Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
lekzer
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2015 19:20
Vorname: Alexander
Ski: Head i.supershape magnum 14/15

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von lekzer » 30.10.2015 13:09

aber die Stahlklinge hat keinen Nachteil oder?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von extremecarver » 30.10.2015 13:28

Doch - sieh zieht immer auch etwas Belag mit ab - mehr als es eine Plexiglasklinge tut. So schlimm es aber auch wieder nicht. Eine scharfe Plexiglasklinge ist schon besser - nur musst du die halt häufig nachschleifen. Dazu denke ich auch dass man mit der Plexiglasklinge weniger die Kante schädigen kann...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

lekzer
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2015 19:20
Vorname: Alexander
Ski: Head i.supershape magnum 14/15

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von lekzer » 30.10.2015 15:47

Wenn das so ist, nehme ich doch lieber Plexiglas :lol: ich habe von einigen Plexiglas-schärfern gelesen, dass sie nur sehr mühselig neue Schärfe in die Klinge bringen. Ist es da nicht günstiger, sich neue Klingen zu besorgen oder habt ihr ein gutes Schleifgerät?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von extremecarver » 30.10.2015 15:57

Ich hab keins - und verwende daher Metall. Weil die Plexiglasklinge ist sonst nach 10mal benutzen einfach nicht mehr scharf genug.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von Peppis66 » 30.10.2015 20:05

An einem vernünftig geschliffenen und hergerichteten Ski hat eine Stahlklinge zum Abziehen nix verloren. Das ist (Ski)Körperverletzung. Jm2c
Ansonsten tut es ein einfacher Schleifer mit Feile absolut. Allerdings sollte mann nach 2-3 mal abziehen neu schärfen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von moni.ski » 31.10.2015 09:04

lekzer hat geschrieben:Wenn das so ist, nehme ich doch lieber Plexiglas :lol: ich habe von einigen Plexiglas-schärfern gelesen, dass sie nur sehr mühselig neue Schärfe in die Klinge bringen. Ist es da nicht günstiger, sich neue Klingen zu besorgen oder habt ihr ein gutes Schleifgerät?
einfaches Schleifpapier tuts auch.... nehm ich zumindest... klar wird's vielleicht nicht 100% plan, aber ich bürste den Ski ordentlich aus, funktioniert auch...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von NeusserGletscher » 31.10.2015 11:54

moni.ski hat geschrieben:einfaches Schleifpapier tuts auch.... nehm ich zumindest... klar wird's vielleicht nicht 100% plan
Profis nehmen auch "nur" Schleifpapier. Plan auf dem Werktisch gelegt und dann die Klinge ein paar Mal in Längsrichtung drüberziehen. Die Spezialwerkzeuge zum Schärfen nutzen hauptsächlich dem Hersteller, denn 100% gerade wird die Klinge damit auch nicht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von moni.ski » 31.10.2015 12:23

NeusserGletscher hat geschrieben:
moni.ski hat geschrieben:einfaches Schleifpapier tuts auch.... nehm ich zumindest... klar wird's vielleicht nicht 100% plan
Profis nehmen auch "nur" Schleifpapier. Plan auf dem Werktisch gelegt und dann die Klinge ein paar Mal in Längsrichtung drüberziehen. Die Spezialwerkzeuge zum Schärfen nutzen hauptsächlich dem Hersteller, denn 100% gerade wird die Klinge damit auch nicht.

Genau so funktioniert das ganz gut!

würd statt der nylonbürste eher eine Rosshaar nehmen. Ich verwende die Nylon kaum mehr. Meistens Messing und Rosshaar.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Unterschied bei Wachsen ohne Fluor

Beitrag von Surpries » 05.11.2015 15:30

Über's Abziehen würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, wenn du den Ski nicht für Rennen brauchst. Überschüssiges und nicht schön plan abgezogenes Wachs kann man auch einfach im Schnee "abfahren". Zweimal den Lift rauf und wieder runter und der Belag ist tiptop.

Für meine Ansprüche jedenfalls reicht es.

Persönlich mag ich nicht so ein riesen Drama um die Skipräparation machen. Wenn es zu lange dauert, mach ich's einfach nicht. Drum lieber einfach drauf mit dem Wachs und gut einbügeln, bisschen abziehen (geht notfalls sogar mit dem Skipass!) und dann "sauber fahren", als gar nix machen, weil der Aufwand abschreckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag