Skiservice nach Saisonende?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skiservice nach Saisonende?

Beitrag von Zwigges » 26.02.2015 13:31

Ich mache den Service ja nicht selber, von daher sind sie wohl fertig zum losfahren.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skiservice nach Saisonende?

Beitrag von peda » 26.02.2015 13:36

Dann musst du dir Belag und Kanten danach anschauen - vermutlich wirst du nach der Obersommerung etwas Rost auf den Kanten haben und wenn du noch ein paar Tage fährst nach dem letzten Service wirst du mit den harten Pisten in der Früh relativ viel wachs brauchen - d.h. dein Belag wird schnell grau werden. Spätestens wenn er grau wird müssen die Ski wieder zum Service und vor der Einlagerung auf jeden Fall alles gut abtrocknen um Rost auf den Kanten so gut es geht zu vermeiden.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiservice nach Saisonende?

Beitrag von TOM_NRW » 26.02.2015 13:40

Wenn Du die Kanten vor Flugrost schützen willst, kannst Du nach der letzten Nutzung im trockneten Zustand einmal kurz mit einem Stück Wachs über die Kante gehen. Das reicht i.d.R. um einen dünnen, schützenden Film zu hinterlassen. Bei trockener Lagerung passiert dem Belag über den Sommer nichts und Du kannst die Ski vor dem nächsten Urlaub zum Service bringen. So nimmst Du sie dann frisch präpariert mit in den Urlaub.

Besser wäre natürlich Du wachst den Belag am Ende der Saison dick ein und ziehst diesen erst nach dem Sommer ab. Ist aber keine Lösung für Leute, die so etwas nicht selber machen wollen/können.

LG Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skiservice nach Saisonende?

Beitrag von Zwigges » 27.02.2015 08:59

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten - so ganz eindeutig ist es ja nicht...

Ich denke ich werde die Skier reinigen, trockenen und im Heizungskeller lagern und dann nächstes Jahr, kurz bevor es losgeht, zum Servicemann meines geringsten Mißtrauens bringen :D

Mit Flugrost habe ich keine Probleme. Meine Frau hat schon seit einem Jahr eigene Skier, die habe ich (weil ich es nicht besser wusste :( ) sogar samt Skisack eingelagert (vorher natürlcih schon gereinigt und getrocknet. Es war praktisch kein Flugrost vorhanden und das winzige bischen war nach dem Service wieder weg.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skiservice nach Saisonende?

Beitrag von Pancho.Ski » 27.02.2015 09:31

Wenn man selber wachst, wie schon geschrieben:

Nach der Saison gut trocknen lassen, sauber machen und schöne Schicht Wachs drauf, dann erst vor dem nächsten Einsatz abziehen und wenn man möchte, passend zum Wetter nochmals passend nachwachsen (muss aber nicht sein).

Wenn man extra zum Service muss, würde ich es vom Zustand abhängig machen. Wenn der Belag schon angegraut ist, würde ich ihn so nicht übersommern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag