Skibelag verbrannt?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Hulk2811
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2016 15:08
Vorname: Bernhard

Skibelag verbrannt?

Beitrag von Hulk2811 » 07.03.2016 15:22

Hallo zusammen,

habe gestern meine Ski mit einem alten Bügeleisen (würgt mich bitte nicht :-? ) gewachst. Leider bin ich erst zu spät drauf gekommen, dass das Thermostat defekt ist. Jetzt habe ich vermutlich den Ski zu heiß gewachst. Blasen oder Wellen wirft der Ski keine.

Im Netz habe ich gelesen, dass ab 150 Grad der Belag verbrennt. Kann ich dies mit bloßem Auge irgendwie sehen? Woran merke ich es? Kann ich irgendwie wieder reparieren? Neue Struktur schleifen lassen?

Oder soll ich mir dazu nicht zu viele Gedanken machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :wink:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skibelag verbrannt?

Beitrag von Pancho.Ski » 07.03.2016 16:00

Welcher Schaden ist denn zu sehen?

Du schreibst nur, was man nicht sieht...

Ein verbrannter Belag wirft entweder kleine Bläschen (1), oder großflächige Blasen(2) verursacht durch Ablöung des Belages(3) und/oder Aufwölbungen der Schicht darunter(4).

In weniger drastischen Fällen brennt sich ein Abbild des Bügeleisens leicht ein, die betreffende Stelle glänzt dann im Gegenlicht etwas mehr als der Rest des Belages(5).

Angeblich - hatte ich noch nicht - nimmt großflächig überhitzter Belag Wachs nicht mehr richtig auf, wird schnell grau (6).

-------------

Bei (1), (2) und (3) musst man die betreffenden Stellen ausstanzen (lassen), neuen Belag einkleben, die Ränder mit Reparaturmaterial verfüllen, und das ganze wieder Plan schleifen (lassen). Wenn es viele Stellen sind, stellt sich bei einem alten Ski auch schon mal die Sinnfrage, ob es sich noch rechnet.

(4) geht Richtung Totalschaden

(5) i.d.R. Wenn nur oberflächlich kein großes Problem, einfach ignorieren, verschwindet beim nächsten fälligen Belagschliff wieder, hat keine Nachteile.

(6) würde ich mit Belagschliff versuchen.

Wenn nix sichtbar ist, ist wahrscheinlich nix passiert... davon würde ich dann erstmal ausgehen.

Wonko
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.2012 13:12
Vorname: Wonko
Ski: Völkl Race Carver P90
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Sachsen

Re: Skibelag verbrannt?

Beitrag von Wonko » 07.03.2016 21:03

Im Prinzip kann man das tatsächlich schaffen... und durchaus auch mit einem professionellen Wachsbügeleisen!
Das Ergebnis (verbrannter oder besser überhitzter Belag) muß allerdings nicht unbedingt sichtbar sein - durch die zu hohe Temperatur wird die Struktur des Belages verändert. Ob das dann für Otto Normalfahrer (bei Felix Neureuther mag das anders aussehen) von Belang ist, hängt von der Fläche des Schadens und/oder der Temperatur ab.

Generell kann das Überhitzen sichtbar sein (glänzender, war ja schon benannt), muß aber nicht. Im Ergebnis wird einerseits das Wachs schlechter angenommen, andererseits ist durch die veränderte Struktur eine veränderte Laufeigenschaft zu vermerken. Ob auch zu BEmerken, hängt wieder von ein paar Dingen und Deinem Fahrstil/-können ab.

Als sozusagen erste Hilfe wäre ein erneutes "normales" Wachsen angesagt, dabei gut durchbürsten - vergleiche beide Ski und die auch auf der ganzen Fläche. Dann einfach mal Fahren. Alternativ 25...30 Euro beim Service wären auch gut angelegt - der muß aber mit Wärme arbeiten, damit das Wachs "eindringen" kann.

Wenn Du dann zufrieden bist: schön!

Mir war mit alten Skiern bei einem "Extremtest" aufgefallen, daß nach einer Überhitzung (ohne Blasenbildung etc.) der Ski wesentlich schlechter lief (oder besser: der bremste regelrecht). War aber nach mehrfachem Wachsen dann aber wieder weg.

Also: Good Luck!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skibelag verbrannt?

Beitrag von NeusserGletscher » 07.03.2016 21:08

Hulk2811 hat geschrieben:Jetzt habe ich vermutlich den Ski zu heiß gewachst.
Worauf stützt sich diese Vermutung? Hat das Wachs beim Auftragen Rauchzeichen gegeben? Ist der Belag geschmolzen? Unterhalb der Temperatur, an dem ein Belag Blasen wirft, kann sich das Gefüge und damit die Fähigkeit zur Wachsaufnahme vermindern. Das merkst Du, wenn Du auf dem sauber abgezogegen Belag noch einmal mit einem intakten Eisen drübergehst. Wenn der Belag nach dem Abziehen gleichmässig getränkt aussieht, dann ist er entweder gleichmässig kaputt oder, was wahrscheinlicher ist, nicht geschädigt.

BTW, Haushaltsbügeleisen eignen sich wegen der großen Ungenauigkeit des Thermostats und der geringen Wärmekapazität ihrer Bügelplatte nicht zum Wachsen von Ski. Das ist nur eine absolute Notlösung. Preiswerte Eisen gibts doch schon für unter 100 €.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skibelag verbrannt?

Beitrag von Pancho.Ski » 08.03.2016 06:41

Selbst leichte "Bügeleisen-Brandzeichen" haben das Wachs absolut gleichmäßig aufgenommen und es auch gut gehalten - und da war die Veränderung ja schon sichtbar...

Kann das von Belag zu Belag unterschiedlich sein...?

(Ich habe mit einem älteren Ski "Jugend forscht" gespielt)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skibelag verbrannt?

Beitrag von NeusserGletscher » 08.03.2016 15:05

Bei einem großen Service wird ja auch flüssiger Belag neu aufgebracht. Etwas Temperatur oberhalb des Schmelzpunktes hält er wohl aus, sonst könne man ja auch keinen Ski fertigen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skibelag verbrannt?

Beitrag von TOM_NRW » 08.03.2016 17:19

Wo ist denn eigentlich der Themenstarter? Bringt ja nichts, wenn wir hier ohne weitere Infos runraten und er sich nicht mehr meldet.

Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skibelag verbrannt?

Beitrag von Pancho.Ski » 08.03.2016 19:14

Ooch, wir können doch auch so weiter schnacken...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag