Ski übersommern

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Ski übersommern

Beitrag von Surpries » 07.04.2016 10:50

Ich hab grad noch in einem andern Thread ein schönes Beispiel gefunden für meine obigen Ausführungen.

viewtopic.php?f=21&t=18869&p=165557#p165557

Wenn die Bindung "durch" ist (wir reden hier nicht von Jahren, sondern von Jahrzehnten), dann ist es nicht die Feder, die sich verabschiedet, sondern der Kunststoff, der auseinander bröselt! Da nützt alles Entspannen nichts.

Das ist meinem Vater auch mal passiert. (Und mir bei meinen Skischuhen, nach meiner 10-jährigen Snowboard-bedingten Abstinenz vom Skifahren.)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski übersommern

Beitrag von moni.ski » 07.04.2016 11:22

Schon aber gerade bei meinen Atomic Bindungen Race X 16 bricht wenn dann das Platikteil im Hinterbacken das die Feder nach vorne begrenzt. Könnte mir schon denken wenn man über den Sommer die Spannung wegnimmt dass das was helfen könnte. Oder auch nicht? Keine Ahnung. Ich mach es einfach weil ichs mal gehört habe. Vielleicht brauchts das eigentlich eh nicht..

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Ski übersommern

Beitrag von Surpries » 07.04.2016 15:25

Naja, wie gesagt, wenn man wie du ambitioniert Rennen fährt, sieht das alles auch nochmals ganz anders aus. Dann wird das Material auch stärker belastet. (Ev. allerdings auch öfter ersetzt... ;)) Ich nehme ausserdem an, du hast eh auch andere Platten drauf und nimmst dann eine Bindung auch mal mit auf einen neuen Ski. (Was ein Freizeit-Skifahrer, der seine Skis im Set kauft, eh nie macht.)

Wenn man als Rennläufer so viel Zeit in diesen Sport investiert, dann verstehe ich ausserdem auch, dass man die Skipflege optimieren will und auch ein paar Details beachtet, von denen man nicht genau weiss, ob sie was nützen.

Für den reinen Freizeit-Pisten-Fahrer halte ich das alles für übertrieben. Aber wer Freude an der Skipflege hat, darf diesem Hobby natürlich auch gerne nachgehen. Ich sag nur, es ist nicht nötig.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski übersommern

Beitrag von moni.ski » 07.04.2016 15:36

Nein ich wechsle mein Material glaub ich weniger oft als ein Freizeitfahrer. Meine Rennski hab ich im Schnitt sicher 4-5 Jahre lang wenn nicht länger und kaufe gebraucht. Die Ski kosten mit Bindung über 700 Euro neu, man bekommt ihn nirgends mehr billiger her. Würde ich jede Saison 4 Paar neue Ski kaufen könnte ich mir das schlichtweg nicht leisten. Dafür schaue ich immer gebraucht und wenn günstig was halbwegs passendes dabei ist schlag ich zu. Dafür hab ich oft auch mehr als ich benötige, einfach auf Reserve.. drum fahre ich den einzelnen Ski dann auch nicht so oft.. aber bei guter Pflege halten sich die ewig, es dauert lange bis die Kanten durch sind....

Antworten