Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von lavirco » 13.01.2014 10:21

Guten Morgen zusammen.
Seit gestern bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. :-D
Ich wollte am 18.01 eigentlich nach Damüls. Da ich allerdings ein paar Tage einen Guide nehmen wollte, um etwas Tiefschnee zu fahren (oder besser gesagt zu üben) und die Vorhersagen bzw. die Schneebedingungen nicht so gut aussehen, musste ich mir etwas anderes suchen.

Eigentlich bleibt mir nur Südtirol. Dort soll es ja besser aussehen. Allerdings bin ich gestern bei Bergfex auf Saas-Fee gestoßen.
http://www.bergfex.ch/saas-fee/wetter/berg/
Da ist einiges an Neuschnee angekündigt. Selbst wenn nur die Hälfte runter kommt, sollte das das für ein paar Abfahrten im Tiefschnee reichen.

Ich war noch nie in der Schweiz Ski fahren. Deshalb habe ich einige Fragen dazu. Auch für die Schweiz brauche ich ein Vignette, das ist mir klar. Muss man dann trotzdem noch unterwegs für bestimmte Strassen zahlen? Und gibt es auf dem Weg von Köln nach Saas Fee irgendwelche Streckenabschnitte die eventuell gesperrt sein könnten? (Pässe oder ähnliches).
Wir buchen wie immer eine Ferienwohung mit Selbstverpflegung. Da viele behaupten, die Schweiz ist sehr teuer, frage ich mich, ob es Sinn macht sich Lebensmittel von hier mitzunehmen. Zumindest das Wichtigste. Oder lohnt sich das nicht? Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung, wie die Preise dort sind.

Über das Skigebiet selber habe ich einige negative Bewertungen gelesen. Unter anderem würde das Preis-/Leistungsv. nicht stimmen. Man muss oft laufen usw. Mir persönlich ist das alles so ziemlich egal. Ich brauche nur genügend Schnee. Trotzdem wäre es schön, wenn mir hier der Ein oder Andere etwas zum Skigebiet erzählen würde. Ist es wirklich so schlimm?

LG
Ingo

lisa_ski
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2014 14:51
Vorname: Lisa
Ski: Atomic
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 10

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von lisa_ski » 13.01.2014 10:36

also ich würde mir an deiner Stelle mal Zermatt anschauen. Da in das Preis/Leistungsverhältnis echt ok :)
Ich kann aber nicht sagen wie es dort mit geeigneten Tiefschneehängen aussieht!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von latemar » 13.01.2014 10:47

Meine Erfahrungen mit Saas Fee sind schon etwas angejährt, aber ich versuchs mal.

- die Anfahrt aus dem Rheinland ist glaube ich gar nicht so schlecht. Du muss eben runter bis zum Genfer See, dann brauchst Du nicht zwangsläufig eine Bahnverladung.
- Saas Fee ist autofrei. Du musst Dein Auto außerhalb des Ortes in einer kostenpflichtigen Garage abstellen. Der Transfer zu Deiner Unterkunft ist dann per Elektrokarren. Zus. Transfers sind dann kostenpflichtig.
- Im Ort sind überall diese Karren unterwegs. Empfand ich als sehr unangenehm.
- je nach Lage der Unterkunft muss man täglich so etwas benutzen oder eben laufen.
- die Lage von Saas Fee mit all seinen Bergen und Gletschern ist beeindruckend. Bei schlechtem wetter kann das aber auch unagenehm sein. Meine Frau fand das sehr bedrückend, ja fast angsteinflößend.
- über die Bahnen traue ich mich jetzt keine Aussagen treffen, da einfach zu lang her. War aber damals, und ist, glaube ich, immer noch ein sehr buntes Sammelsurium aus alt und modern.
- die ganze Ecke ist nach Neuschnee sehr lawinengefährdet und je nach Jahreszeit auch mit vielen Gletscherspalten. Das sollte man nach Schneefall sehr bedenken.
- der Ort und die Gastronomie waren schon immer sehr teuer. Wird wohl eher noch schlimmer geworden sein.

Uns hat es insgesamt nicht so gefallen. Es war uns schon fast zu alpin. Der ganze Ort ist eingerahmt von gewaltigen, vergletscherten Massiven. Das empfindet natürlich jeder komplett anders.
Liegt aber auch sicher daran, dass zu der Zeit der Bruder eines schweizer Freundes (Hotelbesitzer und Bergführer) bei einem Ausflug mit den Gästen tödlich verunglückt ist.
Da kehrt man nicht gerne zurück.

Keine Große Hilfe, aber vielleicht eine kleine.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von ulli1 » 13.01.2014 10:56

lavirco hat geschrieben: .... viele behaupten, die Schweiz ist sehr teuer, frage ich mich, ob es Sinn macht sich Lebensmittel von hier mitzunehmen. Zumindest das Wichtigste.....
....die Schweizer Preise sind für uns Deutsche sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig", aber Lebensmittel brauchst du m.E. nicht mitnehmen.
Auf dem Weg zur FW kannst du in jeder größeren Ortschaft entweder beim "Denner", "Migros" oder "Aldi" und "Lidl" einkaufen.


...was den Zustand der Straßen und Alpenpässe betrifft; da solltest du dich logischerweise vorher im Netz erkundigen :wink:
Ulli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 10:59

Hi,

Ich war (schon ein paar Jahre her) zweimal in SaasFee. Für mich ist dieses Skigebiet auf meiner persönlichen "No-Go-Liste" weit oben. Insbesondere das ständige Laufen und Skitragen fand ich richtig ätzend. Im Ort aufgrund der Autofreiheit (es fahren einem aber fast ständig diese bescheuerten Elektrokarren in die Beine) und am Berg insbesondere an der U-Bahn (man muss abschnallen und läuft in den Berg hinein).

Das beklemmende Gefühl hatte ich nicht aufgrund der Berge sondern immer in dieser vollgestopften Metro-Alpin.

Es gibt bestimmt bessere Freeride-Gebiete. Aktuell würde ich auch eher gen Italien schauen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von lavirco » 13.01.2014 12:14

Oh man. Das hört sich alles nicht gut an. :roll:
Mein Grinsen ist weg :-?

@Lisa
Zermatt ist mir etwas zu gross. Da wir zu viert sind und nicht alle das gleiche Level haben, möchte ich nicht in ein so großes Gebiet. Da findet man sich kaum wieder. Ich hatte mir trotzdem mal Angebote dort raus gesucht. Aber das ist dann gleich noch mal ca. 200 Euro teurer.

In Italien kommt leider nicht so viel runter. Zumindest in den Gebieten, wo man deutsch spricht. (Das ist mir wichtig, weil ich ja mit einem Guide/Tiefschneelehrer unterwegs bin. Mein Englisch ist leider nicht so doll und ich möchte mich voll auf das Tiefschneefahren konzentrieren können) Außerdem sollte die Anfahrt auch nicht länger als max. 9 Stunden betragen.

So ein Mist aber auch...
:cry:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 12:24

Hauptsache Schnee ... viel Schnee!!!

Vergiss einfach alles was Du hier bisher gelesen hast und mache Dir ein eigenes Bild. Vielleicht siehst Du es am Ende ganz anders und kannst uns darüber berichten.

LG Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von beate » 13.01.2014 12:27

Ich fand Saas Fee immer wirklich nett.
Bin dort oft und sehr gerne gewesen!
Es gibt im Forum sehr viele Berichte über Saas Fee, entweder man liebt oder man hasst es. Die Berge dort sind gewaltig. Zum Freeriden taugt es allerdings nicht wirklich wegen des Gletschers.
In dieser Region gibts eine Vielzahl von genialen Skigebieten, die momentan sehr viel Schnee haben. Schon mal Bettmeralp, Zermatt etc angeschaut?
Beim lesen der Beiträge hier im Forum habe ich momentan das Gefühl, dass man ausschließlich in Südtirol gut Ski fahren kann.
Aus eigener Erfahrung möchte ich sagen: Dem ist nicht so :wink:
Beate

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von goodie_1401 » 13.01.2014 13:04

Ich war zwei mal dort (Saas Grund) und hab daran folgende Erinnerungen ergänzend zu den schon geschriebenen Punkten:

Die hohen Berge wirkten auf mich wie Mauern. Von Fernsicht kaum eine Spur, immer guckt man vor den nächsten Felsen.
Am Platjen gabs seinerzeit leckere Kässpätzle :D, dafür kaum Sonne auf dieser Seite des Berges.
Die zentrale Piste nach unten war immer brechend voll.
Die Preise in der Schweiz... ich würde ehrlich gesagt daheim einkaufen. :roll:

Zermatt ist in der Tat sehr viel schöner.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Saas-Fee (Schweiz) / Wetter / Infos usw.

Beitrag von latemar » 13.01.2014 13:30

lavirco hat geschrieben:In Italien kommt leider nicht so viel runter. Zumindest in den Gebieten, wo man deutsch spricht. :cry:
Wie kommst Du darauf?

Ziehmlich gesichert sind:
- Dienstag 14. ca. 40cm
- Freitag 17. ca. 30cm

Nur ein Modell sind:
Sonntag 19. bis Freitag 24. ständiger Schneefall ca. 100cm

Problem dürfte eher die Lawinengefahr und das permanente Schlechtwetter nächste Woche sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag