Seite 1 von 4

Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 24.01.2016 09:43
von Streety89
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Skiwelt und vor allem was sachen Pflege angeht. Meine alten Skier habe ich immer noch 2-4 mal fahren zu nem Kumpel gebracht und mich nicht wirklich drum gekümmert. Das soll aber in Zukunft anders werden. Möchte das nach und nach alles selber machen. Habe aber trotz etlichen Threads durchlesen noch einige Fragen oder vielleicht genau deswegen.... bin teilweise auch etwas unsicher.

1) Ich habe mir im November neue Elan Race SL gekauft und Infrarotwachsen lassen im Sportgeschäft. War mit denen jetzt 2x in tiefem Neuschnee und 1x auf harter "Eis"-Piste unterwegs. Habe nach jedem Skitag die Skier sauber und trocken gemacht und mit Flüssigwachs eingesprüht. Irgendein Thread (hier oder bei google gefunden) wird empfohlen das so zu machen und nach 2-3x dann wieder Heißwachs drauf zu machen. Ich hatte gestern allerdings nicht das Gefühl, dass es schon so "schlecht" ist, dass man da schon wieder mit Heißwachs drüber muss. Wie handhabt ihr das so?

2) Durch die Eispiste gestern merke ich, wenn ich an der Kante entlang fahre, dass sie genau in der Mitte des Ski's (auf der Innenseite eines Ski's) leichte Unebenheiten spüre (Siehe Bild 3 weiter unten). Ansonsten sind die Kanten - denke ich - noch in gutem Zustand. Wo wir auch bei meiner eigentlichen Frage angekommen wären: Wie erkenne ich (außer wenn ich keinen Grip mehr habe), also rein optisch bzw. durch fühlen, wann die Kanten geschliffen werden müssen? Als Beispiel, warum ich so verunsichert bin: An meinen neuen Skiern waren die Kanten gefühlsmäßig nicht so scharf, wie die von meinem Kumpel neu geschliffenen Kanten an meinen alten Skiern.

3) In dem Skiservice-Beitrag https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php steht ja z.B., dass man eigentlich "nur" ne Feile, Winkel und Schleifstein braucht. Auf ebay gibt es z.B. so tolle einstellbare Kantenschleifer. Ist das für Anfänger nicht besser geeignet oder eher nicht empfehlenswert und ich sollte das Schleifen eventuell unter Aufsicht an meinen alten Skiern üben um keinen großen Schaden anzurichten!?

Anbei mal 3 Bilder von eben:

https://onedrive.live.com/redir?resid=1 ... lder%2cJPG

Das erste Bild sind die Skier meiner Freundin: 2-3 Jahre alt, vom Kumpel heißgewachst, seither 2x gefahren und nach jeder Fahrt mit Flüssigwachs eingespüht.

Das zweite Bild sind meine Skier: Neu - Infrarotgewachst, seither 3x gefahren und auch nach jeder Fahrt mit Flüssigwachs eingesprüht.

Warum ist der Belag an den Skiern meiner Freundin so fleckig?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Streety

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 24.01.2016 10:14
von Nkster
Hi,

1) ich Heißwachse nach jedem Skitag. Bevor er das erste mal in den Schnee kommt wird er auch ein paar mal eingewachst, sodass der Belag mit Wachs gesättigt ist. Flüssigwachs bringt meiner Meinung nach nichts für einen ganzen Skitag, weil wie du selber gemerkt hast das Zeug nicht so gut hält. Flüssigwachs schützt den Belag auch so gut wie gar nicht, weil es nicht so tief in den Belag eindringt wie Heißwachs.

2)
Ich geh mit nem feinen Diamant oder Keramikstein, nach jedem Skitag über die Seitenkante. Über die Belagskante geh ich nur an Stellen, an denen ein Kratzer sichtbar ist und auch nur mit einem 2000er Keramikstein.
Das muss man nicht machen, aber dadurch hält die Kante auch länger, da Kratzer mehr Angriffsfläche für Verschleiß und Korrosion bieten.
Ob eine Kante scharf ist kann man ganz einfach feststellen:
Du streichst mit dem Nagel eines Fingers ssenkrecht zur Kante nach unten. Wenn Fingernagelsubstanz weggeht ist die Kante scharf, brauchst nicht schleifen.

3. Ich würde mir an deiner Stelle, sofern du nicht durch den rennkurs fährst einen 88 Grad Aluwinkel kaufen. Was für feilen du kaufst hängt davon ab wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest und wie hochwertig dein Skicervice sein soll.
Was ich habe ist:
Bastard Feile 9tpi
toko WC Chroms file Medium*
toko WC Chroms file Fine*
1 Alu oxyd Stein*
200er Diamant*
400er Diamant*
600er Diamant*
800 Arkansas Stein
1200er Diamant
2000er Keramikstein
und verwendet werden sie in der Reihenfolge von oben nach unten. Bastard aber nur, fürs einschleifen neuer Winkel.

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall kaufen würde hab ich dir mit nem Sternchen markiert.
Kostet mit Winkel so Ca 100€ aber du machst einen top Service, der so gut wie jedem skiservice eines Fachgeschäfts überlegen ist.
Wenn du Tipps willst wo man das kauft, kannst mir ne pn schicken.

Niko


Edit: Kann das Bild nicht anschauen, aber der Belag ist, wenn die Flecken weiß sind, verbrannt=> zu wenig heißgewachst.

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 24.01.2016 11:37
von Streety89
Danke für die ausführliche Antwort :)

Hab die Bilder nochmal in Dropbox geladen. Irgendwie funktioniert das mit OneDrive noch nicht so wie ich will :evil:

https://www.dropbox.com/s/fl4clqxjwwxrs ... 1.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/iuya8bnbnvq1v ... 2.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/sesorsu625mcr ... 3.JPG?dl=0

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 24.01.2016 13:56
von Streety89
Ich hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und fast alles gefunden, aber noch ein paar Fragen:

- Soll der AluOxyd-Stein grob oder mittel sein?
- Habe bisher auf ebay und skiservice-shop nur Bastard-Feilen mit 11,12 und 13 TPC gefunden. Passt das auch?

Gruß Mario

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 24.01.2016 18:10
von Nkster
Sind die Ski deiner Freundin gewachst und abgezogen oder nur gewachst?

Die Bastard Feile braucht man eigentlich nur, wenn man einen neuen Winkel einschleifen will. Das Geld kannst dir sparen.

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 24.01.2016 18:51
von Streety89
Es sind beide paar Skier gestern nach dem Skifahren nur mit Flüssigwachs eingesprüht und nicht abgezogen worden.

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 24.01.2016 19:20
von Nkster
Hm schwierig.
Scheint für mich so, dass die Ski eine unterschiedlich gute Wachsaufnahme an einigen Stellen haben. Kenne mich aber zu wenig mit Flüssigwachsen aus, als dass ich eine zuverlässige Analyse liefern kann was der Grund dafür ist.
Vielleicht ist auch nur aus irgend einem Grund, an den Stellen mehr Flüssigwachs hingekommen.

Zum Alu Oxyd Stein: Würde den groben nehmen, eventuell auch noch einen Siliciumstein für besonders verhärtete und verbrannte Kanten.
hoffe konnte helfen
Niko

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 24.01.2016 20:11
von NeusserGletscher
Streety89 hat geschrieben:Warum ist der Belag an den Skiern meiner Freundin so fleckig?
Vielleicht hat der gute Kumpel den Belag mal zu heiss gewachst. Dann verändert sich die Struktur des Materials und damit die Aufnahmefähigkeit für Wachs. Oder schlichtweg schlecht abgezogen / ausgebürstet.

Ich wachse meine Ski auch selbst und habe gelegentlich auch schon mal Toko Flüssigwachs benutzt. Hält aber maximal einen halben Tag. Aber fleckig sahen meine Ski nie aus. Anstatt im Urlaub auch noch einen Skiservice zu machen nehme ich lieber ein paar Ski mehr mit.

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 26.01.2016 18:32
von Streety89
Danke euch für die Antworten, habe aber nochmal zwei Fragen :D

1) Warum hast du in der Reihenfolge die zwei verchromten Feilen vor dem Alu-Oxyd-Stein?? Soll mit dem Stein nicht die Verhärtungen entfernt werden vor dem Schleifen?

2) Im Video "Skikanten schleifen" hier heißt es, dass man die Belagskante mit "gefaltetem Papier" oder entsprechendem Werkzeug schleifen sollte. Warum machst du das nur mit dem Keramikstein? Machst du das dann auch in einem kleinen Winkel oder fährst du damit einfacher nur an der Kante entlang?

Habe mir jetzt bestellt:

Alu Winkel 88 Grad
Toko WC Chroms file Medium
Toko WC Chroms file Fine
Au oxyd Stein
200er Diamantfeile
400er Diamantfeile
600er Diamantfeile
2000er Keramikstein
Wachsbügeleisen
Abziehklinge
Kupferbürste
Nylonbürste

Gruß Mario

Re: Skiservice bei Neuski - einige Fragen

Verfasst: 26.01.2016 19:25
von Nkster
Ja stimmt der Alu Oxy davor, mein Fehler.

2) In Teilen von Amerika vertreten die Skifahrer(vor allem die Rennmenschen) die Meinung, dass der Skiservice, nach dem Planschleifen den Winkel für die Belagskante einfeilt und der dann nicht mehr nachbearbeitet wird bis zum nächsten Planschleifen, außer wenn ein Schaden da ist. Dann nur mit leichter Feile an der Stelle.
Der Grund dafür liegt darin, dass bei jedem Schleifen die Kante am Belag etwas dünner wird und dadurch der Belagwinkel größer wird, der Ski also weniger aggressiv ist und dadurch weniger Halt an den Kanten hat.
Das Problem bei der Basiskante ist, dass man den Winkel nach dem Planschleifen nur vergrößern kann und nicht verkleinern kann(zum verkleinern müsste man Belag wegnehmen), man die verlorene Agressivität und den Verlorenen Halt nur durch erneutes Planschleifen und dem damit verbundenen Neuwachsen wiederbekommt.
Ich nehm den Keramikstein, weil ich nix wegnehmen will und mit der 2000er Körnung brauch man eigentlich keinen Winkelhalter für die Basiskante, weil der eh nix wegnimmt. Kannst also ein Papier nehmen. Habe aber noch einen Holmenkol Vario Winkel weil ich auch noch andere Ski habe.

Aber all das was ich gerade erklärt habe, ist wenn du keine höheren Rennen fährst oder absolut alles aus deinem Ski rausholen willst vollkommen egal:D

Ein kantengummi ist noch wichtig um die Kante vorne und hinten entschärfen zu Können.

Niko