Elektronische Seitenkantenschleifgeräte

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benshy
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2007 16:42

Elektronische Seitenkantenschleifgeräte

Beitrag von Benshy » 14.08.2007 16:53

Hallo,

ich habe kein Thema gefunden wo elektronische Seitenkantenschleifgeräte behandelt werden und möchte das mal so in den Raum werfen.

Ich selber schleif mit einer "Race Cat". Bin sehr zufrieden.

Was haltet Ihr von diesen elektronischen Handgeräten??

Sogut wie jedes Sportgeschäft rät davon ab wegen akuter Gefahr die Skier unbrauchbar zu schleifen. Ist verständlich mir aber noch nie passiert. Was haltet Ihr davon??

Macht Ihr eine Nachbehandlung mit diversen Feilen - oder schleift ihr und fertig??

Hier die offizielle Seite meines Schleifgerätes: http://www.raze-cat.com/

Hoffe auf viele Antworten. Danke

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 14.08.2007 20:01

Komische Sache, komische Seite. Kein echtes Produktbild, verlinkt auf eine Seite mit privaten Krankenversicherungen und kein Impressum.

Und, warum sollte ich pro Skipaar ein neues Schleifband kaufen, wenn es trotzdem einige Minuten dauert. Wird da so viel von meinem teuren Ski abgeschliefen? :o

Fazit: Abgelehnt! Richt nach Werbung :evil:
Skifahren statt surfen!

Benshy
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2007 16:42

Beitrag von Benshy » 14.08.2007 20:25

Ist keine Werbung!!! Da hab ich des Teil auch nicht gekauft habs vom Rain Sport gekauft.

Außerdem würde ich gerne Erfahrungen hören und keine dummen Kommentare wie sie im Internet zu Häufig vorkommen!!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 14.08.2007 20:50

Benshy hat geschrieben:Außerdem würde ich gerne Erfahrungen hören und keine dummen Kommentare wie sie im Internet zu Häufig vorkommen!!
Bitte, was ist daran dumm wenn ich sage das die Seite einen extrem unprofessionellen Eindruck vermittelt? Würdest du dem widersprechen?

Ich hab mir ja die Seite angeschaut, aber ich konnte keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem einfachen Winkel(ggf. mit Rollen und Verstellmöglichkeit) mit Feilen entdecken können.

Die Nachteile gegenüber Feile & Winkel kann man sich schnell zusammensuchen:
- höherer Anschaffungspreis (sollte klar sein)
- höherer Betriebspreis (habe ich oben geschrieben)
- mehr Geräte bzw. Platzbedarf, ggf. Lärm, sieht mir nach nem umgebauten Winkelschleifer aus
- nur ein Schleifpapier, dadurch nur ein Schliff mit einer Körnung. Normal dürften es 2 bis 3 sein
- wenig Kontrolle über den Kantenabrieb, dadurch wird die Kannte schneller dünner

Aber bevor ich weiteres dummes Zeug schreibe könntest du ja mal darlegen worin der Vorteil des Geräts liegt. Wahrscheinlich mangelt es mir nur an Vorstellungskraft :wink:

Es könnte aber auch an den oben genannten Gründen liegen das kaum jemand ein solches Gerät hat und dadurch entsprechende Erfahrungen sammeln konnte.

PS: Wiederholungen von Satzzeichen sind auch unhöfflich!!!111elf
Skifahren statt surfen!

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 14.08.2007 20:58

Nun ja egal ob Werbung in eigner Sache oder nicht:
So richtig seriös scheint mir die Seite auch nicht zu sein, das mit dem fehlenden Impressum ist mir auch aufgefallen. Natürlich heisst das nicht viel aber wenn ein Hersteller nicht mal in der Lage und profesionell genug st, sich an die geltenden rechtlichen Bestimmungen für seinen Internetauftritt zu halten, wäre ich bestimmt nicht willens 190,- Euro (das ist laut Homepage der voraussichtliche Einführungspreis zum Verkaufsstart Ende 2006, d.h. die Seite ist auch uralt...) für ein Teil hinzulegen von dem ich nicht mal weiss, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Was wenn ich mir das Teil kaufe und sobald ich neue Schleifbänder brauche (und das brauche ich ja augenscheinlich recht häufig) gibt es den Hersteller schon nicht mehr. Deswegen wird egal wie toll das Gerät auch sein mag es leider auf mich als Käufer und Beta-Tester verzichten müssen...
@benshy:
Hendrik meint das bestimmt nicht böse, aber wenn jemand so seinen erstens Auftritt im Forum hinlegt und gleich mal voller Lob ABER OHNE BEGRÜNDUNG ein neues Gerät lobt, liegt der Verdacht halt nahe. Also erzähl doch einfach mal etwas von dem Gerät, was dir gefällt usw. usw!

Gruß
skiingman

Benshy
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2007 16:42

Beitrag von Benshy » 15.08.2007 02:20

Die Seite habe ich nur reingebracht damit man sich eine Vorstellung machen kann wie das Ding aussieht... die habe ich auch nur so im Internet gefunden.

Wiegesagt gekauft habe ich sie bei Rain Sport.

Der Grund warum ich das Thema anspreche ist dass ich keinen einzigen Erfahrungsbericht über solche Geräte im Internet gefunden habe.
Soweit ich weiß gab es immer wiedermal so Schleifgeräte z.B. Schleif Maxx aber darüber findet man auch nichts.

Man benötigt auch nicht ein Schleifband Pro paar Ski sondern mit einem Band kann man ca. 5-10 Paar schleifen, kommt ganz drauf an wieviel Material abgetragen werden soll. Es gibt 2 unterschiedliche Körnungen, einmal grob und einmal fein. Das grobe ist für Winkeländerungen und das feine zum Nachschleifen. Hab jetzt nicht im Kopf was ein Schleifband kostet aber es wird zwischen 1-2 Euro kosten.

Der Vorteil des Gerätes liegt darin dass eine viel schnellere und auch präziese Bearbeitung der Kante möglich ist solang man ein gutes Händchen hat. Für mehrere Ski sehr Vorteilhaft.

Des weiteren wird die Seitenkante durch Reibung und somit Wärme gehärtet. Natürlich nur mit sehr geringer Eindringtiefe damit das Material nicht Spröde wird. Die Kante bleibt damit länger scharf.

Die Seite die ich genannt habe ist echt fürn Arsch wollte halt nur zeigen wie das Schleifgerät aussieht. Ein besseres Bild ist hier: http://snapcart.de/erp/7/artikel/1210_0000_n.jpg

Ich will keine Werbung machen oder mein Gerät loben, ich will eigentlich nur wissen ob es hier noch mehr gibt die damit Erfahrung haben und eventuelle Nachteile darstellen können.

MFG

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Beitrag von Ramon 23 » 15.08.2007 12:53

Für alle, die zahlreiche Ski- und Snowboard-Seitenkanten schärfen müssen und/oder eine schnelle Arbeitsweise bevorzugen (Vereine, Skiservice usw.)

Stufenlos einstellbarer Schleifwinkel zwischen 90° und 86°
Geringer Materialabtrag
Einfache Handhabung
Überall einsetzbar - Voraussetzung 230V/50Hz-Anschluss
Geringe Verbrauchskosten - ein Band reicht für ca. 5-8 Paar Ski/5-8 Snowboards
Große Zeitersparnis
Perfektes Schärfergebnis
Makellos geschliffene Seitenkante
Deutsches Qualitätsprodukt von Steidle
Leistungsaufnahme: 750 Watt
Leerlaufdrehzahl: 11.000U/min
Bandgeschwindigkeit: 360-1.000m/min
Schalldruckpegel: 86dB(A)

Lieferumfang: Schleifgerät "Raze-Cat" mit 1 X Schleifband, blau, 1 X Schleifband, rot, Bedienungsanleitung

Ersatzschleifbänder (s. u.)



HINWEIS:
Wir empfehlen dieses Gerät ausschließlich Service-erfahrenen Tunern oder versierten Handwerkern!



So stehts bei Rain-Sport. Kostenpunkt für das Teil EUR 279,95. Schleifbänder gibts in 120er und 240er Körnung jeEUR 2,95.
Ist jedenfalls neu im Programm und wie willste da nen Erfahrungsbericht bekommen? Glaub nicht das einer aus dem Forum so ein Teil gekauft hat.

Gruss Nils


[/i]

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 15.08.2007 13:21

Benshy hat geschrieben: Der Vorteil des Gerätes liegt darin dass eine viel schnellere und auch präziese Bearbeitung der Kante möglich ist solang man ein gutes Händchen hat. Für mehrere Ski sehr Vorteilhaft.
Präziser wird es mit diesem Gerät definitiv nicht. Das ganze ist vom Prinzip her ein ein Bandschleifer. Und das Band ist nie 100% plan wenn du an einer Kante schleifst. Deshalb verwenden die besseren Maschinen auch Schleifscheiben. Eine Feile biegt sich auch nicht durch.

Schneller bist du damit, die Frage ist ab wann sich das lohnt. Und wenn Zeit Geld kostet kommt auch schnell eine "große" Maschine als Alternative hinzu, wo man sich das Einspannen sparen kann.

Wieviele Ski präparierst du damit am Tag?
Benshy hat geschrieben: Des weiteren wird die Seitenkante durch Reibung und somit Wärme gehärtet. Natürlich nur mit sehr geringer Eindringtiefe damit das Material nicht Spröde wird. Die Kante bleibt damit länger scharf.
Das mit dem härten wage ich mal zu bezweifeln. Aber, sehr viele Leute schleifen bzw. polieren ihre Kanten um die Haltbarkeit zu steigern(entgraten, feile, diamant 600er +ggf. 1200er). Mit 240er Schleifpapier bekommt man nur einen recht groben Schliff hin.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 15.08.2007 17:30

Hallo zusammen,

ich zweifele nicht daran das man bei entsprechendem handwerklichem Geschick mit einem solchen Gerät die Kante wieder scharf bekommt. Auch glaube ich das 240er Körnung gerade noch ausreichend fein genug ist für den Hausgebrauch, es werden schließlich nur Schnee und Eis damit geschnitten. Wenn man es noch etwas feiner haben möchte kann man Kreide auf das Schleipapier machen.

Härter werden die Kanten bei Erwärmung NIE, das Gegenteil ist der fall. Solange man aber die Kante noch anfassen kann passiert rein gar nichts um da was zu verändern muss man schon in Temperaturbereiche gehen wo ich befürchte das der Ski schaden nimmt.

Ich bin aber überzeugt das jeder der mit einem solchen Gerät die Kante akzeptabel schleifen kann, das mit einem Preiswerteren Tellerschleifer besser macht, vorausgesetzt man hat genug Platz.
Wenn man also Spass am Kantenschleifen hat und das gerne exzessiv macht ist ein solches Gerät sicher eine (wenn auch nicht die günstigste) Möglichkeit.
Für mich ist das Kantenschleifen eher ein notwendiges übel und ich versuche so wenig wie möglich Material abzutragen daher komme ich bei 2 Paar Ski gut mit der Handmethode klar.

Gruß
Helmut

Benshy
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2007 16:42

Beitrag von Benshy » 15.08.2007 18:53

@Ramon 23

Das stimmt. Mit diesem Gerät hat bestimmt keiner Erfahrung. Aber es gab ja schon öfter ähnliche Geräte. z.B. Schleiff Maxx

@Der Pappa

Was meinst du warum manchmal Verhärtungen im Bereich der Kante auftreten?? Diese entstehen auf der Piste wenn man z.B. über Steine fährt. Es bildet sich eventuell ein Funken an der Kante und das führt zu einer Verhärtung. Beim Schleifen bildet sich wie mit einer Flex ein Funkenflug der dazu beiträgt die Kante wie beim Randschichthärten härter zu machen. Die Kante ist danach natürlich nichtmehr heiß, da nur eine ganz kleine Schicht stark erhitzt wurde. Tiefer im Stahl hat es Normaltemperatur, und da Eisen ja ein guter Wärmeleiter ist kühlt die dünne heiße "Schicht" sofort ab.

@Hendrik

Ich habe auch nicht gesagt dass es präzieser wird sondern dass es eine präziese Methode ist. Damit mein ich ausreichend genau um einen guten Schliff zu bekommen.

LG

Antworten