen tagsüber die Sonne vom blauen Himmel scheint, dann..... :wink:

Gruss Poldy

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von latemar » 06.02.2014 10:46

Montag und Dienstag ist dicker Dauerschneefall angekündigt.
Sulden ist lawinenanfällig. Man kann sich da sehr schnell unwohl fühlen.
Es kann im Tal schon scheppern und krachen, auch wenn die Lawinen weit weg sind.

Sind zwar nicht die Dolomiten, aber die Landschaft ist gewaltig und die Pisten wirklich leicht.

Ich mag Sulden ja!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Familienskigebiet Dolomiten?

Beitrag von Lothar » 06.02.2014 10:50

Sulden finde ich auch ganz nett, bei schlechter Sicht ist's oben am Madritsch halt nicht so spannend, bleibt dann Kanzel und Langenstein. Sulden finde ich daher im Frühjahr aufgrund der Höhe ziemlich gut, im Winter, gerade bei der derzeitigen Schneelage gibts eine ganze Reihe von Möglichkeiten, man sieht es ja auch an den Vorschlägen.

Ich finds übrigens klasse in welch kurzer Zeit man hier echt gute Vorschläge bekommt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag