Basiswinkel oder Seitenkante, welcher Winkel hat mehr Einfluss?
Verfasst: 06.06.2018 19:23
Gelegentlich taucht immer wieder die Frage auf, welcher Kantenwinkel auf das Fahrverhalten den größeren Einfluss hat. Der Base Angle (Basiswinkel) oder der Winkel, in dem die Seitenkante geschliffen wird. Wenn es nach einigen Servicestationen geht, dann ist es die Seitenkante. Dort wird den Kunden gerne mal 87° als Rennservice verkauft. Im Internet habe ich nun einen interessanten Artikel dazu gefunden: Skiservice in 6 Schritten.
Darin wird ausgeführt, dass selbst Profis im Blindtest oft nicht den Unterschied zwischen 86° und 87° merken würden. Hingegen würden selbst Laien beim Basiswinkel Nuancen im Viertel-Grad Bereich spüren.
Im weiteren wird in dem Artikel behauptet, dass eine maschinelle Bearbeitung der Kanten in der Regel präziser sei als die Bearbeitung per Hand. Das mag so sein oder ist auch so. Dann sollte man allerdings auch erwähnen, dass in Servicestationen aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis oft Murks getrieben wird und alles andere als eine sauber bearbeitete Kante aus der Maschine kommt. Oder wie hiess es mal in früheren Jahren? Was nutzt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?
Der Faux Pax mit den Poren im Belag wurde bereits an anderer Stelle widerlegt.
Darin wird ausgeführt, dass selbst Profis im Blindtest oft nicht den Unterschied zwischen 86° und 87° merken würden. Hingegen würden selbst Laien beim Basiswinkel Nuancen im Viertel-Grad Bereich spüren.
Im weiteren wird in dem Artikel behauptet, dass eine maschinelle Bearbeitung der Kanten in der Regel präziser sei als die Bearbeitung per Hand. Das mag so sein oder ist auch so. Dann sollte man allerdings auch erwähnen, dass in Servicestationen aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis oft Murks getrieben wird und alles andere als eine sauber bearbeitete Kante aus der Maschine kommt. Oder wie hiess es mal in früheren Jahren? Was nutzt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?
Der Faux Pax mit den Poren im Belag wurde bereits an anderer Stelle widerlegt.