Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von Streety89 » 26.01.2016 19:36

Danke :)

Ja, nen Gummi hab ich auch noch bestellt und Profifahrer bin ich bestimmt nicht, also vergess ich das mit der Belagskante gleich wieder...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von NeusserGletscher » 26.01.2016 21:20

Nkster hat geschrieben:In Teilen von Amerika vertreten die Skifahrer(vor allem die Rennmenschen) die Meinung, dass der Skiservice, nach dem Planschleifen den Winkel für die Belagskante einfeilt
Man muss kein Profi sein, um den Unterschied zu spüren. Und solange die 0.5°, die vom Skiservice oft angegeben werden, in der Praxis auch schon mal 1° sein können, einfach weil der Vollautomat keine exakte Steuerung zulässt, kommt man um einen Handschliff nicht herum.

Allerdings benötigt man hierfür einen kooperativen Service, der die Kantenbearbeitung aus dem Programm rausnimmt und wirklich nur den Belag schleift.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von Nkster » 26.01.2016 22:18

Mein skiservice bietet des beim Rennservice nur so an, dassdie den Ski platt feilen und den dir dann mit der Hand einfeilen.
Aber wenn ich so den normalen 7 Tage im Jahr Skifahrer anschau... zwischen 1 unf 1.5 merken die keinen Unterschied unterstelle ich jetzt einfach mal. Da kann man die auch einfach drüber ziehen obwohls ein scheiß Service ist, aber Hochsaison und die armen Arbeiter dort, die schauen müssen, dass sie den reichen Russen ihre komplette Bogner Skiausrüstung andrehen können.


Niko

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von NeusserGletscher » 28.01.2016 08:16

Zwischen 1 und 1.5 ist der Unterschied auch deutlich kleiner als zwischen 0 und 0.5. Wobei ich entsprechend meinem Fahrkönnen eher zu 0.5 tendiere. O ist in der Tat her was für Profis. Aber wenn ich auf 0.5 schleife dann habe ich halt auch 0.5 +/- x. Schleift der Vollautomat dann habe ich X +/- u. Wobei mir der Service oft ein X für ein U vormachen möchte und einfach auch mal 1° schleift.

Witzig ist dann, wenn man so nebenbei erfährt, dass praktisch die meisten Skilehrer einer Skischule, in denen ich oft das Skiguiding mitmache, ihre Ski per Hand schleifen (lassen). Da fragst Du Dich, wieso Du mit deinen Latten nachmittags auf der harten Kunstschneeunterlage ins Rutschen kommst, während der Guide noch elegant seine Kurven zieht. Seit ich meine Ski selber schleife weiß ich, dass es nicht nur an der Technik liegt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von Streety89 » 28.01.2016 16:49

Ich unterbreche euch nur ungern, aber mir ist beim Begutachten meiner Skier noch eine Frage gekommen.

Wenn ich den "Fingernagel"-Test mache, stelle ich bei meinen Skiern z.B. fest, dass sie fast komplett noch sehr gut sind nur auf den ersten 15 cm vorne und den letzten 15cm hinten ca. habe ich zwar immer noch etwas Abbrieb vom Fingernagel, aber kaum noch....

Wie macht ihr das dann beim Schleifen. Mittig gar nichts oder nur mit 600er Diamant und dem Keramikstein drüber. Und an den Stellen, wo's nicht mehr so gut ist, das volle Programm!?

Dann noch ne Frage zum Wachsen:

Wenn ich im Skiurlaub nicht jeden Abend im Hotel Lust dazu habe die Skier warm zu wachsen und das dann nur jeden zweiten Tag mache und an dem anderen Tag dann nur Flüssigwachs benutze, macht das einen großen Unterschied ob ich es nur drauf Sprühe oder noch mit nem Polierkork einpoliere?

Ach und zu dem Kollegen der die Skier bisher immer gemacht hat:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich nicht so informiert hat, wie ich z.B. und einfach nur irgendwas gemacht hat, denn mein zweites Paar Skier war, seit es bei Ihm beim Service war, noch nicht im Einsatz und:

- die Kanten sind nicht wirklich gut (Fingernagelabrieb kaum zu erkennen)
- Wachs hat er nur draufgebügelt und weder abgezogen noch gebürstet o.ä.

Gruß Mario

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von NeusserGletscher » 28.01.2016 17:43

Kanten werden grundsätzlich auf der ganzen Länge geschliffen. Wenn Deine Kanten vorne und hinten jeweils 15 cm nicht so scharf sind, dann kann das auch am Service liegen. Manche nehmen halt mit einem Kantengummi die Schärfe, andere stellen den Automaten so ein, dass der vorne und hinten nur 1x schleift statt 2x. Beides erhöht die Drehfreudigkeit, nimmt dem Ski aber die Griffigkeit. Den selben Effekt kannst Du aber auch erzielen, in dem Du vorne und hinten die Kanten stärker abhängst. Aber dann musst Du bis auf den Belagschliff praktisch alles selber machen.

Wie gesagt, ich bügele schon lange nicht mehr im Urlaub. Es gibt leider auch immer weniger Hotels, die entsprechende Räumlichkeiten und wenigstens eine Spannvorrichtung dafür anbieten. Nötig wäre es je nach Schnee und Fahrpensum schon so spätestens nach 4 Tagen. Bei Rennläufern natürlich schon nach einer Abfahrt. :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von Pancho.Ski » 28.01.2016 17:48

Ich ziehe die kompletten Kanten regelmäßig i.d.R. nach jedem zweiten Skitag, bei verschleißintensiven Pisten sogar nach jedem Skitag mit dem 400-er oder dem 200-er Diamant ab (je nach dem wie nötig sie es haben) - und zwar die komplette Kante von vorne bis hinten.

Wenn man sich keine Macken rein gefahren hat, reicht das zum Nachschärfen. Wenn ich noch Lust habe polier ich noch mit dem 800-er nach, danach Finish mit meinem Keramik-Kanten-Tool.

Bei größeren Matzen muss halt die Feile ran, aber auch da bearbeite ich die ganze Kante gleichmäßig.

Solange noch überhaupt der Fingernagel Späne an der Kante lässt, kannst Du sie eigentlich so lassen. In deinem Fall ist der Unterschied zwischen den äußersten 15 cm und der Mitte kaum Nennenswert. Da reicht ein Abziehen mit dem 400-er und alles ist wieder scharf, würde ich schätzen.

________
Hat sich teilweise überschnitten. Vorne und hinten weniger Scharf kann auch am Fahrstil liegen. Je mehr Driftanteil, desto ausgeprägter kann der Effekt sein. Ich mache auch die Ski für einen "Old-School"-Wedler, da ist der ganze Ski noch Scharf, aber hinter der Bindung nicht mehr. Aber auch da: Immer die ganze Kante bearbeiten.

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von Streety89 » 28.01.2016 18:34

Danke euch :)

Kommen die Skier Neu dann auch so, dass sie mittig schärfer sind als vorne und hinten, weil da die Kanten gebrochen sind?? Oder ist bei neuen Skiern die Kante überall gleich scharf.

Meine Neuen waren nämlich noch nirgends im Service - Erst 3x damit gefahren und am Sonntag gehts damit 4 Tage ins Montafon.
Je mehr Driftanteil, desto ausgeprägter kann der Effekt sein
Das könnte dann auch daran liegen, da es auf steileren Stücken bei mir noch eine Mischung aus driften und carven ist, zumal die letzte Fahrt eben auf fast komplett vereister Piste stattgefunden hat.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von Pancho.Ski » 31.01.2016 22:06

Also ich würde meinen, bei neuen Ski ist die Kante überall gleich scharf.

Zumindest fühlbar habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Beitrag von Streety89 » 04.02.2016 16:23

Ok Danke schommal :)

Habe jetzt die ersten 4 Ski-Tage nach meinem ersten eigenen Service im Montafon hinter mir und bin sehr zufrieden damit :)

Nach den 4 Tagen stellt sich mir noch ein Frage: Wann ist es an der Zeit den Belag + Belagskante schleifen zu lassen? Also im Belag hab ich keinerlei Macken drin und in der Belagskante zwei kleinere Macken (siehe Anhang).

https://www.dropbox.com/s/wzzg7to8eketv ... 5.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0tlxmz1y06y7z ... 6.JPG?dl=0

Muss man hier schon was machen, oder reicht es wenn ich mich um die Seitenkanten kümmere und wachse?

Dann noch ne Frage, die jetzt nichts direkt mit dem eigenen Service zu tun hat, sondern mit dem Service vor Ort.... Ne Freundin von mir hat ihre Skier nach dem ersten Tag in den Service gebracht (ca 20 Euro für Kanten und Belag schleifen + wachsen...) Sollte dann der Belag nicht ohne Macken daher kommen oder wird der Belag da nur geschliffen, Macken aber nicht aufgefüllt?

Gruß Mario

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag