Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 15.11.2015 13:41

Hallo,

das schlechte Wetter habe ich genutzt, um noch mal in einer kleinen Skizze darzustellen, worin die Unterschiede beim Schleifen der belagseitigen Kante liegen.
  • BelagseitigeKante.gif
  1. Beim Handschliff geht man 2x mit der Feile über die Kante. Ein Teil der Kante wird dabei nicht geschliffen und weist daher auch die Struktur vom Schleifen auf. Die so bearbeitete Kante kann aber noch einige Male im selben Winkel nachgeschliffen werden, ohne gleich den Ski einem Vollservice zu unterziehen. Damit lassen sich auch Winkel unter 0.5° schleifen, um z.B. unter der Bindung mehr Kantengriff zu erhalten
  2. Vollautomaten werden in der Regel so eingestellt, dass sie die Kante auf der gesamten Breite gegenüber dem Belag abhängen. Im Ergebnis erhält man eine Kante, die optisch richtig was her macht. So gut bekomme ich das mit der Feile nicht hin. Leider hält diese Kante auf harten Untergrund nicht so gut wie die unter A. Entweder liegt das daran, dass Vollautomaten bauartbedingt nicht unter 0.5°/0.8° schleifen können oder aber daran, dass der Weg beim Aufkanten länger wird und der Ski auf hartem Untergrund ins rutschen kommt, bevor die Kante greifen kann.
  3. Läuft beim Vollautomaten etwas falsch, etwa, weil die Druckkurve beim Schleifen nicht zum Ski passt oder eine andere Fehleinstellung vorliegt, dann wird sogar bis in den Belag reingeschliffen. Im Ergebnis erhält man eine Kante, bei der viel zu viel Material abgenommen wurde. Späteres Nachschleifen wird da schwierig, weil erst mal sehr viel vom Belag weggenommen werden muss.
Wenn ich mir meine mit der Hand geschliffene Kante unter der Lupe anschaue, dann habe ich derzeit noch eine große Rauhtiefe. Das können Vollautomaten deutlich besser, vor allem, wenn sie die Kante mit rotierenden Steinen schleifen. Ungeachtet davon hat die Kante, wenn ich sie per Hand schleife, auf hartem Untergrund mehr Griff und hält mindestens ebenso lange wie aus dem Vollautomaten. Und ich kann den Winkel beim Abhängen entsprechend meinen Anforderungen so variieren, wie ich es möchte.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von extremecarver » 15.11.2015 16:43

Zum Winkel - hatten wir schonmal eine vernünftige Diskussion: https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... 29&t=13807

UND - egal wie. An richtig eisigen Tagen ist die Kante einfach schon nach 3-4 Stunden hart fahren so runter - dass der Kantengriff deutlich nachlässt.

Und - wenn normaler Kantengriff nicht ausreicht - dann kann man ja noch überschleifen mit dem Tooltonic Icecatcher:
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... =29&t=6240
AFAIK haben zumindest ein paar Serviceleute im Weltcup den IceCatcher dabei - falls es halt gar nicht anders geht und ein Athlet trotz 0.5/85 oder ähnlichem noch über mangelnden Grip klagt (nur offiziell werdens das evtl abstreiten - weil Toko/Holmenkol etc. Sponsor ist und die sowas nicht anbieten).

Ich war mal bei einem Weltcup wo einige Läuferinnen vorher geheult haben im Lift - weil sie nicht wussen wie sie bei so eisiger Strecke vernünftig runterkommen sollten. Ist schon länger her - aber ich bin sicher die hätten damals überschärfen lassen wenn der Servicemann einen TT Icecatcher dabeihat.

Ich hab meine Boards auch ab und an überschliffen - bei Ski hab ich es nicht gemacht - weil es beim Standard Eisplatten mit Rutschnee nix bringt. Das funktioniert nur richtig wenn man wirklichen rein eisigen Hang/Rennkurs hat.


An überscharfen kommt definitiv kein Maschinenservice ran. Sonst ist halt eher das Problem welche Maschine da steht und wer die benutzt. Mit etwas Erfahrung - und ein bisserl Geschick (aber vor allem einer guten Einspannmöglichkeit - weil freihand wenn der Ski an die Wand lehnt oder einfach nur am Tisch liegt bekommt man selten gutes Ergebnis hin) schaft man leicht bessere Ergebnisse wie ein guter Maschinenservice. Dazu - je nachdem muss man ja wirklich täglich schleifen weils so eisig ist, Steine rumliegen, usw - da kann man ja eh nicht jeden Tag den Ski abgeben. Und auch ein mittelmäßiger Handschliff ist meist halt besser wie ein perfekter 1-2 Tage alter Maschinenschliff.

(und ohne Plugboots und vernünftige Platte hat man eh weniger Kantengriff. Bei einer Bindung mit Verstellsystem brauch ich erst gar nicht anfangen zu versuchen die Kante perfekt zu bekommen - da wird man nie perfekten Kantengriff auf Eis hinbekommen. 98mm Boot mit Standardbindung vs Plug mit richtiger Platte und vernünftiger Bindung ist wie 1 Tag alter Schliff vs frisch geschliffen und poliert - zum Glück braucht man richtig guten Schliff auf normaler Piste eh seltenst - solange es halbwegs passt reicht es eh)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 15.11.2015 18:36

Hallo Felix,

hast Du noch ein paar Tips, wie ich die Kante besser polieren kann? Normalerweise müsste ich bei jedem Wechsel zur nächst feineren Feile auch die Schleifrichtung wechseln, also mal kreuz, dann quer, um die Riefen zu glätten. Beim Kantenschleifen scheidet das aus. Wieviel Aufwand investierst Du ins Finish?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von elypsis » 16.11.2015 00:28

Normalerweise schleift man die belagsseite Kante nicht. Dies geschieht beim Maschinenservice aber generell, wobei jedes Mal Belag verloren geht, was die Lebensdauer eines Ski reduziert. Dagegen ist ein Maschinenschliff unabdingbar, wenn man belagseitig einen flacheren Winkel haben möchte. Hierbei kann ich mir nicht vorstellen, dass dies jemand von Hand hinbekommt.

Je flacher die belagseitige Kante ist, desto schwerer dreht ein Ski und desto schneller lässt er sich auf die Kante stellen. Durch diese Tatsache bedarf es eines höheren Fahrkönnens, die Ski auch bei weicheren Schneeverhältnissen zu beherrschen. Wie scharf eine Kante letztlich wird, hängt davon ab, wie stark diese hinterschliffen wird. Serienmäßig werden Ski hier mit Winkel von 89 - 88° ausgeliefert. Im Rennbereich wird noch stärker hinterschliffen, 87 - 85°, um eine noch schärfere Kante zu bekommen.

NeusserGletscher hat geschrieben:hast Du noch ein paar Tips, wie ich die Kante besser polieren kann? Normalerweise müsste ich bei jedem Wechsel zur nächst feineren Feile auch die Schleifrichtung wechseln, also mal kreuz, dann quer, um die Riefen zu glätten. Beim Kantenschleifen scheidet das aus. Wieviel Aufwand investierst Du ins Finish?
Ich nehme zum Entgraten und Polieren der Kanten eine Diamantenfeile mit einer 1200er Körnung.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 16.11.2015 08:25

elypsis hat geschrieben:Normalerweise schleift man die belagsseite Kante nicht.
Seit X Beiträgen geht es darum, wie man durch eine individuelle Bearbeitung der belagseitigen Kante mehr aus seinem Ski rausholen kann (bitte lies doch mal von vorne und diverse andere verlinkte Threads zum Thema :evil: :wink: ). Mit dem belagseitigen Winkel kannst Du einen viel größeren Effekt erzielen kannst als mit dem resultierenden Winkel der Kante.
elypsis hat geschrieben: Dies geschieht beim Maschinenservice aber generell, wobei jedes Mal Belag verloren geht, was die Lebensdauer eines Ski reduziert. Dagegen ist ein Maschinenschliff unabdingbar, wenn man belagseitig einen flacheren Winkel haben möchte.
Viele Serviestationen schleifen auch einfach auf 1° oder drüber. Ein Vollautomat kann bauartbedingt gar nicht unter 0.5°... 0.8° schleifen. Ab diesem Bereich wird es aber erst interessant. Man kann die Kantenbearbeitung auch beim Vollautomaten rausnehmen, dann wird der Ski bei ausreichendem Materialabtrag plan geschliffen. Abgesehen von bestimmten Montana-Automaten schleifen Vollautomaten den Basiswinkel immer gleich. Bzw. das Ergebnis hängt stark von der eingestellten Druckkurve und der Vorspannung / Taillierung des Ski ab. Beim Abhängen der Kante per Hand kannst Du dagegen viel mehr mit dem Winkel spielen um ein auf Dich und den Ski abgestimmtes Ergebnis zu erzielen.
elypsis hat geschrieben: Hierbei kann ich mir nicht vorstellen, dass dies jemand von Hand hinbekommt.
Im einfachsten Fall Klebeband einige Male um das Ende einer Feile gewickelt und 2x über die Kante drüber. Oder Du nimmst einen der zahlreichen Winkel, die auf dem Markt angeboten werden. Wobei, wenn man ehrlich ist, die dort vermittelte Päzision bezüglich der Winkeltreue nur am Rande etwas mit der tatsächlichen Ausführung zu tun hat. Optisch sieht das Ergebnis übrigens bei weitem nicht so gut aus wie aus dem Vollautomaten, aber man kann die Kante halt individuell dort auf mehr Griff schleifen, wo man es möchte. Und sie hält auf hartem Untergrund einfach besser, wenn das gewünscht ist.
elypsis hat geschrieben:Je flacher die belagseitige Kante ist, desto schwerer dreht ein Ski und desto schneller lässt er sich auf die Kante stellen.
Das hängt auch vom Ski ab. Und Du kannst bei einem Handschliff unter an den Skienden die Kante stärker abhängen, um die Drehfreudigkeit zu erhalten. Unter der Bindung hast Du dann mehr Kantengriff.
elypsis hat geschrieben:Durch diese Tatsache bedarf es eines höheren Fahrkönnens, die Ski auch bei weicheren Schneeverhältnissen zu beherrschen.
Mein Fahrkönnen war in der vierten Sasion bereits gut genug, um einen ordentlich geschliffenen SL (Rossi R9s Oversize Ti) zu fahren. Die meisten Nutzer des Forums dürften wohl länger auf Ski stehen.
elypsis hat geschrieben:Wie scharf eine Kante letztlich wird, hängt davon ab, wie stark diese hinterschliffen wird. Serienmäßig werden Ski hier mit Winkel von 89 - 88° ausgeliefert. Im Rennbereich wird noch stärker hinterschliffen, 87 - 85°, um eine noch schärfere Kante zu bekommen.
Wie gut eine Kante hält hat viel weniger mit dem effktiven Kantenwinkel zu tun als allgemein angenommen wird. Der Basiswinkel hat im Bereich von 0° bis 0.5° einen ungleich größeren Einfluß.

Die Serviceleute, die ausschließlich einen "Service" mit Vollautomaten anbieten, sprechen jedoch immer nur von Strukturen oder 87°, wenn sie Dir einen Rennservice verkaufen wollen. Das hat einen einfachen Grund: Mit ihren Vollautomaten können sie den Basiswinkel gar nicht so schleifen, wie es für einen Rennservice erforderlich wäre.

Ein guter Verkäufer verkauft Dir halt das, was er im Laden hat.

Wobei ich fast davon ausgehe, dass die überwiegende Zahl derer, die heute die Massen von Ski in die Automaten schieben, nicht einmal in der Lage sind, einen Ski ordentlich von Hand zu schleifen. Die Serviceleute der alten Schule, die so was noch gelernt haben, dürften heute überwiegend im Rentenalter sein. Was mich unweigerlich zu der Frage führt, wie jemand eigentlich seinen Vollautomaten einstellen kann, wenn er nicht einmal in der Lage ist, einen Ski von Hand zu schleifen. Vermutlich aber wird das dann der Servicetechiker erledigen. Hoffen wir mal, dass wenigstens der Skifahren kann, die Wirkung der unterschiedlichen Winkel kennt und sein Handwerk ordentlich gelernt hat.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 16.11.2015 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von elypsis » 16.11.2015 08:47

NeusserGletscher hat geschrieben:Seit X Beiträgen geht es darum, wie man durch eine individuelle Bearbeitung der belagseitigen Kante mehr aus seinem Ski rausholen kann
Diese Tatsache ist doch unwidersprochen!
NeusserGletscher hat geschrieben:Im einfachsten Fall Klebeband einige Male um das Ende einer Feile gewickelt und 2x über die Kante drüber. Oder Du nimmst einen der zahlreichen Winkel, die auf dem Markt angeboten werden.
Sofern du von bspw. 1° nach 0,5° möchtest, geht genau das nicht, ohne dabei Belag wegzunehmen. Mach dir einmal dazu eine Skizze!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von NeusserGletscher » 16.11.2015 08:52

elypsis hat geschrieben:Sofern du von bspw. 1° nach 0,5° möchtest, geht genau das nicht, ohne dabei Belag wegzunehmen!
Ja, bevor Du den Ski per Hand schleifen kannst, muss man ihn erst mal mit der Maschine planschleifen. Und zwar so viel, bis auch auf der Kante die Belagstruktur zu sehen ist. Am besten gibt man neue Ski erst gar nicht in den Vollautomaten zum Komplettservice, dann hält sich der Materialverlust in Grenzen. Letztdlich aber führt am Planschleifen kein Weg vorbei.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von elypsis » 16.11.2015 09:33

NeusserGletscher hat geschrieben:Ja, bevor Du den Ski per Hand schleifen kannst, muss man ihn erst mal mit der Maschine planschleifen.
Dankeschön! Aber wo wurde denn dies in dem Thread erwähnt?
elypsis hat geschrieben:Normalerweise schleift man die belagsseite Kante nicht.
Okay, dass hätte ich präziser formulieren sollen. Gemeint war, dass man, nachdem der passende Winkel gesetzt wurde, quasi nicht mehr nachschleifen braucht.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von ingo#31 » 16.11.2015 09:55

Der Tipp- mit Klebeband umwickelten Feile- kann ich echt nicht mehr lesen! Das ist egal wie man es macht, immer nur Fusch und hat nichts mit Präzision zu tun. Selbst die käuflichen Winkel für die Belagseite, sind keine Präzisionsteile. Für mich als Hobby Fahrer ok, für Profis wohl eher nicht.
Im Übrigen hat elypsis Recht damit wenn er sagt: dass fast immer Belag abgetragen wird, wenn die Fuscherei mit der Feile gemacht wird. Ist ja auch logisch, bei der variierender Breite der Stahlkante, kann/darf das bearbeitende Werkzeug nur so BREIT sein, wie die Kante selbst. Ist das Werkzeug breiter als die Kante selbst, trägt es Belag ab oder der Winkel wird deutlich grösser als gewünscht.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warum selber schleifen? Gedanken zum Skiservice

Beitrag von drachir » 16.11.2015 11:03

…nachdem über weite Strecken die Handfeiler die Maschinenschleifer souverän im Griff hatten und das 3:2 sicher nachhause spielen wollten, kommt nun mit einer Grätsche von links Ingo ins Spiel und setzt ein neues, unschlagbares Argument. Jaaa- Ausgleich!!! 3:3
Nun muss Düsseldorf wieder kommen und seine Deckung öffnen…

Ein schlauer Mensch hat einmal in etwa gesagt: Ein Dialog seiner selbst willen wäre wie ein Waschmittel, das sich selber wäscht.

Ich lese dann mal weiter mit, bis endlich Schnee in Sicht ist :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag