Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Nikkk
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2013 10:30
Vorname: Nick

Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Beitrag von Nikkk » 28.01.2013 10:37

Hallo Zusammen,

ich bin absoltuter Ski-Anfänger 32 Jahre alt.
Wie geh ich nun am Besten vor?
Skikurs in Gruppe oder Privat? Wie lange brauch ich?
Welche Skischulen könnt Ihr enpfehlen?

Fragen über Fragen aber hab überhaupt keine Ahnung :-)

Vielen Dank im voraus,
Lg Nick

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Beitrag von moni.ski » 28.01.2013 11:37

Schneller lernen und individueller ist Privatunterricht. Aber auch teurer. Du kannst aber am Anfang auch einen Gruppenkurs machen. Am besten zur Ferienzeit dann kommt meistens eine Gruppe zusammen.

Wie schnell du es lernst kann man pauschal nicht sagen. Ist oft sehr unterschiedlich..

In jedem Skigebiet gibt es Skischulen...

kommt drauf an in welche Region du fahren willst...

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Beitrag von plateaucarver » 28.01.2013 11:38

1. wo willst du skifahren bzw. es lernen? "Zuhause"? Im Urlaub?
2. alleine/Gruppe: kommt auch auf deine Motivation an (warum willst du es lernen? Einfach so? Neue Freundin? Kegelclub fährt in Skiurlaub?)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Beitrag von latemar » 28.01.2013 11:45

Am Anfang würde ich dir auf alle Fälle einen Gruppen-Skikurs empfehlen.
Durch das gemeinsame Erleben fällt der Frust kleiner aus, denn Enttäuschungen kann es anfänglich in "dem Alter" (nicht missverstehen!) immer geben.
Meist sind es eh wenige Erwachsene, die als Anfänger starten.

Gerade bei Erwachsenen-Anfänger-Skikursen fällt der Fortschritt recht unterschiedlich aus. Eine gute Skischule weiß damit gut umzugehen.

Gerade zu Beginn muss es keines der ganz großen Skigebiete sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Nikkk
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2013 10:30
Vorname: Nick

Re: Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Beitrag von Nikkk » 28.01.2013 12:47

Danke leute das ging zackig :-)

Also komme aus München.

Kennt jemand ein Skigebiet das für Anfänger ideal is?
Auch gerne n paar Skischulen und Erfahrungen?!

Denk vom logischen is Gruppe besser aber kann der Lehrer da individuell auf mich eingehen?!
Ist es mäglich den Kurs erst ein Tag oder so zu buchen um erst mal zu sehen inwieweit ich Potential mitbringe?!

Lg & nochmal Danke!

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Beitrag von lavirco » 28.01.2013 13:01

Hallo Nick.
Ich habe auch erst 2011 wieder mit dem Skifahren angefangen. Inzwischen habe ich einige Entwicklungen bei meinen Freunden und bei meiner Freundin mitbekommen. Das sind alles Neulinge gewesen.
Bei einem war es so, dass er nach 4 Skitagen (ohne Skilehrer) mit mir alle Pisten gefahren ist.
Er fährt nicht wie ein Profi aber er kommt mittlerweile fast überall ohne Probleme runter.

Ein anderer Freund von mir, hat sich einen Skilehrer genommen. Er war jetzt das dritte Mal im Urlaub auf Skiern unterwegs und macht jedes Mal Fortschritte. Insgesamt ca. 15 Skitage. Er ist also nicht ganz so schnell mit seinen Fortschritten. Aber man sieht sie ganz deutlich und ich denke, dass es jetzt noch schneller voran geht bei ihm.

Meine Freundin ist jetzt schon bei einigen Skiurlauben dabei gewesen. Bei ihr spielt die Angst eine sehr große Rolle. Deswegen sind hier leider keine großen Fortschritte zu erkennen. Fortschritte sind da, aber eben nicht so, wie man sich das eigentlich wünscht. Sie nimmt sich in jedem Skiurlaub einen Privatlehrer. Gruppenunterricht hatte sie natürlich auch schon. Der Privatunterricht bringt ihr jetzt aber mehr.

PS: Wir sind alle Ende 40.

Ich würde mit einem Gruppenkurs beginnen. Aus der Erfahrung und Erzählung meiner Leute kann ich hier das Kleinwalsertal empfehlen. Dort gibt es nette Anfängerpisten (z.B. Söllereck). Und die Skischulen in Oberstdorf sind dabei auch noch recht günstig.

Gruß
Ingo

Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Beitrag von Peter1962 » 28.01.2013 13:16

Meine Frau, sowie ich sind erst letztes Jahr im Februar (48/50) mit dem
Skifahren angefangen. Als erstes hatten wir jeder 4 Std. Einzelunterricht.
Jetzt in Oberwiesenthal haben wir 2 Std. gemeinsam genommen. Der Skilehrer war
gut genug, um auf unsere individuellen Fahrweisen ein zugehen. Ich würde immer wieder
die gleiche Vorgehensweise wählen, da wir so beide gleich viel Freude am Skifahren gewonnen
haben.
Wir freuen uns jetzt schon auf die 2. Februarwoche in Mayrhofen. Ob wir dort Unterricht nehmen, entscheidet jeder von uns individuell. Gefühlt können wir die beigebrachten Übungen
noch zigmal wiederholen und werden jedes Mal Fortschritte machen.
Das ist, glaube ich, auch das Entscheidene. Die Übungen ständig wiederholen.

Gruß Peter

Thombers68
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2013 07:36
Vorname: Thomas
Ski: Atomic LT Race
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Dannenberg

Re: Ski Neuling wie geh ich nun am Besten vor?

Beitrag von Thombers68 » 28.01.2013 13:24

Ich würde sagen, das kommt auch ein wenig auf Dein sportliches Talent an.

Bist Du sportlich und koordinativ / autodidaktisch auf der Höhe ?

Wenn ja dann kann ein Tag mit einem Privatlehrer eine gute Alternative sein, dann kannst Du den Rest des Skiurlaubes mit Deinen Freunden fahren und das gelernte Ausprobieren und vertiefen. Die intensive Betreuung über den Privatlehrer verschafft Dir die Einblicke in die Technik, vielleicht hat auch einer Deiner fortgeschrittenen Freunde Lust auf eine fachliche "Auffrischung" und Ihr könnt Euch die Kosten etwas teilen.

Wenn Du bislang eher keine Sportskanone bist, dann evtl. einen Gruppenkurs über mehrere Tage.


Als Übungsskigebiet würde ich die Dolomiten empfehlen. Ich bin ein Fan vom Grödner-Tal.

Lange breite Abfahrten, kaum Wartezeiten an den Liften, Schwierigkeitsgrade leicht bis Mittel reichlich vorhanden. Kaum Gedränge auf den Pisten, meist schönes Wetter, da Alpen-Südseite

Nachteil, ca 1-1,5 Std. längere Anfahrt, (mittlerweile leider) etwas teurer als Österreich
Das Problem sitzt oft zwischen Strumpf und Brille

Antworten